icon-symbol-logout-darkest-grey

Ruperto Carola RingvorlesungStrukturen zwischen Mathematik und Philosophie: Neue Allgemeinbegriffe um 1900

15. November 2021

In der philosophiehistorisch ebenso wie wissenschafts- und kulturgeschichtlich bedeutsamen Zeit um 1900 werden auf vielen Gebieten – von der Architektur und der Malerei über die Mathematik und die Physik bis hin zur Philosophie – neue abstrakte Begriffe und Ideen entwickelt. In diesem kulturwissenschaftlichen Kontext befasst sich der Referent mit dem Begriff „Struktur“, der in neuartiger Weise allgemein ist und zugleich in unterschiedlichen Kontexten sehr konkrete Funktionen erhält. In seinem Vortrag erläutert Prof. Ziche, wie sich die Kombination von Abstraktion und Konkretisierung insbesondere in der Mathematik darstellt und über Disziplingrenzen hinweg wirkt – wie etwa Fallstudien aus der Kunstpraxis und Kunsttheorie dieser Zeit und abstrakte Mathematik wechselseitig verbunden sind.

Pressemitteilung

Prof. Dr. Paul Ziche

Paul Ziche studierte Philosophie, Physik und Psychologie in München und Oxford. Als Assistent arbeitete er zunächst in der Wissenschaftsgeschichte an der Universität Jena. Von 2001 bis 2008 war er Mitarbeiter der Kommission zur Herausgabe der Schriften von Schelling an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München. Der Wissenschaftler wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fachgebiet Philosophie promoviert und habilitierte sich hier auch. Seit 2008 forscht er als Professor für Geschichte der modernen Philosophie an der Universität Utrecht in den Niederlanden. Außerdem ist Prof. Ziche Vorsitzender im Bord des Descartes Centre for the History and Philosophy of the Sciences and Humanities an der Universität Utrecht.

Strukturen zwischen Mathematik und Philosophie: Neue Allgemeinbegriffe um 1900