icon-symbol-logout-darkest-grey

SemesterbegleitprogrammHausarbeiten-Tutorium: Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben

Inhalt

Wissenschaftliches Schreiben stellt Studierende vor große Herausforderungen. Wie fange ich an? Wie muss meine Hausarbeit formal gestaltet sein? Und was erwarten die Dozenten/Dozentinnen? Diese Aufgabe wird noch um vieles komplexer, wenn Lesen und Schreiben nicht in der eigenen Muttersprache stattfindet.

Das Tutorium bietet einen kompakten Überblick über die wichtigsten Elemente des wissenschaftlichen Schreibens und macht die Studierenden vertraut mit den zentralen Fertigkeiten, die man zum Planen und Anfertigen einer Hausarbeit braucht:

  •     Effiziente Strukturierung der Informationsfülle
  •     Formale Gestaltung des Textes
  •     Abbau von Schreibblockaden
  •     Wissenschaftssprache

Für Teilnehmer/innen des Tutoriums bietet die Kursleiterin nach erfolgreichem Abschluss des Kurses eine individuelle Schreibberatung an.

Bitte Beachten Sie

Das Tutorium behandelt das Thema "Wissenschaftssprache Deutsch", und es werden Tipps zur sprachlichen Gestaltung einer deutschsprachigen Hausarbeit gegeben. Der Kurs richtet sich daher an ausländische Studierende mit sehr guten Deutschkenntnissen.

Ein entsprechendes englischsprachiges Tutorium für ausländische Studierende in englischsprachigen Studiengängen wird ebenfalls angeboten.

Übersicht

Tabelle

Leiterin:    
Samira Lemkecher
Zeit:
Samstag, 12. Juli 2024, 10:00-17:00 Uhr
Ort:
Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) Plöck 55, 69117 Heidelberg

Anmeldung

Der Kurs ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist allerdings beschränkt. Daher ist eine frühzeitige und verbindliche Anmeldung per E-Mail notwendig! Die Anmeldung erfolgt unter betreuunginternational@zuv.uni-heidelberg.de