Service und BeratungCoronavirus: Häufig gestellte Fragen zu Studium und Lehre

3. November 2020

ALLGEMEINE REGELUNGEN

Was muss ich derzeit beachten, wenn ich universitäre Einrichtungen oder Veranstaltungen besuche?

*Update* Das Betreten universitärer Einrichtungen ist nur denjenigen Personen erlaubt, bei denen keine der in der Corona-Verordnung Baden-Württemberg definierten Ausschlussgründe, wie z. B. typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus, vorliegen.

Zentrale Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus bleiben die Abstandspflicht von 1,5 Metern, die grundsätzlich für alle Räume, Flächen und Verkehrswege gilt.

Zusätzlich zur Abstandspflicht muss auf allen für den Publikumsverkehr geöffneten Bereichen der Universität sowie in den Hochschulgebäuden auf allen Verkehrswegen und -flächen ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Bei Veranstaltungen, auch in angemieteten Räumlichkeiten, gilt die Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltungsdauer.

Zudem verpflichten die Corona-Verordnungen die Universität dazu, bei allen Besucher*innen, Nutzer*innen und Teilnehmenden an Veranstaltungen die Kontaktdaten und den Zeitraum der Anwesenheit zu erfassen (siehe hierzu auch die nächste Frage).

Werden bei meinem Besuch der universitären Einrichtungen und Veranstaltungen Daten erhoben?

Die Corona-Verordnungen verpflichten die Universität dazu, bei allen Besucher*innen, Nutzer*innen und Teilnehmenden an Veranstaltungen folgende Daten zu erfassen: Vor- und Nachname, Anschrift, Datum und Zeitraum der Anwesenheit, sowie die Telefonnummer. Die Pflicht zur Datenerhebung wurde ausgeweitet u.a. auf das Studierendenportal, sämtliche Beratungsangebote und die Nutzung von reservierungspflichtigen Lern- und Studienarbeitsräumen. Bei Lehrveranstaltungsreihen ist eine Datenerhebung bei jeder einzelnen Veranstaltung und jedem Termin erforderlich.

Diese Dokumentationen dienen der Nachverfolgung möglicher Infektionsketten und müssen vier Wochen lang aufbewahrt und danach datenschutzkonform (z.B. in Datenschutzcontainern) vernichtet werden. Um diese Aufgabe zu erleichtern, wurden Formulare zur Datenerhebung vorbereitet, die von den Besucher*innen, Nutzer*innen und Teilnehmenden der jeweiligen Veranstaltung auszufüllen sind.

Die Kontaktdatenerfassung wird wo immer möglich elektronisch durch Scannen eines QR-Codes beim Betreten der Räumlichkeit durchgeführt. Jede Person, die im Rahmen einer Veranstaltung einen Raum mit elektronischer Kontaktdatenerfassung betritt, ist dazu verpflichtet, mit einem selbst mitgebrachten elektronischen Gerät mit Scan-Funktion, wie z.B. einem Smartphone, den QR-Code einzuscannen und ihre oben genannten Kontaktdaten in die entsprechenden Eingabefelder einzugeben.

STUDIENBETRIEB

Verlängerte Regelstudienzeit

Für alle im Sommersemester 2020 immatrikulierten Studierenden in Baden-Württemberg wird die individuelle Regelstudienzeit um ein Semester verlängert und damit auch die Förderhöchstdauer des BAFÖG um ein Semester erhöht.

Wintersemester 2020/21

*Update* Für das Wintersemester gilt, dass der Präsenz-Studienbetrieb der Universität, inkl. Prüfungen, zunächst bis zum 30. November ausgesetzt ist und – soweit nicht schon erfolgt – auf Online-Lehrformate umgestellt wird. In bestimmten Fällen dürfen vom Rektorat Ausnahmen genehmigt werden.

Wie erreiche ich im Moment Ansprechpartner für meine Fragen rund um das Thema Studium?

Die Universitätsverwaltung bietet Ihnen trotz Corona-Pandemie alle Dienstleistungen in vollem Umfang an.

Das Serviceportal steht Ihnen als die erste Kontaktstelle für Informationen und Beratungs- und Verwaltungsangebote der Studierendenadministration und Studienberatung deutscher und internationaler Studierender zur Verfügung.

Das Serviceportal erreichen Sie telefonisch von Montag bis Donnerstag zwischen 9-16 Uhr und am Freitag zwischen 9-13 Uhr unter +49 6221 54-5454 sowie per E-Mail unter studium @ uni-heidelberg.de

Zum Schutz der Ratsuchenden und Beschäftigten ist es allerdings erforderlich, persönliche Zusammentreffen zu reduzieren und Warteschlangen zu vermeiden. Das Serviceportal bittet daher persönliche Besuche und Vorsprachen auf das Notwendigste zu beschränken und vorab einen Termin unter +49 6221 54-20801  zu vereinbaren.

Vorlesungen, Seminare und Praktika

Wie finden Vorlesungen, Seminare und Praktika im Wintersemester statt?

*Update* Die aktuelle Corona-Verordnung gibt vor, dass der Präsenz-Studienbetrieb im November ausgesetzt ist, Ausnahmeregelungen wird es insbesondere für Prüfungen, Laborpraktika und praktische Ausbildungsanteile geben. Die Bibliotheken und Archive bleiben geöffnet.

Können internationale Studierende an die Universität Heidelberg kommen?

Die Universität Heidelberg ist eine internationale Hochschule und lädt ausdrücklich Studierende aus Europa und der Welt zum Studium im Wintersemester 2020/21 ein. Dabei sind die jeweils geltenden Reisebestimmungen zu beachten.

Wie wird mit Risikogruppen umgegangen?

*Update* Unter den Studierenden und Lehrenden sind Risikogruppen vertreten. Im Respekt für deren besondere Arbeitsbedingungen haben sich die Fakultäten/Fächer bemüht – sofern Präsenz wieder möglich ist–  durch hybride Angebote (digital/Präsenz) oder Möglichkeiten der Online-Co-Präsenz –, Teilhabe sicherzustellen. 

Was greift, wenn der Präsenzbetrieb im Wintersemester nicht möglich sein oder ausgesetzt wird?

*Update* Das Studienangebot wird digital fortgesetzt, um den Studienerfolg im Wintersemester sicherstellen zu können.

Können Laborpraktika durchgeführt werden?

*Update* Laborpraktika können unter bestimmten Bedingungen genehmigt und durchgeführt werden.

Können Exkursionen durchgeführt werden?

*Update* Exkursionen (z.B. Geländepraktika, Lehrgrabungen) können unter bestimmten Bedingungen genehmigt und durchgeführt werden. Während der Anreise und der Exkursion –auch im Freien- muss von allen Teilnehmenden eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Welche Dienste zur digitalen Zusammenarbeit und Lehre stehen zur Verfügung?

In Zusammenarbeit mit dem Universitätsrechenzentrum werden zahlreiche Instrumente für digitale Lehrformate bereitgestellt. Hierzu zählen Video- und Audiokonferenzen, Kollaborationsplattformen und die neue Moodle-Plattform.

Ich bin Lehrende*r und möchte meine Lehrveranstaltung digital durchführen. Wie geht das?

Grundsätzlich haben alle Mitarbeiter*innen der Universität, die in der Lehre aktiv sind, einen Zugang zu den digitalen Diensten über ihre Uni-ID. Alle anderen Personen die in die Lehre eingebunden werden sollen, können im Rahmen eines Lehrauftrags eine Uni-ID für ein Semester erhalten. Wenden Sie sich zur Erteilung eines Lehrauftrags über Ihre Fakultät bitte an das Personaldezernat.

Unter dem Motto „Von Wissenschaftler*innen für Wissenschaftler*innen“ bietet die neue Moodle-Plattform für alle Lehrenden einen Bereich mit Anleitungen, Tipps und Übersichten zur Gestaltung der Online-Lehre, der kontinuierlich erweitert wird. Ihre Ideen, Anregungen und Ergänzungen sind willkommen unter digitale-lehre @ uni-heidelberg.de.

Ich bin Lehrende*r und möchte eine Praxislehrveranstaltung vor Ort durchführen. Wie geht das?

*Update* Die Durchführung von Präsenzveranstaltungen ist derzeit nur nach erfolgter Genehmigung durch das Rektorat möglich. Das Hygienekonzept ist einzuhalten und eine Gefährdungsbeurteilung für dezentrale Räume muss erstellt sein. Für die zentral vergebenen Räume liegen ein Hygienekonzept und eine Gefährdungsbeurteilung vor.

Prüfungs- und Studienleistungen

Werden Prüfungen durchgeführt?

Prüfungen werden in Präsenz und digital durchgeführt.

*Update* Präsenzprüfungen werden – nach Genehmigung – unter Einhaltung der entsprechenden Infektionsschutzregeln und der Bestimmungen des Arbeitsschutzes durchgeführt. Ein entsprechendes Hygienekonzept und eine Gefährdungsbeurteilung liegen jeweils vor.

Die Fakultät bzw. die für die Prüfung verantwortlichen Personen stellen die Einhaltung der geltenden Infektionsschutzregeln, der Dokumentationspflicht und die Berücksichtigung der Vorgaben der Corona-Verordnung sicher.

Im Wintersemester können digitale Prüfungen durchgeführt werden. Grundlage dafür ist die „Ergänzende Prüfungsordnung der Universität Heidelberg.

Wie erreiche ich die Prüfungsämter?

Bitte informieren Sie sich auf der Homepage Ihres jeweiligen Prüfungsamtes über Möglichkeiten der Kontaktaufnahme oder gesonderte Kontaktadressen. Die Prüfungsämter sind im Allgemeinen telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Wie reiche ich Prüfungs- und Studienleistungen ein?

Bitte reichen Sie alle schriftlichen Prüfungs- und Studienleistungen ausschließlich digital als PDF-Dateien an die jeweiligen Prüfungsstellen oder Lehrenden ein.

Ich bin Lehrende*r und möchte eine Prüfung durchführen. Welche neuen Regelungen gibt es?

Die Universität erweitert die Handlungsspielräume für die Durchführung von Prüfungen. Mögliche Optionen sind unter anderem Fristverlängerungen und mündliche Prüfungen in elektronischer Form, sowie die Abgabe von Hausarbeiten in elektronischer Form. Details dazu finden sich in der Ergänzenden Prüfungsordnung (EPO).

Wo können Prüfungen durchgeführt werden?

Prüfungen können in den dafür vorbereiteten Prüfungszentren durchgeführt werden oder in coronagerecht eingerichteten institutseigenen Räumen. Ein Hygienekonzept und eine Gefährdungsbeurteilung muss vorliegen, die Anwesenheiten sind zu dokumentieren und entsprechend nachzuhalten. Alle wichtigen Informationen finden Sie auf den Seiten der Prüfungszentren.

Lehramtsspezifische Fragen

Zu allen lehramtsspezifischen Fragen hat die Heidelberg School of Education (HSE) eine Sonderseite eingerichtet, die alle offiziellen Informationen enthält und regelmäßig aktualisiert wird. Updates zu den unten stehenden Informationen entnehmen Sie bitte dieser Seite.

Weiter Informationen zum Thema finden sich auch auf der FAQ-Seite des Kultusministerium Baden-Württemberg.

Was sollen Lehramtsstudierende tun, die das Orientierungspraktikum (BOP1) durch die Schulschließungen vorzeitig abbrechen mussten?

Die Schulen in Baden-Württemberg sind landesweit vom 17. März 2020 bis nach den Osterferien geschlossen. Dies betrifft auch die Durch- und Weiterführung von Orientierungspraktika (BOP1). Das Kultusministerium hat eine FAQ-Seite zu den Schulschließungen erstellt (s.o.) und spricht darin die Empfehlung an die Universitäten aus, dass, sofern zwei Drittel des Orientierungspraktikums (das entspricht zehn Tagen) absolviert wurden, die ausgefallenen fünf Tage nicht zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden müssen und das Praktikum angerechnet wird. Dies bedeutet: Wer mindestens zehn Tage des Praktikums in der Schule absolvieren konnte, hat die Praxisphase in der Schule erfüllt.

Hinsichtlich aller anderen Fälle (weniger als zehn Tage Praktikumszeit oder gar kein Praktikum möglich) sind (neben einem nochmaligen Praktikum im nächsten Turnus) unter bestimmten Voraussetzungen Ersatzleistungen möglich.

Um größtmögliche Flexibilität für die Studierenden zu ermöglichen, werden die Nachbereitungsworkshops zur Berufsorientierenden Praxisphase 1 (BOP1) als digitale Veranstaltungen stattfinden.

Für Studierende, die ihr BOP2-Praktikum aufgrund der Corona-Krise abbrechen mussten, gibt es Ersatzleistungen.

Immatrikulation, Exmatrikulation und Beurlaubung

Welche Fristen gelten für das Wintersemester 2020/21?

Die Fristen für das Wintersemester finden Sie auf den Seiten Termine und Fristen.

Wie kann ich mich immatrikulieren, exmatrikulieren oder beurlauben?

Alle Anträge können schriftlich gestellt werden. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten Studium.

Das Internationale Studienzentrum veröffentlicht auf seinen Internetseiten aktuelle Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang und die Aufnahmeprüfungen für das Vorfachstudium.

Für die Einschreibung zum Master zum Wintersemester 2020/21 kann ich meine Zeugnisse nicht rechtzeitig einreichen, da meine aktuelle Hochschule aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen ist oder die Zeugnisse nicht ausstellen kann. Können die Fristen verlängert werden?

*Update* Für die Immatrikulation kann eine Fristverlängerung gewährt werden, ebenso für die Nachreichung des Bachelor-Zeugnisses.

Ich bin in ein Programm der Wissenschaftlichen Weiterbildung eingeschrieben. Wo finde ich weitere Informationen?

Die allgemeinen Maßnahmen und Regelungen gelten auch für die Wissenschaftliche Weiterbildung. Die Kolleg*innen dort geben zusätzliche Informationen und nennen Ansprechpartner*innen bei weiteren Fragen.

Wie bezahle ich meine Rückmelde- oder Studiengebühren?

Bitte überweisen Sie Ihre studentischen Zahlungen (Semesterbeitrag, Studiengebühren) auf die angegebene Bankverbindung, wenn Sie nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen.

ÜBERWEISUNG 
Baden-Württembergische Bank, Stuttgart
IBAN: DE28 6005 0101 0004 9617 81
SWIFT/BIC: SOLADEST600
(BLZ 600 501 01 Kto. 4961781)
Verwendung: Matrikel-Nr. und Name, Vorname

Wie und wann komme ich an meinen Studierendenausweis und meine Uni-ID?

*Update* Der Studierendenausweis und die Uni-ID werden mit der Post zugestellt. In Ausnahmefällen kann die Uni-ID auch auf anderem Weg rechtssicher übermittelt werden. Wenden Sie sich dazu an die Studierendenadministration.

Wo kann ich meinen Studierendenausweis validieren?

Die Validierungsautomaten sind während der üblichen Öffnungszeiten zugänglich. Die Validierungsautomaten im Gebäude Seminarstraße 2 (Carolinum) befinden sich im Erdgeschoss, links vor dem Serviceportal.

Wie bekommt man derzeit den Entlastungsvermerk der Universitätsbibliothek für die Exmatrikulationsbescheinigung?

Studierende können ihre Exmatrikulationsanträge ohne Entlastungsvermerk der UB an die Studierendenadministration senden. Die Entlastung wird von den Mitarbeitern der Studierendenadministration bei der UB direkt erfragt.

Ich wurde von Amts wegen exmatrikuliert, was ist zu tun?

Bitte wenden Sie sich über das Infotelefon +49 6221 54-5454 an die Studierendenadministration bzw. das International Office, wenn Sie weiterstudieren möchten. 

Auslandsaufenthalte und Erasmus

Sind Auslandsaufenthalte im Rahmen des Studiums weiterhin möglich?

Auf der Grundlage der aktuellen Situation werden im Wintersemester 2020/2021 alle Austauschprogramme wie geplant stattfinden. Es wird jedoch allen Studierenden dringend geraten, die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes zu beachten. Bei Zweifeln oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Koordinator Ihres Austauschprogramms im Dezernat Internationale Beziehungen. Außerdem empfehlen wir allen Heidelberger Studierenden nachdrücklich, sich vor ihrem Auslandsaufenthalt bei „ELEFAND“, der Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes, zu registrieren.

Was muss ich tun, wenn ich mein Erasmus-Studium abbrechen muss?

Benötigt wird eine Endbescheinigung der Gastuniversität und eine schriftliche Erklärung per E-Mail, warum das Erasmus-Studium nicht sinnvoll weitergeführt werden kann. Der Erasmus-Zuschuss wird nur für den Zeitraum physischer Anwesenheit im Gastland zu Studienzwecken ausgezahlt.

Kann ich das angefangene Semester auch online von zuhause aus fortsetzen?

Sofern die Gastuniversität diese Möglichkeit anbietet, ja. Die Endbescheinigung der Gastuniversität belegt die gesamte Dauer Ihres Studiums an der Gastuniversität, gegebenenfalls inklusive Online-Zeiten. Der Erasmus-Zuschuss wird nur für den Zeitraum physischer Anwesenheit im Gastland zu Studienzwecken ausgezahlt.

Universitätsbibliothek sowie Instituts- und Seminarbibliotheken

Kann die Universitätsbibliothek wieder genutzt werden?

*Update* Die Universitätsbibliothek in der Altstadt und ihre Zweigstelle Im Neuenheimer Feld sowie die dezentralen Bibliotheken sind geöffnet. Buchbestellungen und die Buchabholung vor Ort sind möglich. Die Präsenzbereiche der Universitätsbibliotheken sind inzwischen eingeschränkt und unter Auflagen für Mitglieder der Universität und die Angehörigen vertraglich verbundener Partnereinrichtungen geöffnet.

Alle digitalen Angebote der Universitätsbibliothek stehen weiter wie gewohnt zur Verfügung. Die erweiterten digitalen Angebote werden aufrechterhalten, um Bibliotheksbesuche auf das zwingend erforderliche Maß zu beschränken. Der Dokumentlieferdienst HEDD (Heidelberger Electronic Document Delivery) wird auch weiterhin für Studierende der Universität Heidelberg angeboten. Gleiches gilt für die Bestellung von Büchern aus dem Bestand der Universitätsbibliothek für Mitglieder der Universität mit postalischer Lieferung nach Hause. Zahlreiche Verlage unterstützen die Universität Heidelberg durch die Freischaltung zusätzlicher oder bisher nicht lizenzierter Inhalte während der Coronavirus-Pandemie.

Über die Zutrittsbedingungen in die Gebäude und die digitale Bibliothek mit den erweiterten Serviceangeboten informiert die Universitätsbibliothek auf ihren Internetseiten.

Soziale Betreuung und Förderung

An wen wende ich mich bei Fragen zur Studienfinanzierung, zu meiner Miete oder wenn ich psychische Probleme habe?

Für alle Fragen, die die Corona-Krise rund und um BAföG und Studienfinanzierung aufwirft, die im Zusammenhang mit Wohnen und Mietverträgen in Wohnheimen des Studierendenwerks entstehen sowie bei psychischen Belastungen  und Problemen, bietet das Studierendenwerk Heidelberg Beratung und Unterstützung.

Soziales Engagement

Ich möchte gerne meine Hilfe anbieten. Wie kann ich als Student*in aktuell zur Bewältigung der Coronakrise beitragen?

Die Medizinische Fakultät Heidelberg koordiniert derzeit den Einsatz von Hilfspersonen am Uniklinikum Heidelberg. Gesucht sind Medizinstudierende oder Menschen mit Pflegeausbildung oder Rettungssanitäterausbildung. Das Verfahren wird vom Studiendekanat koordiniert, Ansprechpartner sind Abra.Tsolenyanu[at]med.uni-heidelberg.de und Florian.Schuhmacher[at]med.uni-heidelberg.de.

Studierende mit Vorerfahrungen im Gesundheitswesen können sich bei der Website „match4healthcare“ registrieren. Bundesweit werden sie durch das Online-Tool an Krankenhäuser, Gesundheitsämter und viele weitere Stellen vermittelt. Dies schließt auch die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) und ihre Lehrkrankenhäuser ein.

Studierende ohne Vorerfahrungen im Gesundheitswesen finden auf den Seiten der Stadt Heidelberg und der Stadt Mannheim eine Zusammenstellung zahlreicher Initiativen, die Engagierte dabei unterstützen, ihre Hilfe anzubieten.