Praktikum im AuslandIAESTE
IAESTE ist ein weltweites Praktikantenaustauschprogramm und vermittelt und betreut Praktika für Studierende der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Für eine Bewerbung über unser Lokalkomitee hier vor Ort musst du an der Universität Heidelberg oder einer Fachhochschule in Heidelberg eingeschrieben sein.
Neue Webseite
Über IAESTE-Praktika
IAESTE ist in vielen Ländern aktiv, die Liste reicht von Argentinien bis Usbekistan. Dabei sollte man wissen, dass die Nachfrage nach Plätzen in englischsprachigen Ländern extrem hoch ist, aber das Angebot eher gering. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, in einem englischsprachigen Land ein Praktikum zu machen, sehr klein. Interessante kulturelle Erfahrungen könnt ihr aber auch in anderen Ländern machen. In der Regel erfolgt die Kommunikation während der Praktika auf Englisch.
Die meisten Studierenden nutzen die Semesterferien im Sommer, um ihr Praktikum zu absolvieren. Es gibt allerdings rund ums Jahr Angebote und man ist nicht auf die Ferien beschränkt. Man muss mindestens 6 Wochen gehen und darf maximal 1 Jahr bleiben. Meistens liegt die Dauer des Praktikums zwischen 2 bis 4 Monaten.
Voraussetzungen
Du
- darfst nicht älter als 30 Jahre sein,
- musst an einer deutschen Universität oder Fachhochschule immatrikuliert sein,
- solltest das Vor-Diplom bzw. mindestens 3 Semester bei Bachelor-Studiengängen haben,
- solltest ein offenes Herz für neue Erfahrungen in fremden Kulturen haben.
Staatsangehörigkeit
- Deine Staatsangehörigkeit spielt für die Bewerbung keine Rolle.
- Austausch-Studierende, die hier in Deutschland ihr Auslandssemester absolvieren, müssen sich in ihrem Heimatland bewerben.
- Studierende mit mehreren Staatsbürgerschaften können mit IAESTE nur in Länder, deren Staatsbürgerschaft sie nicht besitzen!
Bewerbungsprozess - Schritt für Schritt
November – Januar
Zu Beginn der "Outgoing-Phase“ bieten wir jedes Jahr eine Informationsveranstaltung an. Den genauen Zeitpunkt erfahrt ihr auf den sozialen Medien oder auf Anfrage per E-Mail. Daraufhin muss bis Mitte Januar die vorläufige Bewerbung über das internationale Online-Bewerbungssystem, die „IAESTE Exchange Platform“ (EP) eingereicht werden. Dazu müsste ihr euch registrieren und folgende Dokumente auf Englisch (!) einreichen: (bitte nutzt eindeutige Dokumentennamen dafür)
- aktueller Lebenslauf
- aktuelles Transcript of Records (für die Vorbewerbung reicht ein Download aus dem LSF, im späteren Verlauf ist ein offizielles Dokument nötig)
- aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
- Sprachnachweis für Englisch mit Ausweisung des Niveaus anhand des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (akzeptiert werden beispielsweise TOEFL, IELTS, Cambridge Certificate oder der DAAD-Sprachnachweis)
Im Anschluss erhaltet ihr eine Verifizierungs-Mail, die bestätigt werden muss. Nach erfolgreicher Anmeldung könnt ihr dann eure vorläufige Bewerbung vervollständigen und bis zum 12. Januar ändern und erweitern. In der darauffolgenden Zeit werden dann in den über 80 Ländern Praktikumsplätze gesammelt und auf internationaler Ebene getauscht.
Februar
Ab Mitte Februar werden unserem Lokalkomitee Praktikumsplätze zugewiesen und wir können euch ein Platzangebot machen. Dabei versuchen wir natürlich, so gut wie möglich eure Wünsche aus dem Bewerbungsformular zu berücksichtigen. Falls es mehrere Bewerber auf einen Platz gibt oder nicht ausreichend Plätze für alle Bewerber vorhanden sind, werden wir ein kleines Auswahlgespräch mit euch führen.
März
Wurde euch ein Praktikumsplatz zugeteilt, ist es nun an der Zeit diesen verbindlich anzunehmen. Anschließend werden die endgültigen Bewerbungsunterlagen für den Arbeitgeber erstellen und bei uns bzw. dem DAAD abgeben. Die Unterlagen werden dann über den DAAD an die jeweiligen Länder verschickt. Die Frist für die Einreichung dieser Unterlagen ist in der Regel der 15. März.
April/Mai
Nun bekommt ihr die Zusage des Arbeitgebers und könnt bei Praktika außerhalb Europas den Fahrtkostenzuschuss des DAAD beantragen.
Als letztes…
…erfolgt die Organisation der Unterbringung, VISA, Anreise und Abholung vom Flughafen durch das Lokalkomitee im Zielland. Es kann also losgehen...
Bezahlung
Alle Praktika mit IAESTE sind bezahlt. Dabei wurde für jedes Land ein Mindestlohn festgelegt. Für Praktika in Deutschland sind das 861,00 € Euro im Monat. Für Praktika außerhalb von Europa kann man einen Fahrtkostenzuschuss des DAAD beantragen.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an uns wenden, per E-Mail an info@iaeste-heidelberg.de.