Wissenstransfer Sichtbarkeit
Nachdem die Projektplanung abgeschlossen ist und das Transferformat feststeht, geht es in die konkrete Umsetzung. Doch wie stellen Sie sicher, dass Ihre Zielgruppe nicht nur rechtzeitig informiert wird, sondern auch im Anschluss über die Ergebnisse erfährt? Sichtbarkeit bedeutet, die passenden Kommunikationswege zu wählen: Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppen effektiv und welches Format eignet sich sowohl für die Ankündigung als auch für die Berichterstattung?
Leitfragen
Über welchen Kanal oder welche Kanäle möchten Sie Ihre Zielgruppen erreichen?
Haben Sie auch andere, eventuell ungewöhnliche Kanäle in Betracht gezogen?
Wie und wo kann im Nachgang am besten über die Transferaktivität berichtet werden?
hei_INNOVATION arbeitet eng mit der Rektoratsabteilung Kommunikation und Marketing (KuM) zusammen, um die Transferaktivitäten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Heidelberg sichtbar zu machen. Ziel ist es, über Forschungsvorhaben und wissenschaftliche Erkenntnisse zu informieren und das Bewusstsein für den gesellschaftlichen Impact von wissenschaftlicher Arbeit zu stärken. Den Mitgliedern der Universität bietet KuM vielfältige Beratung und Unterstützung, die sich an den jeweiligen Zielgruppen sowie Medien und Formaten orientiert.
Für weitere Fragen stehen die jeweiligen Ansprechpartner in KuM zur Verfügung.
Ergebnis
Eine gezielte Auswahl und Nutzung der geeigneten Kommunikationskanäle stellt sicher, dass Ihre Transferaktivität die gewünschte Aufmerksamkeit und Wirkung erzielt.