icon-symbol-logout-darkest-grey

Vortrag am 24. Juni 2019Gehen uns die Rohstoffe aus? Ressourceneffizienz und nachhaltige Industriegesellschaft

Referent: Prof. Dr. Mario Schmidt, Hochschule Pforzheim, Institut für Industrial Ecology

Die Bekämpfung der weltweiten Armut, der Klimaschutz, die Energiewende und die Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erfordern den wachsenden Einsatz mineralischer Rohstoffe. High-Tech-Produkte brauchen immer exotischere Stoffe wie Tantal, Indium, Dysprosium oder Neodym. Die E-Mobilität braucht Kupfer, Kobalt und Lithium in großen Mengen. Diese werden unter teils fragwürdigen ökologischen und sozialen Bedingungen in anderen Ländern abgebaut. Dazu kommt die marktbeherrschende Position Chinas. Vor allem geht seit dem berühmten Bericht des Club of Rome die Angst um, der Menschheit könnten bald die Rohstoffe ausgehen. Die Hochpreisphase für Metalle von vor 10 Jahren heizte diese Diskussion an. Sind diese Befürchtungen begründet? Warum ist Recycling und „Circular Economy“ wichtig?

Prof. Dr. Mario Schmidt

Prof. Dr. Mario Schmidt studierte Physik und Astronomie u.a. in Heidelberg, arbeitete viele Jahre am IFEU-Institut für Energie- und Umweltforschung, lehrt seit 1999 an der Hochschule Pforzheim, leitet dort das Institut für Industrial Ecology und ist Honorarprofessor an der Fakultät für Nachhaltigkeit der Leuphana Universität Lüneburg. Seit 2012 ist er Mitglied des Beirats für nachhaltige Entwicklung der Landesregierung Baden-Württemberg.

Porträt Mario Schmidt