Service und BeratungAngebote für internationale Studierende

In einem fremden Land zu studieren ist mit einer Vielzahl an Herausforderungen verbunden: Eine unbekannte Stadt, eine andere Kultur und vielleicht sogar eine neue Sprache. Die Universität Heidelberg unterstützt die internationalen Studierenden vor und während ihrer Zeit in Heidelberg.

Internationale Studierende haben durch das Beratungsangebot der Universität Heidelberg die Möglichkeit, sich vorab über Fragen rund um die Themen Bewerbung, Finanzierung und Leben in Heidelberg zu informieren. Auch während des Studiums an der Universität Heidelberg werden den internationalen Studierenden verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten geboten, wie zum Beispiel die Orientierungstage und das Buddy-Programm.

Angebote zum Studienbeginn

Buddy-Programm

Was schon für deutsche Studienanfänger/-innen neu und mitunter schwierig ist, kann für internationale Studierende schnell zur Herausforderung werden. Sie sind nicht nur neu in einem fremden Land, sondern sollen nun auch ihren Alltag weit weg von zu Hause allein meistern. Im Rahmen des "Buddy-Programms" greifen ihnen Heidelberger Studierende dabei unter die Arme.

Orientierungstage

Das Dezernat Internationale Beziehungen bietet jedes Semester speziell für internationale Studienanfänger*innen in der Woche vor Vorlesungsbeginn eine Orientierungsveranstaltung an, bei der wir Sie mit der Universität und mit dem Leben in Heidelberg vertraut machen möchten.

Studienberatung

Sie erhalten dort Hilfestellung zu den administrativen Bereichen  zur Studienorganisation und -finanzierung, zur Krankenversicherung und zu ausländerrechtlichen Fragen. Außerdem gibt es eine besondere Ansprechperson für Studieninteressierte und Studierende mit Fluchthintergrund. In den Sprechstunden werden Ihre Fragen rund um das Studium und das Leben in Heidelberg individuell und vertraulich besprochen.