Service und BeratungCoronavirus: Häufig gestellte Fragen zu Studium und Lehre

22. Februar 2021

ALLGEMEINE REGELUNGEN

Was muss ich derzeit beachten, wenn ich universitäre Einrichtungen oder Veranstaltungen besuche?

Das Betreten universitärer Einrichtungen ist nur denjenigen Personen erlaubt, bei denen keine der in der Corona-Verordnung Baden-Württemberg definierten Ausschlussgründe, wie z. B. typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus, vorliegen.

Zentrale Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus bleiben die Abstandspflicht von 1,5 Metern, die grundsätzlich für alle Räume, Flächen und Verkehrswege gilt.

Zusätzlich zur Abstandspflicht muss ab sofort in den Hochschulgebäuden, in deren Zugangsbereichen sowie in allen Präsenzveranstaltungen des Studienbetriebs eine medizinische Maske getragen werden. Alltagsmasken bzw. ein vergleichbarer Mund-Nasen-Schutz sind hier nicht mehr zulässig. 

Zudem verpflichten die Corona-Verordnungen die Universität dazu, bei allen Besucher*innen, Nutzer*innen und Teilnehmenden an Veranstaltungen die Kontaktdaten und den Zeitraum der Anwesenheit zu erfassen (siehe hierzu auch die nächste Frage).

Werden bei meinem Besuch der universitären Einrichtungen und Veranstaltungen Daten erhoben?

Die Corona-Verordnungen verpflichten die Universität dazu, bei allen Besucher*innen, Nutzer*innen und Teilnehmenden an Veranstaltungen folgende Daten zu erfassen: Vor- und Nachname, Anschrift, Datum und Zeitraum der Anwesenheit, sowie die Telefonnummer. Die Pflicht zur Datenerhebung wurde ausgeweitet u.a. auf das Studierendenportal, sämtliche Beratungsangebote und die Nutzung von reservierungspflichtigen Lern- und Studienarbeitsräumen. Bei Lehrveranstaltungsreihen ist eine Datenerhebung bei jeder einzelnen Veranstaltung und jedem Termin erforderlich.

Diese Dokumentationen dienen der Nachverfolgung möglicher Infektionsketten und müssen vier Wochen lang aufbewahrt und danach datenschutzkonform (z.B. in Datenschutzcontainern) vernichtet werden. Um diese Aufgabe zu erleichtern, wurden Formulare zur Datenerhebung vorbereitet, die von den Besucher*innen, Nutzer*innen und Teilnehmenden der jeweiligen Veranstaltung auszufüllen sind.

Die Kontaktdatenerfassung wird wo immer möglich elektronisch durch Scannen eines QR-Codes beim Betreten der Räumlichkeit durchgeführt. Jede Person, die im Rahmen einer Veranstaltung einen Raum mit elektronischer Kontaktdatenerfassung betritt, ist dazu verpflichtet, mit einem selbst mitgebrachten elektronischen Gerät mit Scan-Funktion, wie z.B. einem Smartphone, den QR-Code einzuscannen und ihre oben genannten Kontaktdaten in die entsprechenden Eingabefelder einzugeben.

STUDIENBETRIEB

Verlängerte Regelstudienzeit

*Update* Für alle im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21 immatrikulierten Studierenden in Baden-Württemberg wird die individuelle Regelstudienzeit um ein Semester erhöht. Wer in beiden Semestern immatrikuliert war erhält demnach eine  Erhöhung um 2 Semester. Die Förderhöchstdauer des BAFÖG wird dementsprechend erhöht.

Wintersemester 2020/21

Der Präsenz-Studienbetrieb der Universität, inkl. Prüfungen, bleibt bis zum Ende des Wintersemesters 2020/2021 ausgesetzt. In bestimmten Fällen dürfen vom Rektorat Ausnahmen genehmigt werden.

Sommersemester 2021

*Update* Das Sommersemester 2021 wird als digitales Semester geplant; bitte beachten Sie, dass einzelne Veranstaltungen oder Prüfungen eventuell in Präsenz absolviert werden müssen.

Wie erreiche ich im Moment Ansprechpartner für meine Fragen rund um das Thema Studium?

Die Universitätsverwaltung bietet Ihnen trotz Corona-Pandemie alle Dienstleistungen in vollem Umfang an.

Das Serviceportal steht Ihnen als die erste Kontaktstelle für Informationen und Beratungs- und Verwaltungsangebote der Studierendenadministration und Studienberatung deutscher und internationaler Studierender zur Verfügung.

Das Serviceportal erreichen Sie telefonisch von Montag bis Donnerstag zwischen 9-16 Uhr und am Freitag zwischen 9-13 Uhr unter +49 6221 54-5454 sowie per E-Mail unter studium @ uni-heidelberg.de

Zum Schutz der Ratsuchenden und Beschäftigten ist es allerdings erforderlich, persönliche Zusammentreffen zu reduzieren und Warteschlangen zu vermeiden. Das Serviceportal bittet daher persönliche Besuche und Vorsprachen auf das Notwendigste zu beschränken und vorab einen Termin unter +49 6221 54-20801 zu vereinbaren.

Vorlesungen, Seminare und Praktika

Wie finden Vorlesungen, Seminare und Praktika im Wintersemester statt?

Der Präsenz-Studienbetrieb der Universität, inkl. Prüfungen, bleibt bis zum Ende des Wintersemesters 2020/2021 ausgesetzt. In bestimmten Fällen dürfen vom Rektorat Ausnahmen genehmigt werden. Das Sommersemester 2021 wird als digitales Semester geplant; bitte beachten Sie, dass einzelne Veranstaltungen oder Prüfungen eventuell in Präsenz absolviert werden müssen.

Können internationale Studierende an die Universität Heidelberg kommen?

Die Universität Heidelberg ist eine internationale Hochschule und lädt ausdrücklich Studierende aus Europa und der Welt zum Studium im Wintersemester 2020/21 ein. Dabei sind die jeweils geltenden Reisebestimmungen zu beachten.

Wie wird mit Risikogruppen umgegangen?

Unter den Studierenden und Lehrenden sind Risikogruppen vertreten. Im Respekt für deren besondere Arbeitsbedingungen haben sich die Fakultäten/Fächer bemüht – sofern Präsenz wieder möglich ist – durch hybride Angebote (digital/Präsenz) oder Möglichkeiten der Online-Co-Präsenz eine Teilhabe sicherzustellen. 

Was kann ich tun, wenn mein nach der Prüfungsordnung erforderliches Praktikum nicht möglich ist?

*Update* Die gegenwärtigen Umstände erschweren das Absolvieren von Praktika im In- und Ausland. Die Ergänzende Prüfungsordnung sieht hierzu die Möglichkeit vor, Leistungen in alternativen Prüfungsformaten nachzuweisen, die sowohl den fachlichen Anforderungen als auch der Corona Verordnung Rechnung tragen. Bitte sprechen Sie mit der Fachstudienberatung und/oder mit Ihrem Prüfungsamt.

Können Laborpraktika durchgeführt werden?

Laborpraktika können unter bestimmten Bedingungen genehmigt und durchgeführt werden.

Können Exkursionen durchgeführt werden?

Exkursionen (z.B. Geländepraktika, Lehrgrabungen) können unter bestimmten Bedingungen genehmigt und durchgeführt werden. Während der Anreise und der Exkursion – auch im Freien – muss von allen Teilnehmenden eine medizinische Maske getragen werden.

Welche Dienste zur digitalen Zusammenarbeit und Lehre stehen zur Verfügung?

*Update* In Zusammenarbeit mit dem Universitätsrechenzentrum werden zahlreiche Instrumente für digitale Lehrformate bereitgestellt. Hierzu zählen Video- und Audiokonferenzen, Kollaborationsplattformen, die neue Moodle-Plattform sowie eine gesonderte Moodle-Umgebung für digitale Prüfungen.

Ich bin Lehrende*r und möchte meine Lehrveranstaltung digital durchführen. Wie geht das?

Grundsätzlich haben alle Mitarbeiter*innen der Universität, die in der Lehre aktiv sind, einen Zugang zu den digitalen Diensten über ihre Uni-ID. Alle anderen Personen die in die Lehre eingebunden werden sollen, können im Rahmen eines Lehrauftrags eine Uni-ID für ein Semester erhalten. Wenden Sie sich zur Erteilung eines Lehrauftrags über Ihre Fakultät bitte an das Personaldezernat.

Unter dem Motto „Von Wissenschaftler*innen für Wissenschaftler*innen“ bietet die neue Moodle-Plattform für alle Lehrenden einen Bereich mit Anleitungen, Tipps und Übersichten zur Gestaltung der Online-Lehre, der kontinuierlich erweitert wird. Ihre Ideen, Anregungen und Ergänzungen sind willkommen unter digitale-lehre @ uni-heidelberg.de.

Ich bin Lehrende*r und möchte eine Praxislehrveranstaltung vor Ort durchführen. Wie geht das?

Die Durchführung von Präsenzveranstaltungen ist derzeit nur nach erfolgter Genehmigung durch das Rektorat möglich. Das Hygienekonzept ist einzuhalten und eine Gefährdungsbeurteilung für dezentrale Räume muss erstellt sein. Für die zentral vergebenen Räume liegen ein Hygienekonzept und eine Gefährdungsbeurteilung vor.

Prüfungs- und Studienleistungen

Werden Prüfungen durchgeführt?

Prüfungen werden in Präsenz und digital durchgeführt.

Präsenzprüfungen werden – nach Genehmigung – unter Einhaltung der entsprechenden Infektionsschutzregeln und der Bestimmungen des Arbeitsschutzes durchgeführt. Ein entsprechendes Hygienekonzept und eine Gefährdungsbeurteilung liegen jeweils vor.

Die Fakultät bzw. die für die Prüfung verantwortlichen Personen stellen die Einhaltung der geltenden Infektionsschutzregeln, der Dokumentationspflicht und die Berücksichtigung der Vorgaben der Corona-Verordnung sicher.

Im Wintersemester können digitale Prüfungen durchgeführt werden. Grundlage dafür ist die „Ergänzende Prüfungsordnung der Universität Heidelberg.

*Update* Die aktuell gültige Ergänzende Prüfungsordnung (EPO) ermöglicht bereits schriftliche Online-Prüfungen über eine Lernplattform (Moodle) und mündliche Prüfungen als Videokonferenzen.

Wie erreiche ich die Prüfungsämter?

Bitte informieren Sie sich auf der Homepage Ihres jeweiligen Prüfungsamtes über Möglichkeiten der Kontaktaufnahme oder gesonderte Kontaktadressen. Die Prüfungsämter sind im Allgemeinen telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Wie reiche ich Prüfungs- und Studienleistungen ein?

Bitte reichen Sie alle schriftlichen Prüfungs- und Studienleistungen ausschließlich digital als PDF-Dateien an die jeweiligen Prüfungsstellen oder Lehrenden ein.

Ich bin Lehrende*r und möchte eine Prüfung durchführen. Welche neuen Regelungen gibt es?

Die Universität erweitert die Handlungsspielräume für die Durchführung von Prüfungen. Mögliche Optionen sind unter anderem Fristverlängerungen und mündliche Prüfungen in elektronischer Form, sowie die Abgabe von Hausarbeiten in elektronischer Form. Details dazu finden sich in der Ergänzenden Prüfungsordnung (EPO).

*Update* Es ist eine LHG-Novelle in Kraft getreten, die erstmals Online-Prüfungen und deren besondere Anforderungen regelt (§§ 32a, 32b LHG). Folgende Aspekte sind bei der Durchführung von Online-Prüfungen zu beachten:

  • Mündliche Prüfungen können als Videokonferenzen durchgeführt werden. Es ist sicherzustellen, dass technisch stabile Voraussetzungen bestehen und den Prüflingen ist vorab die Möglichkeit einzuräumen, den digitalen Dienst zu testen. Vor der Anmeldung sind die Studierenden über die organisatorischen Bedingungen sowie über den Zeitpunkt, bis zu dem die Abmeldung möglich ist, zu informieren. Darüber hinaus ist vor der Prüfung klar zu kommunizieren, wann bei einer technischen Störung ein Abbruch erfolgt und welche Folgen sich dann ergeben (z.B. Unterbrechung der Prüfung, Wiederholung der Prüfungsleistung). Eine Aufzeichnung der Prüfung ist unzulässig. Die Identitätsfeststellung kann durch Lichtbild- oder Studierendenausweis zu Beginn der Prüfung erfolgen.
  • Online-Videoprüfungen, die nicht in den Räumlichkeiten der Universität durchgeführt werden, unterliegen einem Freiwilligkeitsvorbehalt, d.h. für Studierende ist ein paralleles Prüfungsangebot in Präsenz vorzuhalten, um ihnen eine Wahlmöglichkeit zu geben.
  • Von videoüberwachten, schriftlichen Prüfungen ist aufgrund der hohen organisatorischen Vorgaben durch den Gesetzgeber abzuraten. Sie bieten gegenüber sogenannten „open book exams“ (schriftlichen Ausarbeitungen mit Hilfsmitteln) keinen Vorteil in Bezug auf Täuschungssicherheit und sind rechtlich, technisch und personell derzeit nicht adäquat umzusetzen. Sogenannte „open book exams“ können z.B. über Moodle auf verschiedene Arten organisiert werden.
  • Um dem hohen Bedarf an alternativen Prüfungsformaten Rechnung zu tragen und eine möglichst gute technische Stabilität zu gewährleisten, wurde eine gesonderte Moodle-Prüfungsplattform an der Universität Heidelberg bereitgestellt.

Für die Durchführung von Prüfungen in Präsenzform kann bis auf Weiteres eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden, die laut Corona-Verordnung vom Rektorat erteilt werden muss.

Was ist zu beachten, wenn Studierende zu einer Präsenzprüfung pandemiebedingt nicht oder nicht rechtzeitig anreisen können?

*Update* Falls Studierende pandemiebedingt aus dem Ausland nicht zu einer Präsenzprüfung anreisen können, ist das Problem prüfungsrechtlich im Einzelfall zu beurteilen. Auf Grundlage der Ergänzenden Prüfungsordnung können z.B. großzügige Rücktrittsrechte greifen oder ein alternatives Prüfungsangebot als Nachteilsausgleich angeboten werden. Idealerweise sind Prüfungstermine und –formate rechtzeitig bekannt, um Einreise- und Quarantäneregelungen beachten und einhalten zu können.

Wo können Prüfungen durchgeführt werden?

Prüfungen können in den dafür vorbereiteten Prüfungszentren durchgeführt werden oder in coronagerecht eingerichteten institutseigenen Räumen. Ein Hygienekonzept und eine Gefährdungsbeurteilung muss vorliegen, die Anwesenheiten sind zu dokumentieren und entsprechend nachzuhalten. Alle wichtigen Informationen finden Sie auf den Seiten der Prüfungszentren.

Was mache ich, wenn ich am Prüfungstag plötzlich Symptome habe?

Es besteht ein sofortiges Zutritts-und Teilnahmeverbot für die Prüfung. Daher muss unverzüglich gegenüber dem Prüfer/Prüfungsausschuss der Rücktritt von der Prüfung erklärt werden. Es ist dann unverzüglich ein Attest vorzulegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet anhand der Nachweise und den Umständen des Einzelfalls, ob dem Rücktritt stattgegeben wird.

Was muss ich tun, wenn ich mich während der Prüfung plötzlich krank fühle?

Es besteht ein Zutritts-und Teilnahmeverbot für die Prüfung. Der Rücktritt muss unverzüglich gegenüber dem Prüfer/Prüfungsausschuss erklärt werden. Es ist dann unverzüglich ein Attest vorzulegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet anhand der Nachweise und den Umständen des Einzelfalls, ob dem Rücktritt stattgegeben wird.

Was mache ich wenn, ich vor der Prüfung oder am Tag der Prüfung spüre, dass ich den Belastungen der aktuellen Corona-Situation nicht gewachsen bin und mir meine Leistungsfähigkeit nicht vollumfänglich zur Verfügung steht?

Auch hier ist ein Rücktritt von der Prüfung möglich. Der Rücktritt muss dann unverzüglich gegenüber dem Prüfer/Prüfungsausschuss erklärt werden. Es ist dazu ebenfalls ein Attest vorzulegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet anhand der Nachweise und der Umstände des Einzelfalls, ob dem Rücktritt stattgegeben wird.

Lehramtsspezifische Fragen

Zu allen lehramtsspezifischen Fragen hat die Heidelberg School of Education (HSE) eine Sonderseite eingerichtet, die alle offiziellen Informationen enthält und regelmäßig aktualisiert wird. Updates zu den unten stehenden Informationen entnehmen Sie bitte dieser Seite.

Weiter Informationen zum Thema finden sich auch auf der FAQ-Seite des Kultusministerium Baden-Württemberg.

Orientierungspraktikum (BOP1) in der Lehramtsoption während der Pandemie

Laut Informationen des Kultusministeriums ist das Absolvieren des Orientierungspraktikums an den Baden-Württembergischen Schulen derzeit möglich; die Anmeldung erfolgt wie üblich über das Portal des Kultusministeriums. Häufige Fragen zum Schulbetrieb hat das Kultusministerium zudem in einer FAQ-Seite zusammengefasst. Im Falle von Schulschließungen oder eines pandemiebedingten Abbruchs des Praktikums gibt es Ersatzleistungen, über die die Schulen direkt informieren. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden sich Studierende bitte an die zuständige Mitarbeiterin der HSE unter bop1 @ heiedu.uni-heidelberg.de. Auch das Nachholen des Praktikums zu einem späteren Zeitpunkt ist möglich.  

Um größtmögliche Flexibilität für die Studierenden zu ermöglichen, werden die Nachbereitungsworkshops zur Berufsorientierenden Praxisphase 1 (BOP1) als digitale Veranstaltungen stattfinden.

Für Studierende, die ihr BOP2-Praktikum aufgrund der Corona-Krise abbrechen mussten, gibt es Ersatzleistungen.

Immatrikulation, Exmatrikulation und Beurlaubung

Welche Fristen gelten für das Wintersemester 2020/21?

Die Fristen für das Wintersemester finden Sie auf den Seiten Termine und Fristen.

Wie kann ich mich immatrikulieren, exmatrikulieren oder beurlauben?

Alle Anträge können schriftlich gestellt werden. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten Studium.

Das Internationale Studienzentrum veröffentlicht auf seinen Internetseiten aktuelle Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang und die Aufnahmeprüfungen für das Vorfachstudium.

Ich bin in ein Programm der Wissenschaftlichen Weiterbildung eingeschrieben. Wo finde ich weitere Informationen?

Die allgemeinen Maßnahmen und Regelungen gelten auch für die Wissenschaftliche Weiterbildung. Die Kolleg*innen dort geben zusätzliche Informationen und nennen Ansprechpartner*innen bei weiteren Fragen.

Wie bezahle ich meine Rückmelde- oder Studiengebühren?

Bitte überweisen Sie Ihre studentischen Zahlungen (Semesterbeitrag, Studiengebühren) auf die angegebene Bankverbindung, wenn Sie nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen.

ÜBERWEISUNG 
Baden-Württembergische Bank, Stuttgart
IBAN: DE28 6005 0101 0004 9617 81
SWIFT/BIC: SOLADEST600
(BLZ 600 501 01 Kto. 4961781)
Verwendung: Matrikel-Nr. und Name, Vorname

Wie und wann komme ich an meinen Studierendenausweis und meine Uni-ID?

Der Studierendenausweis und die Uni-ID werden mit der Post zugestellt. In Ausnahmefällen kann die Uni-ID auch auf anderem Weg rechtssicher übermittelt werden. Wenden Sie sich dazu an die Studierendenadministration.

Wo kann ich meinen Studierendenausweis validieren?

Die Validierungsautomaten sind während der üblichen Öffnungszeiten zugänglich. Die Validierungsautomaten im Gebäude Seminarstraße 2 (Carolinum) befinden sich im Erdgeschoss, links vor dem Serviceportal.

Wie bekommt man derzeit den Entlastungsvermerk der Universitätsbibliothek für die Exmatrikulationsbescheinigung?

Studierende können ihre Exmatrikulationsanträge ohne Entlastungsvermerk der UB an die Studierendenadministration senden. Die Entlastung wird von den Mitarbeitern der Studierendenadministration bei der UB direkt erfragt.

Ich wurde von Amts wegen exmatrikuliert, was ist zu tun?

Bitte wenden Sie sich über das Infotelefon +49 6221 54-5454 an die Studierendenadministration bzw. das International Office, wenn Sie weiterstudieren möchten. 

Auslandsaufenthalte und Erasmus

Sind Auslandsaufenthalte im Rahmen des Studiums weiterhin möglich?

Im Wintersemester 2020/2021 und Sommersemester 2021 finden die Austauschprogramme statt, sofern sie nicht von den Partnerinstitutionen abgesagt wurden bzw. noch abgesagt werden sollten. Die aktuellen Ausschreibungen der Austauschprogramme für das akademische Jahr 2021/22 sind auf den Seiten des Dezernats Internationale Beziehungen veröffentlicht.

Es wird jedoch allen Studierenden dringend geraten, die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes zu beachten. Bei Zweifeln oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Koordinator Ihres Austauschprogramms im Dezernat Internationale Beziehungen. Außerdem empfehlen wir allen Heidelberger Studierenden nachdrücklich, sich vor ihrem Auslandsaufenthalt bei „ELEFAND“, der Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes, zu registrieren.

Was muss ich tun, wenn ich mein Erasmus-Studium abbrechen muss?

Benötigt wird eine Endbescheinigung der Gastuniversität und eine schriftliche Erklärung per E-Mail, warum das Erasmus-Studium nicht sinnvoll weitergeführt werden kann. Der Erasmus-Zuschuss wird nur für den Zeitraum physischer Anwesenheit im Gastland zu Studienzwecken ausgezahlt.

Kann ich das angefangene Semester auch online von zuhause aus fortsetzen?

Sofern die Gastuniversität diese Möglichkeit anbietet, ja. Die Endbescheinigung der Gastuniversität belegt die gesamte Dauer Ihres Studiums an der Gastuniversität, gegebenenfalls inklusive Online-Zeiten. Der Erasmus-Zuschuss wird nur für den Zeitraum physischer Anwesenheit im Gastland zu Studienzwecken ausgezahlt.

Universitätsbibliothek sowie Instituts- und Seminarbibliotheken

Kann die Universitätsbibliothek weiter genutzt werden?

Die Universitätsbibliothek bleibt bis einschließlich 7. März für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Abholung/Rückgabe vorbestellter Medien ist unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln der aktuellen Corona-Verordnung möglich. Die Ausleihen beider Standorte – Altstadt und Im Neuenheimer Feld – sind hierfür von Montag bis Freitag jeweils von 10-18 Uhr geöffnet.

Alle digitalen Angebote der Universitätsbibliothek stehen wie gewohnt zur Verfügung. Die erweiterten digitalen Angebote werden aufrechterhalten, um Bibliotheksbesuche auf das zwingend erforderliche Maß zu beschränken. Der Dokumentlieferdienst HEDD (Heidelberger Electronic Document Delivery) wird auch weiterhin für Studierende der Universität Heidelberg angeboten. Gleiches gilt für die Bestellung von Büchern aus dem Bestand der Universitätsbibliothek für Mitglieder der Universität mit postalischer Lieferung nach Hause. Zahlreiche Verlage unterstützen die Universität Heidelberg durch die Freischaltung zusätzlicher oder bisher nicht lizenzierter Inhalte während der Coronavirus-Pandemie.

Soziale Betreuung und Förderung

Welche Hilfsangebote und Unterstützung gibt es an der Universität?

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor vielfältige Herausforderungen und beeinflusst unser tägliches Leben und das Studieren. Studieren sieht in diesen Zeiten anders aus, muss aber nicht zur Krise werden! Es gibt eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten um diese Herausforderungen zu meistern.

An wen wende ich mich bei Fragen zur Studienfinanzierung, zu meiner Miete oder wenn ich psychische Probleme habe?

Für alle Fragen, die die Corona-Krise rund und um BAföG und Studienfinanzierung aufwirft, die im Zusammenhang mit Wohnen und Mietverträgen in Wohnheimen des Studierendenwerks entstehen sowie bei psychischen Belastungen  und Problemen, bietet das Studierendenwerk Heidelberg Beratung und Unterstützung.

Soziales Engagement

Ich möchte gerne meine Hilfe anbieten. Wie kann ich als Student*in aktuell zur Bewältigung der Coronakrise beitragen?

Die Medizinische Fakultät Heidelberg koordiniert derzeit den Einsatz von Hilfspersonen am Uniklinikum Heidelberg. Gesucht sind Medizinstudierende oder Menschen mit Pflegeausbildung oder Rettungssanitäterausbildung. Das Verfahren wird vom Studiendekanat koordiniert, Ansprechpartner sind Abra.Tsolenyanu[at]med.uni-heidelberg.de und Florian.Schuhmacher[at]med.uni-heidelberg.de.

Studierende mit Vorerfahrungen im Gesundheitswesen können sich bei der Website „match4healthcare“ registrieren. Bundesweit werden sie durch das Online-Tool an Krankenhäuser, Gesundheitsämter und viele weitere Stellen vermittelt. Dies schließt auch die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) und ihre Lehrkrankenhäuser ein.

Studierende ohne Vorerfahrungen im Gesundheitswesen finden auf den Seiten der Stadt Heidelberg und der Stadt Mannheim eine Zusammenstellung zahlreicher Initiativen, die Engagierte dabei unterstützen, ihre Hilfe anzubieten.