Studium in HeidelbergProfil Studium

Studierende, Neue Universität

Optimale Bedingungen für Studium und Promotion

An den zwölf Fakultäten der Ruperto Carola, darunter die beiden Medizinischen Fakultäten in Heidelberg und Mannheim, sind rund 30.000 Studierende eingeschrieben.

Mit einem Spektrum von über 160 Studiengängen ermöglicht die Universität Heidelberg eine in Deutschland nahezu einmalige Vielfalt von Fachkombinationen. Damit bietet sie in der Ausbildung ihres wissenschaftlichen Nachwuchses optimale Bedingungen für ein individuelles und interdisziplinär ausgerichtetes Studienprofil.

Alle Studiengänge

Beste Rahmenbedingungen für eine exzellente und strukturierte Doktorandenausbildung schaffen die vier Graduiertenschulen unter dem Dach der Graduiertenakademie. Sie ist zentrale Koordinationsstelle für alle überfachlichen Beratungs-, Weiterbildungs- und Förderangebote und sichert damit die hohe Qualität der wissenschaftlichen Ausbildung an der Universität Heidelberg. Neben drei aus Mitteln der Exzellenzinitiative finanzierten Graduiertenschulen, die in den Naturwissenschaften angesiedelt sind, arbeiten an der Ruperto Carola die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften sowie verschiedene Graduiertenkollegs, Promotionskollegs und Promotionsprogramme.

Studieren und Leben in weltoffener, lebendiger Atmosphäre

Die Universitätsstadt Heidelberg ist geprägt durch ihre weltoffene und studentische Atmosphäre. Sie ist lebendiger Mittelpunkt der Metropolregion Rhein-Neckar, die sich durch eine hohe Dichte an entwicklungsstarken Wirtschaftsunternehmen und weiteren zahlreichen Forschungseinrichtungen auszeichnet.

Zusammen mit der Universität bilden sie ein international wettbewerbsfähiges Forschungsnetzwerk, das vielfältige Kontakt- und Kooperationsmöglichkeiten für Wissenschaftler und Studierende der Ruperto Carola eröffnet.

Eingebettet in eine der schönsten Städte Deutschlands bietet die Universität Heidelberg ein abwechslungsreiches Programm neben Studium und Arbeit. Stadt und Universität warten mit vielfältigen Sport- und Freizeitaktivitäten auf. Theater, renommierte Film- und Musikfestivals sowie eine Vielzahl von Museen sorgen zugleich für ein anspruchsvolles und breites Kulturangebot. Als beliebte Ausflugsziele hat Heidelberg sein berühmtes Schloss, die geschichtsträchtigen Gassen der Innenstadt und den Philosophenweg, eine der schönsten Höhenpromenaden Europas, sowie ein breites Gastronomiespektrum zu bieten.