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Service und BeratungCoronavirus: Häufig gestellte Fragen zu Studium und Lehre

6. Oktober 2022

*Update* Ebenso wie die beiden vergangenen Semester findet das Wintersemester 2022/2023 grundsätzlich in Präsenz statt.

Für alle Veranstaltungen und Flächen des Studienbetriebs gilt bis auf Weiteres:

  • Dringende Empfehlung für alle Studierenden, eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen
  • Pflicht zum Tragen mindestens einer medizinischen Maske für alle weiteren anwesenden Personen, inklusive der Lehrenden, bei Nichteinhaltung des Mindestabstands in Innenräumen der Universität

Impfangebote

*Update* Die Universität Heidelberg bietet bis zunächst 13. Dezember 2022 in Kooperation mit dem Studierendenwerk erneut wöchentliche Impfmöglichkeiten für alle Mitglieder der Universität an, insbesondere für Studierende. Diese und weitere Impfaktionen werden über die Website der Universität veröffentlicht.  Zudem bestehen zahlreiche Terminangebote in Hausarztpraxen für sowohl Grundimmunisierungs- als auch Auffrischungs-Impfungen und es gibt immer wieder zusätzliche Aktionen von mobilen Impfteams in Heidelberg und Umgebung.

Allgemeine Regelungen

Was muss ich derzeit beachten, wenn ich universitäre Einrichtungen oder Veranstaltungen besuche?

Zentrale Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus bleiben der Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen, eine ausreichende Belüftung in den Gebäuden sowie die allgemeinen Hygieneregeln (Desinfektion, Handhygiene usw.). Personen, die sich in Quarantäne befinden, ist das Betreten des Universitätsgeländes verboten.

In allen Räumlichkeiten der Universität gilt bei Unterschreitung des Mindestabstands von 1,5 Metern grundsätzlich auch weiterhin eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske oder einer FFP2-Maske. Allein für Studierende besteht diese Regelung nur als dringende Empfehlung.

Werden bei meinem Besuch der universitären Einrichtungen und Veranstaltungen Daten erhoben?

Nein, die Corona-Verordnungen sehen keine pandemiebedingte Kontaktdatenerfassung im Studienbetrieb mehr vor.

Studienbetrieb

Verlängerte Regelstudienzeit

Für alle im Sommersemester 2020, Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021 immatrikulierte Studierende in Baden-Württemberg wird die individuelle Regelstudienzeit um die entsprechende Anzahl der Semester erhöht.

Für in diesen Semestern immatrikulierte Studierende erhöht sich damit die Förderungshöchstdauer für alle Studiengänge um die entsprechende Anzahl an Semestern.

Wintersemester 2022/2023

Die Universität Heidelberg bietet auch dieses Semester so viele Veranstaltungen wie möglich in Präsenz an und führt lediglich ergänzend Online-Lehrformate fort.

Wie erreiche ich im Moment Ansprechpartner für meine Fragen rund um das Thema Studium?

Die Universitätsverwaltung bietet alle Dienstleistungen in vollem Umfang an.

Das Serviceportal steht als die erste Kontaktstelle für Informationen und Beratungs- und Verwaltungsangebote der Studierendenadministration und Studienberatung deutscher und internationaler Studierender zur Verfügung.

Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Donnerstag zwischen 9-16 Uhr und am Freitag zwischen 9-13 Uhr unter +49 6221 54-5454 sowie per E-Mail unter studium@uni-heidelberg.de und zu den persönlichen Sprechstunden
Montag bis Donnerstag, 10:00-16:00 Uhr, und Freitag, 10:00-14:00 Uhr.

Was ist zu tun, wenn ein*e Studierende*r der Universität typische Corona-Symptome aufweist, positiv getestet oder als enge Kontaktperson eingestuft wurde?

Die Universität hat hierfür Handlungsempfehlungen für Studierende und Dozenten erarbeitet. Eine Kontaktnachverfolgung von Seiten der Universität erfolgt jedoch grundsätzlich nicht mehr. Zudem besteht für enge Kontaktpersonen nur noch eine Empfehlung, ihre persönlichen Kontakte für einen gewissen Zeitraum nach Möglichkeit zu reduzieren. 

Vorlesungen, Seminare und Praktika

Wie finden Vorlesungen, Seminare und Praktika statt?

Veranstaltungen im Rahmen von Studium und Lehre werden im Wintersemester 2022/2023 grundsätzlich in Präsenz und ergänzend online durchgeführt. Bitte beachten Sie die Websites Ihres Studienganges bzw. Ihrer Studienfächer sowie die Informationen im LSF.

Können internationale Studierende an die Universität Heidelberg kommen?

Die Universität Heidelberg ist eine internationale Hochschule und lädt ausdrücklich Studierende aus Europa und der Welt zum Studium ein. Dabei sind die jeweils geltenden Reisebestimmungen zu beachten.

Was kann ich tun, wenn mein nach der Prüfungsordnung erforderliches Praktikum nicht möglich ist?

Sollten die gegenwärtigen Umstände das Absolvieren von Praktika im In- und Ausland erschweren, besteht eventuell die Möglichkeit, Leistungen in einem anderen Format nachzuweisen, soweit dies den inhaltlich- fachlichen Anforderungen genügt. Bitte sprechen Sie mit der Fachstudienberatung und/oder mit Ihrem Prüfungsamt.

Können Laborpraktika durchgeführt werden?

Laborpraktika können durchgeführt werden

Können Exkursionen durchgeführt werden?

Zwingend durchzuführende Exkursionen Studierender in das In- und Ausland (curriculare Lehrveranstaltungen wie z.B. Geländepraktika, Lehrgrabungen) können unter Einhaltung der jeweils vor Ort geltenden Corona-Regularien durchgeführt werden.

Ich bin Lehrende*r und möchte eine Lehrveranstaltung vor Ort durchführen. Muss ich etwas beachten?

Das Hygienekonzept der Universität ist einzuhalten und eine Gefährdungsbeurteilung für dezentrale Räume muss erstellt sein. Für die zentral vergebenen Räume liegen ein Hygienekonzept und eine Gefährdungsbeurteilung vor.

Bereits seit dem 3. April 2022 ist eine 3G-Nachweiskontrolle im Studienbetrieb nicht mehr vorgesehen und somit aus datenschutzrechtlichen Gründen auch nicht mehr zulässig.

Zugleich besteht noch bis auf Weiteres für die Studierenden die dringende Empfehlung, auch weiterhin eine FFP2-Maske oder eine medizinische Maske in den Räumlichkeiten der Universität zu tragen. Für alle weiteren Anwesenden besteht bei Nichteinhaltung des Mindestabstands bis auf Weiteres unverändert eine Maskenpflicht in Innenräumen. 

Ich bin Lehrende*r und möchte eine Präsenzlehrveranstaltung durchführen, bei der ich hinsichtlich der erwarteten Teilnehmerzahl den Mindestabstand im Raum nicht mehr einhalten kann. Wie geht das?

Es besteht keine Kapazitätsbegrenzung bei der Nutzung von universitären Räumlichkeiten mehr. Zu beachten ist jedoch, dass bei Nichteinhaltung des Mindestabstands in Innenräumen auch während einer Veranstaltung eine Maskenpflicht vorliegt, für Studierende gilt dies als dringende Empfehlung.

Prüfungs- und Studienleistungen

Werden Prüfungen durchgeführt?

Prüfungen werden grundsätzlich in Präsenz durchgeführt. Die Prüfungen finden unter Einhaltung der entsprechenden Infektionsschutzregeln und der Bestimmungen des Arbeitsschutzes statt. Ein entsprechendes Hygienekonzept und eine Gefährdungsbeurteilung müssen jeweils vorliegen.

Bei Präsenzprüfungen gilt seit 3. April 2022 bei Nichteinhaltung des Mindestabstands in Innenräumen eine durchgängige Pflicht zum Tragen mindestens einer medizinischen Maske für alle Beteiligten abgesehen von Studierenden, für diese gilt dies im Rahmen einer dringenden Empfehlung.

Die Fakultät bzw. die für die Prüfung verantwortlichen Personen stellen die Einhaltung der geltenden Infektionsschutzregeln und die Berücksichtigung der Vorgaben der Corona-Verordnungen sicher.

Wie erreiche ich die Prüfungsämter?

Die Prüfungsämter sind zu den üblichen Öffnungszeiten sowie telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Wie reiche ich Prüfungs- und Studienleistungen ein?

Bitte reichen Sie alle schriftlichen Prüfungs- und Studienleistungen bei den jeweiligen Prüfungsstellen oder Lehrenden ein. 

Ich bin Lehrende*r und möchte eine Prüfung durchführen. Welche neuen Regelungen gibt es?

Das Landeshochschulgesetz hat Regelungen zu Online-Prüfungen und zu deren besonderen Anforderungen getroffen (§§ 32a, 32b LHG). BITTE BEACHTEN SIE ABER: Die Durchführung von Online-Prüfungen ist nur zulässig, wenn dies in der jeweiligen Prüfungsordnung oder in einer anderen Satzung der Universität geregelt ist:

  • Mündliche Prüfungen können als Videokonferenzen durchgeführt werden. Es ist sicherzustellen, dass technisch stabile Voraussetzungen bestehen und den Prüflingen ist vorab die Möglichkeit einzuräumen, den digitalen Dienst zu testen. Vor der Anmeldung sind die Studierenden über die organisatorischen Bedingungen sowie über den Zeitpunkt, bis zu dem die Abmeldung möglich ist, zu informieren. Darüber hinaus ist vor der Prüfung klar zu kommunizieren, wann bei einer technischen Störung ein Abbruch erfolgt und welche Folgen sich dann ergeben (z.B. Unterbrechung der Prüfung, Wiederholung der Prüfungsleistung). Eine Aufzeichnung der Prüfung ist unzulässig. Die Identitätsfeststellung kann durch Lichtbild- oder Studierendenausweis zu Beginn der Prüfung erfolgen.
  • Online-Videoprüfungen, die nicht in den Räumlichkeiten der Universität durchgeführt werden, unterliegen einem Freiwilligkeitsvorbehalt, d.h. für Studierende ist ein paralleles Prüfungsangebot in Präsenz vorzuhalten, um ihnen eine Wahlmöglichkeit zu geben.
  • Von videoüberwachten, schriftlichen Prüfungen ist aufgrund der hohen organisatorischen Vorgaben durch den Gesetzgeber abzuraten. Sie bieten gegenüber sogenannten „open book exams“ (schriftlichen Ausarbeitungen mit Hilfsmitteln) keinen Vorteil in Bezug auf Täuschungssicherheit und sind rechtlich, technisch und personell derzeit nicht adäquat umzusetzen. Sogenannte „open book exams“ können z.B. über Moodle auf verschiedene Arten organisiert werden.

Es gilt außerdem das standardisierte Hygienekonzept für Prüfungen.

Was ist zu beachten, wenn Studierende zu einer Präsenzprüfung pandemiebedingt nicht oder nicht rechtzeitig anreisen können?

Falls Studierende pandemiebedingt aus dem Ausland nicht zu einer Präsenzprüfung anreisen können, ist das prüfungsrechtlich im Einzelfall zu beurteilen. Idealerweise sind Prüfungstermine und -formate rechtzeitig bekannt, um Einreise- und Quarantäneregelungen beachten und einhalten zu können.

Was mache ich, wenn ich am Prüfungstag plötzlich Symptome einer COVID-19-Erkrankung habe?

In diesem Fall muss unverzüglich gegenüber dem Prüfer/Prüfungsausschuss der Rücktritt von der Prüfung erklärt werden. Es ist dann unverzüglich ein Attest vorzulegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet anhand der Nachweise und den Umständen des Einzelfalls, ob dem Rücktritt stattgegeben wird.

Was muss ich tun, wenn ich mich während der Prüfung plötzlich krank fühle?

Der Rücktritt muss unverzüglich gegenüber dem Prüfer/Prüfungsausschuss erklärt werden. Es ist dann unverzüglich ein Attest vorzulegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet anhand der Nachweise und den Umständen des Einzelfalls, ob dem Rücktritt stattgegeben wird.

Was mache ich, wenn ich vor der Prüfung oder am Tag der Prüfung spüre, dass ich den Belastungen der aktuellen Corona-Situation nicht gewachsen bin und mir meine Leistungsfähigkeit nicht vollumfänglich zur Verfügung steht?

Auch hier ist ein Rücktritt von der Prüfung möglich. Der Rücktritt muss dann unverzüglich gegenüber dem Prüfer/Prüfungsausschuss erklärt werden. Es ist dazu ebenfalls ein Attest vorzulegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet anhand der Nachweise und der Umstände des Einzelfalls, ob dem Rücktritt stattgegeben wird.

Lehramtsspezifische Fragen

Zu allen lehramtsspezifischen Fragen hat die Heidelberg School of Education (HSE) eine Sonderseite eingerichtet, die alle offiziellen Informationen enthält und regelmäßig aktualisiert wird. 

Weiter Informationen zum Thema finden sich auch auf der FAQ-Seite des Kultusministerium Baden-Württemberg.

Immatrikulation, Exmatrikulation und Beurlaubung

Welche Fristen gelten für das aktuelle Semester?

Die Fristen für das Wintersemester finden Sie auf den Seiten Termine und Fristen.

Wie kann ich mich immatrikulieren, exmatrikulieren oder beurlauben?

Alle Anträge können schriftlich gestellt werden. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten Studium.

Das Internationale Studienzentrum veröffentlicht auf seinen Internetseiten aktuelle Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang und die Aufnahmeprüfungen für das Vorfachstudium.

Wie bezahle ich meine Rückmelde- oder Studiengebühren?

Bitte überweisen Sie Ihre Gebühren (Semesterbeitrag, Studiengebühren) für die Rückmeldung (Weiterstudium) auf die angegebene Bankverbindung.

ÜBERWEISUNG 
Baden-Württembergische Bank, Stuttgart
IBAN: DE28 6005 0101 0004 9617 81
SWIFT/BIC: SOLADEST600
Verwendung: Matrikel-Nr. und Name, Vorname

Wie und wann komme ich an meinen Studierendenausweis und meine Uni-ID?

Der Studierendenausweis und die Uni-ID werden mit der Post zugestellt. In Ausnahmefällen kann die Uni-ID auch auf anderem Weg rechtssicher übermittelt werden. Wenden Sie sich dazu an die Studierendenadministration.

Wo kann ich meinen Studierendenausweis validieren?

Die Validierungsautomaten sind während der üblichen Öffnungszeiten zugänglich. Die Validierungsautomaten im Gebäude Seminarstraße 2 (Carolinum) befinden sich im Erdgeschoss, links vor dem Serviceportal.

Wie bekommt man derzeit den Entlastungsvermerk der Universitätsbibliothek für die Exmatrikulationsbescheinigung?

Studierende können ihre Exmatrikulationsanträge ohne Entlastungsvermerk der UB an die Studierendenadministration senden. Die Entlastung wird von den Mitarbeitern der Studierendenadministration bei der UB direkt erfragt.

Ich wurde von Amts wegen exmatrikuliert, was ist zu tun?

Bitte wenden Sie sich über das Infotelefon +49 6221 54-5454 an die Studierendenadministration bzw. das International Office, wenn Sie weiterstudieren möchten. 

Auslandsaufenthalte und Erasmus

Sind Auslandsaufenthalte im Rahmen des Studiums weiterhin möglich?

Die aktuellen Ausschreibungen der Austauschprogramme sind auf den Seiten des Dezernats Internationale Beziehungen veröffentlicht.

Es wird allen Studierenden dringend geraten, die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes zu beachten. Bei Zweifeln oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Koordinator Ihres Austauschprogramms im Dezernat Internationale Beziehungen. Außerdem empfehlen wir allen Heidelberger Studierenden nachdrücklich, sich vor ihrem Auslandsaufenthalt bei „ELEFAND“, der Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes, zu registrieren.

Was muss ich tun, wenn ich mein Erasmus-Studium abbrechen muss?

Benötigt werden eine Endbescheinigung der Gastuniversität und eine schriftliche Erklärung per E-Mail, warum das Erasmus-Studium nicht sinnvoll weitergeführt werden kann. Der Erasmus-Zuschuss wird nur für den Zeitraum physischer Anwesenheit im Gastland zu Studienzwecken ausgezahlt.

Kann ich das angefangene Semester auch online von zuhause aus fortsetzen?

Sofern die Gastuniversität diese Möglichkeit anbietet, ja. Die Endbescheinigung der Gastuniversität belegt die gesamte Dauer Ihres Studiums an der Gastuniversität, gegebenenfalls inklusive Online-Zeiten. Der Erasmus-Zuschuss wird nur für den Zeitraum physischer Anwesenheit im Gastland zu Studienzwecken ausgezahlt.

Universitätsbibliothek sowie Instituts- und Seminarbibliotheken

Kann die Universitätsbibliothek weiter genutzt werden?

Die Universitätsbibliothek und deren Zweigstellen sind regulär geöffnet. Die Nutzungsmöglichkeiten orientieren sich an den Vorgaben der jeweils gültigen Corona-Verordnung. Bitte informieren Sie sich auf den Webseiten der jeweiligen Bibliothek.

Alle digitalen Angebote der Universitätsbibliothek stehen wie gewohnt zusätzlich zur Verfügung. Für alle Mitglieder der Universität besteht die Möglichkeit der Bestellung von UB-Beständen zur Lieferung per Post (bei Übernahme der Versandkosten durch die bestellende Person). Ergänzend hat die Bibliothek ihr E-Books-Angebot für Studium und Lehre massiv ausgebaut. Zahlreiche Verlage unterstützen die Universität Heidelberg durch die Freischaltung zusätzlicher oder bisher nicht lizenzierter Inhalte während der Coronavirus-Pandemie.

Soziale Betreuung und Förderung

Welche Hilfsangebote und Unterstützung gibt es an der Universität?

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor vielfältige Herausforderungen und beeinflusst unser tägliches Leben und das Studieren. Studieren sieht in diesen Zeiten anders aus, muss aber nicht zur Krise werden! Es gibt eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten um diese Herausforderungen zu meistern.

An wen wende ich mich bei Fragen zur Studienfinanzierung, zu meiner Miete oder wenn ich psychische Probleme habe?

Für alle Fragen, die die Corona-Krise rund und um BAföG und Studienfinanzierung aufwirft, die im Zusammenhang mit Wohnen und Mietverträgen in Wohnheimen des Studierendenwerks entstehen sowie bei psychischen Belastungen und Problemen, bietet das Studierendenwerk Heidelberg Beratung und Unterstützung.

Soziales Engagement

Ich möchte gerne meine Hilfe anbieten. Wie kann ich als Student*in aktuell zur Bewältigung der Coronakrise beitragen?

Die Medizinische Fakultät Heidelberg koordiniert derzeit den Einsatz von Hilfspersonen am Uniklinikum Heidelberg. Gesucht sind Medizinstudierende oder Menschen mit Pflegeausbildung oder Rettungssanitäterausbildung. Das Verfahren wird vom Studiendekanat koordiniert, Ansprechpartner sind Abra.Tsolenyanu[at]med.uni-heidelberg.de und Florian.Schuhmacher[at]med.uni-heidelberg.de.

Studierende mit Vorerfahrungen im Gesundheitswesen können sich bei der Website „match4healthcare“ registrieren. Bundesweit werden sie durch das Online-Tool an Krankenhäuser, Gesundheitsämter und viele weitere Stellen vermittelt. Dies schließt auch die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) und ihre Lehrkrankenhäuser ein.

Studierende ohne Vorerfahrungen im Gesundheitswesen finden auf den Seiten der Stadt Heidelberg und der Stadt Mannheim eine Zusammenstellung zahlreicher Initiativen, die Engagierte dabei unterstützen, ihre Hilfe anzubieten.