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Service und BeratungCoronavirus: Häufig gestellte Fragen zu Studium und Lehre

18. Januar 2023

Im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme besteht in allen Bereichen des Studienbetriebs eine allgemeine Empfehlung zum Tragen einer Maske, um ein unverändert sicheres Wintersemester in Präsenz zu gewährleisten.

Zentrale Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus bleiben neben den o.g. Empfehlungen zur gegenseitigen Rücksichtnahme und Maskentragen eine ausreichende Belüftung in den Gebäuden sowie die allgemeinen Hygieneempfehlungen (Handhygiene usw.).

Corona-positiv getestete Personen sind gesetzlich dazu verpflichtet, 5 Tage lang außerhalb der eigenen Wohnung, im Freien bei Unterschreitung des Mindestabstands, mindestens eine medizinische Maske zu tragen. Bei ausgeprägten Corona-Symptomen wird jedoch grundsätzlich empfohlen, die Räumlichkeiten und Präsenzveranstaltungen der Universität nach Möglichkeit zu meiden.

Studienbetrieb

Verlängerte Regelstudienzeit

Für alle im Sommersemester 2020, Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021 immatrikulierte Studierende in Baden-Württemberg wird die individuelle Regelstudienzeit um die entsprechende Anzahl der Semester erhöht.

Für in diesen Semestern immatrikulierte Studierende erhöht sich damit die Förderungshöchstdauer für alle Studiengänge um die entsprechende Anzahl an Semestern.

Wintersemester 2022/2023

Die Universität Heidelberg bietet auch dieses Semester so viele Veranstaltungen wie möglich in Präsenz an und führt lediglich ergänzend Online-Lehrformate fort.

Wie erreiche ich im Moment Ansprechpartner für meine Fragen rund um das Thema Studium?

Die Universitätsverwaltung bietet alle Dienstleistungen in vollem Umfang an.

Das Serviceportal steht als die erste Kontaktstelle für Informationen und Beratungs- und Verwaltungsangebote der Studierendenadministration und Studienberatung deutscher und internationaler Studierender zur Verfügung.

Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Donnerstag zwischen 9-16 Uhr und am Freitag zwischen 9-13 Uhr unter +49 6221 54-5454 sowie per E-Mail unter studium@uni-heidelberg.de und zu den persönlichen Sprechstunden
Montag bis Donnerstag, 10:00-16:00 Uhr, und Freitag, 10:00-14:00 Uhr.

Was ist zu tun, wenn ein*e Studierende*r der Universität typische Corona-Symptome aufweist oder positiv getestet wurde?

Bei vorliegenden Corona-Symptomen ist eine Testung sowie das Tragen einer Maske grundsätzlich dringend zu empfehlen.

*Update* Liegt ein positiver Corona-Test vor, besteht eine 5-tägige generelle Maskenpflicht außerhalb der eigenen Wohnung. Im Freien gilt dies bei Unterschreitung des Mindestabstands. Eine grundsätzliche Absonderungspflicht besteht nicht mehr. Es wird jedoch empfohlen, bei positiver Testung und vorliegenden Symptomen nach Möglichkeit die Räumlichkeiten und Präsenzveranstaltungen der Universität zu meiden.

Eine Kontaktnachverfolgung von Seiten der Universität erfolgt nicht mehr. 

Vorlesungen, Seminare und Praktika

Wie finden Vorlesungen, Seminare und Praktika statt?

Veranstaltungen im Rahmen von Studium und Lehre werden im Wintersemester 2022/2023 grundsätzlich in Präsenz und ergänzend online durchgeführt. Bitte beachten Sie die Websites Ihres Studienganges bzw. Ihrer Studienfächer sowie die Informationen im LSF.

Können internationale Studierende an die Universität Heidelberg kommen?

Die Universität Heidelberg ist eine internationale Hochschule und lädt ausdrücklich Studierende aus Europa und der Welt zum Studium ein. Dabei sind die jeweils geltenden Reisebestimmungen zu beachten.

Was kann ich tun, wenn mein nach der Prüfungsordnung erforderliches Praktikum nicht möglich ist?

Sollten die gegenwärtigen Umstände das Absolvieren von Praktika im In- und Ausland erschweren, besteht eventuell die Möglichkeit, Leistungen in einem anderen Format nachzuweisen, soweit dies den inhaltlich- fachlichen Anforderungen genügt. Bitte sprechen Sie mit der Fachstudienberatung und/oder mit Ihrem Prüfungsamt.

Ich bin Lehrende*r und möchte eine Lehrveranstaltung vor Ort durchführen. Muss ich etwas beachten?

Das Hygienekonzept der Universität ist einzuhalten.

Es besteht noch bis auf Weiteres für alle Anwesenden die allgemeine Empfehlung, in den Räumlichkeiten der Universität auch weiterhin im Sinne einer gegenseitigen Rücksichtnahme eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen. 

Muss in den Präsenzlehrveranstaltungen noch der Mindestabstand eingehalten werden?

Nein, ein Mindestabstand muss nicht mehr eingehalten werden.

Prüfungs- und Studienleistungen

Werden Prüfungen in Präsenz durchgeführt?

Prüfungen werden grundsätzlich in Präsenz und unter Beachtung des Hygienekonzepts der Universität durchgeführt.

Während der Prüfungen sollten die Empfehlungen der Universität insbesondere hinsichtlich der Lüftung Beachtung finden, zudem gilt auch hier die allgemeine Empfehlung zum Tragen mindestens einer medizinischen Maske für alle Beteiligten.

Welche Regularien gibt es für Online-Prüfungen?

Das Landeshochschulgesetz hat Regelungen zu Online-Prüfungen und zu deren besonderen Anforderungen getroffen (§§ 32a, 32b LHG). BITTE BEACHTEN SIE ABER: Die Durchführung von Online-Prüfungen ist nur zulässig, wenn dies in der jeweiligen Prüfungsordnung oder in einer anderen Satzung der Universität geregelt ist:

  • Mündliche Prüfungen können als Videokonferenzen durchgeführt werden. Es ist sicherzustellen, dass technisch stabile Voraussetzungen bestehen und den Prüflingen ist vorab die Möglichkeit einzuräumen, den digitalen Dienst zu testen. Vor der Anmeldung sind die Studierenden über die organisatorischen Bedingungen sowie über den Zeitpunkt, bis zu dem die Abmeldung möglich ist, zu informieren. Darüber hinaus ist vor der Prüfung klar zu kommunizieren, wann bei einer technischen Störung ein Abbruch erfolgt und welche Folgen sich dann ergeben (z.B. Unterbrechung der Prüfung, Wiederholung der Prüfungsleistung). Eine Aufzeichnung der Prüfung ist unzulässig. Die Identitätsfeststellung kann durch Lichtbild- oder Studierendenausweis zu Beginn der Prüfung erfolgen.
  • Online-Videoprüfungen, die nicht in den Räumlichkeiten der Universität durchgeführt werden, unterliegen einem Freiwilligkeitsvorbehalt, d.h. für Studierende ist ein paralleles Prüfungsangebot in Präsenz vorzuhalten, um ihnen eine Wahlmöglichkeit zu geben.
  • Von videoüberwachten, schriftlichen Prüfungen ist aufgrund der hohen organisatorischen Vorgaben durch den Gesetzgeber abzuraten. Sie bieten gegenüber sogenannten „open book exams“ (schriftlichen Ausarbeitungen mit Hilfsmitteln) keinen Vorteil in Bezug auf Täuschungssicherheit und sind rechtlich, technisch und personell derzeit nicht adäquat umzusetzen. Sogenannte „open book exams“ können z.B. über Moodle auf verschiedene Arten organisiert werden.
     

Wie erreiche ich die Prüfungsämter?

Die Prüfungsämter sind zu den üblichen Öffnungszeiten sowie telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Wie reiche ich Prüfungs- und Studienleistungen ein?

Bitte reichen Sie alle schriftlichen Prüfungs- und Studienleistungen bei den jeweiligen Prüfungsstellen oder Lehrenden ein. 

Was ist zu beachten, wenn Studierende zu einer Präsenzprüfung pandemiebedingt nicht oder nicht rechtzeitig anreisen können?

Falls Studierende pandemiebedingt aus dem Ausland nicht zu einer Präsenzprüfung anreisen können, ist das prüfungsrechtlich im Einzelfall zu beurteilen. Idealerweise sind Prüfungstermine und -formate rechtzeitig bekannt, um Einreise- und Quarantäneregelungen beachten und einhalten zu können.

Was mache ich, wenn ich am Prüfungstag plötzlich Symptome einer COVID-19-Erkrankung habe?

*Update* Da keine Absonderungspflicht im Falle einer Corona-Erkrankung mehr besteht, kann grundsätzlich an der Prüfung teilgenommen werden. Es wird jedoch hierbei dringend empfohlen, eine Maske zu tragen. Bei starker Symptomatik kann, wie bei anderen Erkrankungen auch, unverzüglich gegenüber dem Prüfer/Prüfungsausschuss der Rücktritt von der Prüfung erklärt werden. Es ist dann umgehend ein Attest vorzulegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet anhand der Nachweise und den Umständen des Einzelfalls, ob dem Rücktritt stattgegeben wird.

Was muss ich tun, wenn ich mich während der Prüfung plötzlich krank fühle?

Der Rücktritt muss unverzüglich gegenüber dem Prüfer/Prüfungsausschuss erklärt werden. Es ist dann unverzüglich ein Attest vorzulegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet anhand der Nachweise und den Umständen des Einzelfalls, ob dem Rücktritt stattgegeben wird.

Was mache ich, wenn ich vor der Prüfung oder am Tag der Prüfung spüre, dass ich den Belastungen der aktuellen Corona-Situation nicht gewachsen bin und mir meine Leistungsfähigkeit nicht vollumfänglich zur Verfügung steht?

Auch hier ist ein Rücktritt von der Prüfung möglich. Der Rücktritt muss dann unverzüglich gegenüber dem Prüfer/Prüfungsausschuss erklärt werden. Es ist dazu ebenfalls ein Attest vorzulegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet anhand der Nachweise und der Umstände des Einzelfalls, ob dem Rücktritt stattgegeben wird.

Lehramtsspezifische Fragen

Zu allen lehramtsspezifischen Fragen hat die Heidelberg School of Education (HSE) eine Sonderseite eingerichtet, die alle offiziellen Informationen enthält und regelmäßig aktualisiert wird. 

Weiter Informationen zum Thema finden sich auch auf der FAQ-Seite des Kultusministerium Baden-Württemberg.

Immatrikulation, Exmatrikulation und Beurlaubung

Welche Fristen gelten für das aktuelle Semester?

Die Fristen für das Wintersemester 2022/2023 finden Sie auf den Seiten Termine und Fristen.

Wie kann ich mich immatrikulieren, exmatrikulieren oder beurlauben?

Alle Anträge können schriftlich gestellt werden. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten Studium.

Das Internationale Studienzentrum veröffentlicht auf seinen Internetseiten aktuelle Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang und die Aufnahmeprüfungen für das Vorfachstudium.

Wie bezahle ich meine Rückmelde- oder Studiengebühren?

Bitte überweisen Sie Ihre Gebühren (Semesterbeitrag, Studiengebühren) für die Rückmeldung (Weiterstudium) auf die angegebene Bankverbindung.

ÜBERWEISUNG 
Baden-Württembergische Bank, Stuttgart
IBAN: DE28 6005 0101 0004 9617 81
SWIFT/BIC: SOLADEST600
Verwendung: Matrikelnummer, 23S, Nachname, Vorname (wenn Sie für das WS2022 bezahlen möchten, dann bitte 22W anstatt 23S eingeben)

Wie und wann komme ich an meinen Studierendenausweis und meine Uni-ID?

Der Studierendenausweis und die Uni-ID werden mit der Post zugestellt. In Ausnahmefällen kann die Uni-ID auch auf anderem Weg rechtssicher übermittelt werden. Wenden Sie sich dazu an die Studierendenadministration.

Wo kann ich meinen Studierendenausweis validieren?

Die Validierungsautomaten sind während der üblichen Öffnungszeiten zugänglich. Die Validierungsautomaten im Gebäude Seminarstraße 2 (Carolinum) befinden sich im Erdgeschoss, links vor dem Serviceportal.

Wie bekommt man derzeit den Entlastungsvermerk der Universitätsbibliothek für die Exmatrikulationsbescheinigung?

Entlastungsvermerke können in der Universitätsbibliothek (UB) wieder regulär eingeholt werden. Studierende können ihre Exmatrikulationsanträge jedoch notfalls auch ohne Entlastungsvermerk der UB an die Studierendenadministration senden. Die Entlastung wird dann von den Mitarbeitern der Studierendenadministration bei der UB direkt erfragt.

Ich wurde von Amts wegen exmatrikuliert, was ist zu tun?

Bitte wenden Sie sich über das Infotelefon +49 6221 54-5454 an die Studierendenadministration bzw. das International Office, wenn Sie weiterstudieren möchten. 

Auslandsaufenthalte und Erasmus

Sind Auslandsaufenthalte im Rahmen des Studiums weiterhin möglich?

Die aktuellen Ausschreibungen der Austauschprogramme sind auf den Seiten des Dezernats Internationale Beziehungen veröffentlicht.

Es wird allen Studierenden dringend geraten, die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes zu beachten. Bei Zweifeln oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Koordinator Ihres Austauschprogramms im Dezernat Internationale Beziehungen. Außerdem empfehlen wir allen Heidelberger Studierenden nachdrücklich, sich vor ihrem Auslandsaufenthalt bei „ELEFAND“, der Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes, zu registrieren.

Was muss ich tun, wenn ich mein Erasmus-Studium abbrechen muss?

Benötigt werden eine Endbescheinigung der Gastuniversität und eine schriftliche Erklärung per E-Mail, warum das Erasmus-Studium nicht sinnvoll weitergeführt werden kann. Der Erasmus-Zuschuss wird nur für den Zeitraum physischer Anwesenheit im Gastland zu Studienzwecken ausgezahlt.

Kann ich das angefangene Semester auch online von zuhause aus fortsetzen?

Sofern die Gastuniversität diese Möglichkeit anbietet, ja. Die Endbescheinigung der Gastuniversität belegt die gesamte Dauer Ihres Studiums an der Gastuniversität, gegebenenfalls inklusive Online-Zeiten. Der Erasmus-Zuschuss wird nur für den Zeitraum physischer Anwesenheit im Gastland zu Studienzwecken ausgezahlt.

Universitätsbibliothek sowie Instituts- und Seminarbibliotheken

Kann die Universitätsbibliothek weiter genutzt werden?

Die Universitätsbibliothek und deren Zweigstellen sind regulär geöffnet.

Alle digitalen Angebote der Universitätsbibliothek stehen wie gewohnt zusätzlich zur Verfügung. Für alle Mitglieder der Universität besteht die Möglichkeit der Bestellung von UB-Beständen zur Lieferung per Post (bei Übernahme der Versandkosten durch die bestellende Person). Ergänzend hat die Bibliothek ihr E-Books-Angebot für Studium und Lehre massiv ausgebaut. Zahlreiche Verlage unterstützen die Universität Heidelberg durch die Freischaltung zusätzlicher oder bisher nicht lizenzierter Inhalte während der Coronavirus-Pandemie.

Soziale Betreuung und Förderung

Welche Hilfsangebote und Unterstützung gibt es an der Universität?

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor vielfältige Herausforderungen und beeinflusst unser tägliches Leben und das Studieren. Studieren sieht in diesen Zeiten anders aus, muss aber nicht zur Krise werden! Es gibt eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten um diese Herausforderungen zu meistern.

An wen wende ich mich bei Fragen zur Studienfinanzierung, zu meiner Miete oder wenn ich psychische Probleme habe?

Für alle Fragen, die die Corona-Krise rund und um BAföG und Studienfinanzierung aufwirft, die im Zusammenhang mit Wohnen und Mietverträgen in Wohnheimen des Studierendenwerks entstehen sowie bei psychischen Belastungen und Problemen, bietet das Studierendenwerk Heidelberg Beratung und Unterstützung.