Service und BeratungHochschulteam der Agentur für Arbeit Heidelberg

Das Hochschulteam hilft Studierenden und AbsolventInnen bei der Planung ihres Studien- und Berufswegs. Dazu gehört die Sensibilisierung für das Arbeitsmarktgeschehen.

Während des Studiums werden Information und Beratung im Hinblick auf die Spezialisierung und berufliche Schwerpunktbildung angeboten. Anforderungen in den verschiedenen akademischen Berufen/Berufsfeldern werden deutlich gemacht und die aktuelle Lage und Entwicklung am Arbeitsmarkt für AbsolventInnen dargestellt.

Angebote des Teams

Regelmäßige Veranstaltungsreihen informieren über Anforderungen und Praxis in bestimmten akademischen Berufen oder über andere praxisbezogene Themen. Für den direkten Berufseinstieg bietet das Hochschulteam alle Möglichkeiten und Hilfen der Arbeitsvermittlung an. Es werden, falls erforderlich, berufliche Alternativen besprochen und Fragen der Zusatzqualifizierung erörtert. Bewerbungstechnik und -strategie werden in Seminaren ausführlich behandelt.

Anstehende Probleme während des Studiums aufzufangen, Änderungen in der beruflichen Zielsetzung zu beurteilen und StudienabbrecherInnnen andere Perspektiven aufzuzeigen, gehören ebenfalls zu den Aufgaben.

Das Beraterteam in Heidelberg besteht aus:

  • Hans-Joachim Böhler
  • Petra Kuhn
  • Ellen Winbauer

Das Hochschulteam der Agentur für Arbeit Heidelberg bietet offene Sprechstunden oder terminierte Beratungsgesprächen für alle Heidelberger StudentInnen und AbsolventInnen. 

Offene Sprechstunde an der Universität

Aktuell
Aufgrund des Corona-Virus müssen die offenen Sprechstunden bis auf Weiteres ausfallen.
Kontakt ist per Email möglich und Sie werden dann zurück gerufen:

heidelberg.hochschulteam@arbeitsagentur.de


 

Die Berater des Hochschulteams beantworten in der offenen Sprechstunde Fragen der Studierenden und AbsolventInnen rund um Arbeitsmarkt und Berufseinstieg. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Termine

Dienstag, 12:00 - 15:00 Uhr im Raum 171 (1. OG) in der Seminarstr. 2
Freitag, 10:00 - 12:30 Uhr in der Servicestelle der Zentralmensa (Blaue Infobox), Im Neuenheimer Feld 304

Check der Bewerbungsunterlagen

Die Arbeitsagentur bietet an folgenden Terminen die Möglichkeit für einen Check der Bewerbungsunterlagen, Kaiserstr. 69 (nur mit Anmeldung!)

  • 15. Januar 2020
  • 19. Februar 2020
  • 18. März 2020
  • 22. April 2020
  • 10. Juni 2020
  • 15. Juli 2020
  • 12. August 2020
  • 14. Oktober 2020
  • 11. November 2020
  • 9. Dezember 2020