SemesterbegleitprogrammPräsentieren im Studium für internationale Studierende

Inhalt

Häufig stehen nicht mangelnde Sprachkenntnisse einer aktiven Beteiligung am Unterricht im Weg, sondern die Angst vor Fehlern oder davor, nicht verstanden zu werden. Dieser Kurs soll Ihnen helfen, diese Schwierigkeiten zu überwinden, und Ihnen mehr Sicherheit bei der Anwendung der deutschen Sprache geben.

Im Mittelpunkt des Kurses steht das Präsentieren und die dazugehörigen Inhalte wie:

• Training von Wortschatz, Grammatik und Aussprache
  • Üben von guter Vortragspraxis in Bezug auf Struktur, Verständlichkeit, Aussprache, Redegeschwindigkeit und Körperhaltung
  • interkulturelle Kommunikation im Umgang mit Dozierenden und Mitstudierenden

Die Anmeldung für diesen Kurs ist ab sofort möglich.

Es handelt sich bei diesem Kurs um ein deutschsprachiges Angebot. Teilnahmevoraussetzung sind daher gute Deutschkenntnisse (mindestens Mittelstufe II). Der Kurs richtet sich an ausländische Studierende in den ersten Fachsemestern des Bachelorstudiums, die ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit im Hinblick auf universitäre Anforderungen verbessern wollen.

Bitte klären Sie mit Ihrem Institut ab, ob eine Anrechnung als ÜK (max. 1 ECTS) möglich ist.

Leiterin:

Isabelle Gath

Termin:

25. Oktober bis 6. Dezember 2021,

immer montags 16:15 – 17:45 Uhr

Kurstyp:

Dieser Kurs findet in Präsenz statt.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 15.10.2021 an unter: welcome+success@zuv.uni-heidelberg.de
Eine Anmeldung nach dem 15.10. ist möglich.
Aufgrund der beschränkten Platzzahlen empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.