Studieninformationstag FAQ Studieninformationstag
Allgemeines
Wie/Wo kann ich meine Fragen stellen?
Am Ende jeder Veranstaltung wird Raum für Fragen sein. Zusätzlich bietet die Zentrale Studienberatung an den Infopoints auf dem Campus Altstadt und Im Neuenheimer Feld eine Anlaufstelle für alle Fragen. Viele Fächer bieten darüber hinaus auch Beratungsstände oder virtuelle Beratungsräume an. An den zentralen Knotenpunkten auf dem Universitätsgelände sind überdies „Scouts“ platziert, die bei Fragen zum Studieninformationstag und zur Universität gerne angesprochen werden dürfen.
Gibt es eine Teilnahmebescheinigung?
An den Infopoints der Zentralen Studienberatung können Sie eine Teilnahmebescheinigung erhalten. Bei den Präsenzveranstaltungen mit Anmeldepflicht erhalten Sie im Zuge der Anmeldung ein Veranstaltungsticket für jede gebuchte Veranstaltung. Für die rein digitale Teilnahme von zu Hause aus können wir leider keine Teilnahmebescheinigung ausstellen.
Dürfen auch Eltern und Lehrer:innen an den Veranstaltungen teilnehmen?
Interessierte Eltern und Lehrer:innen sind herzlich eingeladen, ebenfalls an den Veranstaltungen teilzunehmen. Für eine Teilnahme an den anmeldepflichtigen Präsenzveranstaltungen (s. u.) muss jedoch für jede Person ein separates Ticket gebucht werden.
Präsenzveranstaltungen
Muss ich mich zum Studieninformationstag bzw. zu den einzelnen Veranstaltungen anmelden?
Um an den vormittags stattfindenden Vorträgen rund um das Studium an der Universität Heidelberg sowie an den Vorträgen „Live aus dem Studienalltag“ teilzunehmen, ist eine Anmeldung erforderlich. Auch die Campustouren am Nachmittag erfordern eine Anmeldung.
Für die an den Instituten und Seminaren stattfindenden Veranstaltungen der Fächer ist in Einzelfällen ebenfalls eine Anmeldung erforderlich.
Für Online-Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich.
Sie können maximal 2 Vorträge, 1 Campustour sowie eine beliebige Anzahl von Veranstaltungen der Studienfächer buchen.
Bis wann muss ich mich zu den Veranstaltungen mit Anmeldepflicht anmelden?
Sie können sich bis kurz vor Veranstaltungsbeginn anmelden – vorausgesetzt, es gibt noch freie Plätze in der jeweiligen Veranstaltung.
Was sind die Voraussetzungen, um an den Präsenzveranstaltungen teilzunehmen?
Einlass zu den buchbaren Veranstaltungen (Vorträge am Vormittag, Campustouren, ausgewählte Veranstaltungen der Fächer und Einrichtungen) erhalten ausschließlich Besucher:innen mit gültigem Veranstaltungsticket.
Wie gelange ich zu den Seminaren und Instituten der einzelnen Fächer?
Nutzen Sie die Lagekarten, um sich im Stadtgebiet zurechtzufinden. An den zentralen Knotenpunkten auf dem Universitätsgelände sind überdies „Scouts“ platziert, die Ihnen dabei helfen, sich in der Stadt und auf dem Universitätsgelände zurechtzufinden.
Wo kann ich mir etwas zum Essen kaufen?
Im Stadtgebiet von Heidelberg stehen Ihnen zahlreiche Restaurants, Cafés und Bäckereien zur Verfügung.
Ein warmes Mittagessen vom Buffet mit einer reichhaltigen Speisenauswahl (auch vegan und vegetarisch) wird in der Zentralmensa, Im Neuenheimer Feld 304, für Sie angeboten.
Hierfür gilt ausschließlich folgende Vorgehensweise:
1. Sie erwerben im InfoCafé International (Infopoint) im Erdgeschoss der Mensa die gewünschten Speisen- und/oder Getränkebons (Öffnungszeit: 10.00 - 17.00 Uhr, nur Barzahlung möglich).
2. Nach dem Erwerb der Bons können Sie sich am Mensa-Buffet der Ausgaben A oder B im Obergeschoss der Mensa ein Mittagessen zusammenstellen (Öffnungszeit: 11.15 - 14.00 Uhr).
3. Die Bons für das Mittagessen und/oder das Getränk geben Sie an der Kasse der Ausgabe ab. Hier ist keine Zahlung in bar oder mit EC-Karte möglich!
Preise (nur Barzahlung):
Bonessen Schüler*innen: 5,00 €/ Tellergericht nach Wahl vom Buffet
Softgetränk Schüler*innen: 1,50 €/ Flasche
Bonessen andere Personen: 9,00 €/ Tellergericht nach Wahl vom Buffet
Softgetränk andere Personen: 2,00 €/ Flasche
In den folgenden Mensen und Cafés der Universität können Sie darüber hinaus heiße und kalte Getränke, Snacks, Salate, Kuchen sowie auch warme Speisen erwerben. Bitte beachten Sie, dass teilweise nur Barzahlung möglich ist:
- zeughaus-Mensa im Marstall: Marstallhof 3, 69117 Heidelberg; 11.00 - 21.00 Uhr
- eat & meet: Grabengasse 14 (Universitätsplatz; im Gebäude der Triplex-Mensa), 69117 Heidelberg; 9.00 - 14.00 Uhr
- Café Botanik: Im Neuenheimer Feld 304 (im Gebäude der Zentralmensa), 69120 Heidelberg; 9.00 - 20.00 Uhr
- Café PUR: Bergheimerstr. 58, 69115 Heidelberg; 9.30 - 14.30 Uhr
Wussten Sie es schon? Die zeughaus-Mensa im Marstall ist mehrfach preisgekrönt.
Am 19.11.2025 ist auch Buß- und Bettag. Wo kann ich an diesem Tag einen Gottesdienst besuchen?
Am 19.11. findet ein Buß- und Bettagsgottesdienst in der Peterskirche statt. Uhrzeit folgt.
Sind die Räumlichkeiten barrierefrei zugänglich?
Leider sind viele Gebäude (noch) nicht barrierefrei zugänglich. Die konkreten örtlichen Gegebenheiten einiger Gebäude sind auf der Übersichtsseite „Heidelberg hürdenlos“ dargestellt. Bei Fragen zu den Räumlichkeiten helfen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Infopoints weiter.
Virtuelle Veranstaltungen
Wo finde ich die Links zu den Online-Veranstaltungen?
Die Links zu den Online-Veranstaltungen werden vor dem Studieninformationstag bei den jeweiligen Programmpunkten veröffentlicht. Einfach anklicken und dem Vortragsraum beitreten bzw. Video abrufen.
Werden die Videos auch nach dem Studieninfotag noch abrufbar sein?
Die Videos der zentralen Vormittagsvorträge (Studieren an der Universität Heidelberg, Von der Schule an die Uni, Berufsziel Lehrer/in, Auslandsaufenthalte während des Studiums, Studierendenwerk: Wohnen, Studierendenwerk: Studienfinanzierung) werden bis zum 26.11.2025 auf der Homepage des Studieninformationstags verfügbar sein. Die Links zu den Videos finden Sie kurz nach dem Studieninformationstag an dieser Stelle.
Wie kann ich an den Online-Veranstaltungen teilnehmen? Was benötige ich dafür?
Um an den interaktiven Online-Veranstaltungen teilzunehmen, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link. Beim universitätseigenen Programm heiCONF-Audimax müssen Sie einen Namen eingeben und anschließend auf „Teilnehmen“ klicken. Der eingegebene Name wird für alle sichtbar angezeigt werden. Sie können sich bereits vor Veranstaltungsbeginn einloggen; sobald die Konferenz gestartet wird gelangen Sie dann automatisch in den Konferenzraum.
Sie benötigen lediglich Kopfhörer oder Lautsprecher. Ihre Fragen können Sie im Chat stellen. Bitte schalten Sie Ihre Kamera und Ihr Mikrofon nicht an.
Ein Herunterladen von Software ist nicht erforderlich.
Muss ich mich für die Online-Veranstaltungen anmelden?
Nein. Eine Anmeldung ist nur für die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen vorgesehen, da die Räumlichkeiten begrenzte Platzkapazitäten haben.
Kann ich die Online-Veranstaltungen auch auf dem Gelände der Universität ansehen?
Ja. Speziell dafür haben wir an zwei Standorten eine WiFi-Area eingerichtet:
- 9:30-15:00 Uhr: Campus Im Neuenheimer Feld: INF 252, Hörsaalzentrum Chemie, Seminarraum im Erdgeschoss
- 9:30-15:00 Uhr: Campus Altstadt: Grabengasse 3-5, Neue Universität, Hörsaal 1
Sie können dort das Tagungs-WLAN der Universität Heidelberg kostenlos nutzen. Eine Anleitung zur Nutzung hängt in den WiFi-Areas aus.
Auf dem übrigen Campusgelände steht Ihnen das WLAN "heidelberg4you" der Stadt Heidelberg zur Verfügung.



