SPRACHLICHE VORBEREITUNG AN DER UNIVERSITÄT HEIDELBERG

Kolleg für deutsche Sprache und Kultur am Internationalen Studienzentrum (ISZ)

Am Kolleg für deutsche Sprache und Kultur des Internationalen Studienzentrums (ISZ) werden Intensiv-Deutschkurse mit mindestens 20 Unterrichtsstunden pro Woche auf unterschiedlichem Niveau angeboten (Grund-, Mittel- und Oberstufe; A1-C1). Bestimmte Kursstufen bereiten auf die DSH oder auf die Aufnahmeprüfung für das Studienkolleg vor. Voraussetzung für die Aufnahme in die verschiedenen Deutschkurse ist die grundsätzliche Berechtigung zum Fachstudium an einer Hochschule.

Studieninteressierte, die zunächst ein oder zwei Semester Deutsch lernen und sich erst später für einen Studienplatz in einem Fachstudium (grundständig oder weiterführend) bewerben möchten, bewerben sich für den Deutschkurs direkt am Kolleg für Deutsche Sprache und Kultur am ISZ. Die Bewerbung gilt ausschließlich für den Deutschkurs und beinhaltet nicht die Bewerbung um einen Studienplatz in einem anschließenden Fachstudium.

Bitte beachten Sie, dass es ist nicht möglich ist, gleichzeitig einen Intensiv-Deutschkurs am Kolleg für Deutsche Sprache und Kultur und das Fachstudium an der Universität aufzunehmen.

Internationaler Ferienkurs der Universität Heidelberg

Für Interessenten, die ausschließlich Deutsch lernen und sich (derzeit) nicht für ein Studium an der Universität Heidelberg bewerben möchten, bietet der „Internationale Ferienkurs“ der Universität Heidelberg jeden Sommer (August) vierwöchige Sprachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie ein reichhaltiges kulturelles Programm an. Nähere Informationen über Kosten und Aufnahmebedingungen finden Sie auf den Internetseiten des Internationalen Ferienkurses.