Informationen zum Studienstart für internationale Studierende

Zu Beginn des Studiums müssen internationale Studierende einige Formalitäten erledigen, sowohl an als auch außerhalb der Universität. Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Themen sowie weitere Services an der Universität zusammengefasst. Auf den Webseiten und Merkblättern finden Sie die grundlegenden Informationen, aber auch Ansprechpartner*innen zu den einzelnen Themen.

Orientierungstage für neue internationale Studierende

Diese Seite wird momentan überarbeitet. Wir danken für Ihre Geduld.

Die Orientierungstage für neue internationale Studierende finden in diesem Wintersemester 2022/23 größtenteils in Präsenz statt. Es wird nur einige wenige digitale Veranstaltungen geben. Auf dieser Seite finden Sie den Ablauf sowie den Zugang zu den digitalen Vorlesungsräumen (inkl. Anleitung, wie man die Räume betritt). Außerdem finden Sie bei den einzelnen Programmpunkten bereits vorab die PDF-Dateien der Präsentationen, die während der jeweiligen Veranstaltung gehalten werden. So können Sie prüfen, ob Sie die Inhalte interessieren und ob Sie sich schon Fragen notieren möchten, die Sie dann in der Veranstaltung stellen möchten. Außerdem finden Sie weitere Informationen zum jeweiligen Thema in Form von Flyern, Merkblättern oder Webseiten.

Die meisten Teile der Orientierungstage finden in Präsenz statt. Wir möchten alle Teilnehmer*innen bitten, eine FFP2-Maske oder eine medizinische Maske zu tragen.

Montag, 10. Oktober 2022

13.30 - 13.50 Uhr: Anmeldung / Neue Universität, Foyer

Einteilung nach Fach, Ausgabe der Informationsmappen

14 Uhr: Begrüßung / Neue Universität, Aula (3. OG)

Begrüßung durch das Rektorat und das Dezernat Internationale Beziehungen

Aufteilung in Kleingruppen

im Anschluss: Kleingruppenphase / Gruppenräume

Kennenlernen und erste Informationen

16.30 Uhr: Rallye / Start: Neue Universität Foyer – Ende: Zeughaus-Mensa

Es gibt Preise zu gewinnen!

14 - 16.45 Uhr: Kleingruppenphase und Campusführung / Gruppenräume

Informationen über das Studium, Kennenlernen des eigenen Instituts / Seminars, Campusführung

Donnerstag, 13. Oktober 2022

11 - 12.30 Uhr: Informationen zum Hochschulsport und Führung durch die Sportanlagen / Parkplatz ISSW, INF 700