icon-symbol-logout-darkest-grey

STARTUP LAB Sprecher und Mentoren

Alistair Aitken

  • Vertriebsexperte
  • Experte für Verhandlung

Wie bereite ich mich auf ein Verkaufsgespräch vor? Wie schaffe ich es, mein Produkt zu verkaufen und in Verhandlungen erfolgreich zu sein? Im Sales Workshop lernt ihr mit Alistair die Kernelemente der wertebasierten Kommunikation kennen und worauf es bei der Kommunikation mit Kunden und potentiellen Partnern ankommt. Ihr lernt, wie ihr den USP eures Produktes in einer Kundenpräsentation hervorhebt und sicherstellt, dass euer Verkaufsgespräch ein voller Erfolg wird.

Alistair Aitken

Amina Daca

  • Gründungsberaterin und Innovationsmanagerin
  • Expertin für Funding & Fördermittel

Direkt zu Beginn des Startup Labs, in Woche 1, präsentiert Amina Daca die Funding-Möglichkeiten für Startups und die Unterstützungen, die wir als universitäre Einrichtungen anbieten. Welche Fördermittel kannst du mit deinem Startup beantragen und wie kannst du deine Idee insbesondere in der Anfangsphase finanzieren? Diese Fragen beantwortet dir unsere Expertin Amina Daca. 

Amina Daca

Georg Fischer

  • Chief Product Manager bei SAP, Speaker, Trainer und Coach for Innovation und Entrepreneurship
  • Experte für Design Thinking und Business Model Innovation

Wie kann ich meine Ideen umsetzen und Geschäftsmodelle entwickeln die Erfolg haben? Dafür sind drei wesentliche Faktor ausschlaggebend. Erstens brauche ich die richtigen Methoden mit dem Mensch im Zentrum, iterativ und kreativ. Zweitens das Wissen und Bewusstsein kognitiver Prozesse und Verhaltensmuster - diese stehen unserem Erfolg oft im Wege. Und zuletzt die Anwendung Generativer KI über den kompletten Prozess von der Idee zur Innovation.

In seinem Workshop behandelt Georg die Themen: Warum ist Feedback im Gründungsprozess so wichtig und welche Formen gibt es? Wie komme ich zu Feedback und wie kann ich es so verwenden und umsetzen das es mit bei der Realisierung meiner Ideen hilft? Warum wird das meistens falsch gemacht und welche Tools können mir helfen? Diese und weitere Fragen werden in meinem Workshop beantwortet, mit vielen Beispielen und hilfreichen Werkzeugen. 

Georg Fischer

Nancy Frehse

  • Geschäftsführerin und Gründerin Oktopulli 
  • Expertin für Social Entrepreneurship, Fair Fashion, Verantwortungseigentum und transformatives Unternehmer:innentum

Wie kann unsere Wirtschaft wieder dem Menschen und seiner Umwelt dienen? Welche Rolle spielen Unternehmer*innen und Unternehmen darin? Von welchen Wirtschaftsnarrativen müssen wir uns lösen und welche müssen wir neu prägen? Wie funktioniert Verantwortungseigentum als Lösung für impact-orientiertes Wirtschaften? Diese und zahlreiche weitere Aspekte wird Nancy Frehse am Beispiel ihres eigenen Startups Oktopulli aus dem Bereich Fair Fashion vorstellen.

Nancy Frehse

Philipp Glock

  • Rechtsanwalt und Partner bei Luther
  • Experte für M&A, PE, Startups & Venture Capital

Wie läuft die (notarielle) Gründung eines Startups konkret ab? Was ist dabei zu beachten? Wie wählst du die für dich passende Rechtsform aus? Wir machst du dein Unternehmen fit für eine Investorenbeteiligung? Schritt für Schritt führt Philipp euch durch die einzelnen Gründungsphasen und die Legal Basics für Gründer*innen. Dabei lernst du u.a. welche Inhalte ein Gesellschafter*innenvertrag enthält und welche sonstige juristische Begleitdokumentation bei der Gründung erforderlich ist. Viele Praxishinweise zu Dos and Dont‘s bei der Gründung und der Vorbereitung von Investorenbeteiligungen runden die Veranstaltung ab.

Philipp Glock

Dr. Christoph Meyer

  • Jurist
  • Experte für Intellectual Property & Legal

Kann ich meine Idee eigentlich patentieren lassen? Eine gängige Frage, die sich Gründerinnen schon zu Beginn ihrer Startup Reise stellen. Aber wie funktioniert das eigentlich, was kostet das ganze und worauf ist bei der Einreichung zu achten? Diese und noch zahlreiche weitere Fragen sowie die Universität Heidelberg bei dem Schutz deiner IP unterstützt, präsentiert Dr. Christoph Meyer. Er ist Jurist an der Universität Heidelberg und Experte, wenn es um die Themen Intellectual Property geht. 

Christoph Meyer

Lothar Schubert

  • Wirtschaftssenior bei den Senioren der Wirtschaft
  • Experte für Finanzplanung für Start-ups

Wie gelingt es, eine Geschäftsidee in Zahlen zu fassen? Wie kann man eine künftige Geschäftsentwicklung plausibel einschätzen? Anhand eines leicht verständlichen Tools erfährst Du, wie man einen Finanzplan erstellt und welchen Nutzen die Auswertungen zu Rentabilität, Liquidität und zum Finanzbedarf bieten. Als kleinen Exkurs schauen wir uns bei der Umsatzplanung an, wie Du systematisch den „richtigen“ Preis für Deine Produkte und Dienstleistungen findest und was die Schlüsselfaktoren sind.

Lothar Schubert berät als Ökonom Start-ups und kleine Unternehmen in den Bereichen Business Modelling, Pricing, Finanzplanung und Controlling und ist gefragter Referent für Vorträge, Seminare und Workshops bei Hochschulen und anderen Institutionen. Er ist Betriebswirtschaftler und war Manager in der Verlags- und Medienbranche.

Lothar Schubert

Amelie Vermeer

  • Gründerin Spoontainable, Mentorin und Dozentin 
  • Expertin für: Aufbau von Vertriebskanälen, Supply Chain und Logisitkprozesse, Investor Relations 

Wie überzeuge ich Kunden, Investoren oder Lieferanten von meinem Produkt? Wie bringe ich meine innovative Lösung in nur wenigen Sätzen auf den Punkt und präsentiere sie sachlich aber auch emotional verständlich und strukturiert? Wie kommuniziere ich vor Publikum und welche Rolle spielt meine Körpersprache? Amelie führt euch Schritt für Schritt im Pitching Workshop durch diese Fragestellungen, sodass ihr perfekt für euren Elevator Pitch vorbereitet werdet. Egal wie wissenschaftlich und komplex oder logisch und naheliegend eure Ideen sind. 

Amelie Vermeer

Supported by

EXIST Förderlogos