icon-symbol-logout-darkest-grey

Innovation in the Age of AIChallenges

Unterschiedliche Akteure aus Industrie und Akademia stellen für die STARTUP SCHOOL reale Challenges aus dem Bereich AI bereit, die im Laufe der SCHOOL innovativ gelöst werden sollen.

Die Liste der Challenges wird bis zu Beginn der STARTUP SCHOOL laufend aktualisiert.

VERTRAGSPRÜFUNG (CODEFY)

Legal Tech

Wie können wir Geschäftsleute dabei unterstützen, bei der Vertragsprüfung zu ermitteln, ob alle erforderlichen Dokumente existieren und alle relevanten Themen behandelt wurden?

Verträge sind ein wichtiger rechtlicher Eckpfeiler der globalen Wirtschaft. Besonders bei großen Transaktionen können Verträge sehr umfangreich und kompliziert werden, und die Prüfung dieser Verträge ist zeitaufwendig, mühsam und fehleranfällig. Bevor ein Vertrag unterzeichnet werden kann, ist in der Regel zu prüfen, ob sämtliche erforderlichen Dokumente existieren und alle relevanten Themen (Vertragsklauseln) angesprochen wurden. Dies geschieht heute überwiegend in mühevoller Handarbeit. Regelbasierte und andere gebräuchliche Methoden haben sich als zu unflexibel herausgestellt. Ist es möglich einen auf Deep Learning-Methoden basierten Assistenten zu entwickeln, der hilft, diese Aspekt der Vertragsprüfung zu beschleunigen und zu erleichtern?

Produktionsverbesserung mit Computer Vision (HD Vision Systems)

Automatisierung
 
Wie könnten wir die Bedingungen für Fabrikarbeiter in der Produktion verbessern und die Qualität durch Automatisierung steigern?

Noch immer erleben Angestellte in produzierenden Unternehmen einen anstrengenden Arbeitstag. Egal, ob es um das Heben schwerer Lasten oder eintönige Prüfen eines bestimmten Werkstückes geht – immer weniger Menschen möchten diese Aufgaben erledigen. Stattdessen rückt die Automatisierung auf den Plan: Maschinen und Roboter übernehmen, häufig angeleitet durch industrielle Bildverarbeitung, diese Aufgaben. Der Mensch kümmert sich um Überwachung, Optimierung und Wartung von Produktion und Software. Wie kann dieser Prozess aussehen, um eine bessere Arbeitssituation bei gleichzeitig hoher Ergebnisqualität zu ermöglichen? Welche Möglichkeiten bietet KI in der Automatisierung, insbesondere in der industriellen Bildverarbeitung, um diese Zukunftsaufgabe zu meistern? Und wie lässt sich dieser Prozess auch erfolgreich für die Band- und Produktionsarbeiter gestalten? 

Dr. Christoph Garbe ist CEO von HD Vision Systems sowie promovierter und habilitierter Physiker mit Schwerpunkt auf Bildverarbeitung. Mit seinem Startup möchte er produzierenden Unternehmen mittels 3D-Lichtfeld-Technologie und KI helfen, ihre Produktion zukunftsfähig aufzustellen. 

OPTIMALE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IN DER BEHANDLUNG (SANOFI)

Gesundheitswesen

Wie können wir Patienten befähigen, mit Gesundheitsdienstleistern und Pharmaunternehmen zusammenzuarbeiten, um individuelle Behandlungsoptionen und -ergebnisse zu verbessern?

Während einer Krebsbehandlung fallen zahlreiche medizinische Daten an, die von verschiedenen Tools und Systemen gesammelt und dokumentiert werden. Diese Daten bergen ein immenses Potenzial, um etwas über optimale Therapieabläufe und reale Faktoren zu erfahren, die den Behandlungserfolg beeinflussen - also schaden oder nützen -. Ist es möglich, ein KI-gestütztes Gesundheitsdatennetzwerk für optimale Behandlungsentscheidungen zu entwickeln?

Making Learning Visible – Making Learning Successful

(Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg/Pädagogische Hochschule FHNW)

Bildung

Wie können wir das Lernen von Studierenden für sie selbst sichtbar machen und somit selbstgesteuerte Lernprozesse sowie einen erfolgreichen Studienabschluss unterstützen?

Neu an der Uni, die ersten Prüfungen, kann ich das schaffen? Kurz vor dem Abschluss, die letzten Prüfungen, wird alles gut gehen? Lernen ist herausfordernd. Insbesondere zu Beginn des Studiums, wenn alles neu ist, und am Ende, wenn viele Prüfungen anstehen. Hier sind gute Planung und Organisation, die Auswahl geeigneter Strategien und Beharrlichkeit wichtig. Hilfreich ist auch, den Lernfortschritt im Blick zu behalten und ggf. das Vorgehen anzupassen. Diese Fähigkeiten werden als „Selbstreguliertes Lernen (SRL)“ bezeichnet. Studien zeigen, dass SRL ein wichtiger Schlüssel für ein erfolgreiches Studium ist. Für viele Studierende ist SRL allerdings eine Herausforderung.

Hier setzt unsere Challenge an: Wir möchten das SRL von Studierenden unterstützen, indem wir ihre Lernprozesse für sie sichtbar machen und eine Grundlage für die Steuerung ihres Lernens in Prüfungsphasen bieten. 

Silke Hertel ist Professorin am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg. In ihrer Forschung befasst sie sich mit SRL von Kindern, Jugendlichen und Studierenden. Yves Karlen ist Professor für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Seine Forschungsinteressen liegen in der Förderung und Vermittlung von SRL in Schule und Hochschule. Beide sind sehr interessiert an innovativen Verfahren zur Diagnostik von Lernprozessen.