icon-symbol-logout-darkest-grey

Vortrag am 6. Mai 2019Nachhaltig digital? Die schöne neue Datenökonomie

Referent: Prof. Dr. André Reichel, International School of Management, Stuttgart

Digitalisierung ist ein gesellschaftlicher Großtrend geworden, hinter dem sich mehr verbirgt als rein technologische Neuerungen. Wir haben es hier mit einem sozialen Phänomen zu tun, das unsere Vorstellungen von Wirtschaft und Arbeit tiefgreifend verändert. Nicht nur die Organisation von Arbeit wandelt sich, auch die Grundlagen des Wirtschaftens in einer Datenökonomie folgen anderen Regeln als wir es bisher gewohnt sind. Gleichzeitig greift die Digitalisierung tief in die gesellschaftlichen Naturverhältnisse ein, erzeugt neue Nicht-Nachhaltigkeiten bei Ressourcen- und Energieverbrauch. Wie nachhaltig kann die Digitalisierung sein? Wie verändert sich das Verständnis von Digitalisierung, wenn sich unter der normativen Perspektive einer Nachhaltigen Entwicklung betrachtet wird? Und welche Rolle spielt eigentlich der Mensch hierbei? In diesem Vortrag wird ausgehend von einem formtheoretischen Modell eine Archäologie der digitalen Wirtschaft durchgeführt. Dabei spielen Veränderungen in den Arbeitsweisen, das Aufkommen der Datenökonomie, die ökologischen Nicht-Nachhaltigkeiten und sich wandelnde Menschenbilder ein Rolle.

André Reichel

André Reichel ist Professor für International Management & Sustainability an der International School of Management (ISM). Er ist Diplom-Kaufmann und hat an der Universität Stuttgart in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften promoviert. Vor seiner Tätigkeit an der ISM war er Professor an der Karlshochschule International University, Research Fellow an der Zeppelin Universität und Gastdozent am Environmental Change Institute der University of Oxford. Er ist zudem ehrenamtlicher Vorstand der elobau-Stiftung in Leutkirch im Allgäu. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich einer nachhaltigen Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft, den betriebswirtschaftlichen Implikationen einer Postwachstumsökonomie, der Verschmelzung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie einer systemtheoretischen Betrachtung gesellschaftlicher Transformationsprozesse.

Porträt André Reichel