icon-symbol-logout-darkest-grey

Ruperto Carola RingvorlesungInternationale Vernetzung und Technologietransfer. Die Dombauhütten des Mittelalters und ihr Erbe für die Gegenwart.

3. Mai 2023

Die Bauhütten an den Kathedralbaustellen waren seit dem 11. Jahrhundert internationale Zentren für Baukultur. Steinmetze und Werkmeister aus ganz Europa kamen zusammen. Sie trugen neue technische Errungenschaften und neue Formideen weiter – internationale Vernetzung und Technologietransfer könnte man dies nennen. Auch in der Gegenwart suchen Verantwortliche für den Erhalt der großen Kirchen in Europa den Zusammenschluss und tauschen sich aus. Seit 2020 ist das Bauhüttenwesen als immaterielles Kulturerbe durch die UNESCO anerkannt.

Pressemitteilung

Prof. Dr. Barbara Schock-Werner

Barbara Schock-Werner studierte nach einer Lehre als Bauzeichnerin Architektur in Stuttgart. Beruflichen Tätigkeiten im Bereich Architektur/Denkmalpflege folgte ein Studium der Kunstgeschichte, anschließend Promotion und Habilitation. Nach einer Professur in Erlangen übte sie von 1999 bis 2012 die Tätigkeit als Dombaumeisterin des Kölner Doms aus, wodurch sie über die Fachwissenschaften hinaus einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde.

Internationale Vernetzung und Technologietransfer. Die Dombauhütten des Mittelalters und ihr Erbe für die Gegenwart