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Online-ServiceheiCO

Die Universität Heidelberg führt ein neues Campus-Management System „heiCO“ – Heidelberg Campus Online ein. Dieses wird zukünftig sämtliche Prozesse des „student-life-cycle“ von der Bewerbung und Zulassung zum Studium über die Veranstaltungszusammenstellung sowie die Verwaltung von Prüfungen bis hin zur Graduierung in einem webbasierten System vereinen.

Ablauf

Die produktive Einführung erfolgt schrittweise in den kommenden Monaten. Die bisherigen Systeme werden (HIS-Module, HIS-LSF, Sign-up etc.) sukzessive abgelöst. Zuerst wird nun in der ersten Dezemberwoche 2022 der „Go-Live“ für das Bewerbungs- und Zulassungsmanagement erfolgen. Das bedeutet, dass ab Anfang Dezember weitestgehend alle Bewerbungs- und Zulassungsverfahren in heiCO abgebildet sind und eine Bewerbung für einen Studienplatz darüber erfolgen muss. Lediglich Bewerbungen für den Studiengang Master of Education erfolgen weiter über das bestehende Bewerbungsportal.

Content Freeze

Für den Übergang der bisherigen zentralen Systeme (Bewerbungsdatenbank und Studierendendatenbank) zu heiCO ist es erforderlich die Daten ab 18.11.2022, 14 Uhr für ca. zwei Wochen „einzufrieren“. Bestimmte Funktionalitäten sind dann vorübergehend nicht mehr bzw. nur eingeschränkt verfügbar.

Einschränkungen

Im Bereich der Studierendenadministration ist vom 21.11. – 02.12.2022 mit einer Einschränkung der Services zu rechnen. In dringenden Fällen (z.B. Sie müssen sich in dieser Zeit exmatrikulieren) wenden Sie sich bitte an die Serviceportale.

Bewerbungen für Studiengänge über das alte Zulassungsportal sind nicht mehr möglich. Alle Bewerbungsverfahren, deren Starttermin in früheren Jahren am 15.11. war, starten deshalb einmalig in diesem Jahr erst ab 01.12.22.

Studierende, die sich für die Studiengänge Physik – Master und Physik – Master (Fast Track) im Zeitraum 18.11.-01.12. bewerben möchten, müssen die Bewerbung in Papierform postalisch oder persönlich einreichen. Ab dem 01.12. ist die Bewerbung auch für diese Studiengänge digital über das neue Portal möglich. Immatrikulationen sind im Übergangszeitraum ebenfalls nur in Papierform möglich.

Zahlungen von Semesterbeiträgen, die nach dem 17.11. eingegangen sind, sind in LSF nicht sichtbar. Ab 01.12.22 können Zahlungen, die zwischen 17.11. und 01.12. eingegangen sind, in der neuen Plattform eingesehen werden.

Support

Bei Schwierigkeiten, Störungen oder technischen Fragen zum Bewerbungs- und Zulassungsprozess erreichen Sie den HeiCo – Helpdesk ab 01.12.2022 per E-Mail unter heico-support @ uni-heidelberg.de  oder in den Zeiten 9:00 - 17:00 Uhr telefonisch unter +49 6221 54 – 12999.

Bei inhaltlichen und rechtlichen Fragen wenden sie sich bitte an das 

SERVICEPORTAL FÜR STUDIERENDE
Seminarstr. 2.
69117 Heidelberg
Raum 36

Sprechstunden
Montag bis Donnerstag, 10:00-16:00 Uhr, und Freitag, 10:00-14:00 Uhr

Telefon-Sprechstunden
Montag bis Donnerstag, 9:00-16:00 Uhr, und Freitag, 9:00-13:00 Uhr

Telefon +49 6221 54-5454

studium @ uni-heidelberg.de