SemesterbegleitprogrammWie schreibe ich eine Hausarbeit: Aufbau und Gliederung

Inhalt

Ich habe ein Thema für meine Hausarbeit – aber wie kann ich meinen Text strukturieren? Was genau steht in der Einleitung, was im Hauptteil und was im Schluss einer Hausarbeit? Wohin gehören Begriffsdefinitionen und welche Unterkapitel sind für mein Thema sinnvoll?

Für alle internationale Studierenden, die sich solche Fragen stellen, ist dieser Workshop genau richtig. Sie lernen, wie Sie einen wissenschaftlichen Text aufbauen und auch, wie die Struktur der Hausarbeit Ihnen helfen kann, Ihr Thema präzise zu bearbeiten. Auch das richtige Zitieren wird in diesem Workshop behandelt.

Bitte beachten Sie

Das Angebot richtet sich vorranging an Studierende, die für einen Bachelor- oder Staatsexamens-Studiengang eingeschrieben sind und an der Universität Heidelberg ihren Abschluss anstreben.

Es handelt sich bei diesem Kurs um ein deutschsprachiges Angebot. Teilnahmevoraussetzung sind daher gute Deutschkenntnisse (mindestens Mittelstufe II).

Dieser Kurs wird ergänzt durch das Angebot „Wie schreibe ich eine Hausarbeit: Themenfindung“. Die beiden Workshops ergänzen sich, können aber unabhängig voneinander besucht werden.

Für Teilnehmer*innen dieses Kurses werden Ende Juli individuelle Beratungstermine angeboten, an denen konkrete Fragen rund um die aktuelle Hausarbeit geklärt werden können.

Kursleitung:
Abir Al-Laham, M.A.
Zeit:
10. Juli 2021, 10:00 – 12:00 Uhr
Ort:
Diese Veranstaltung findet als Online-Workshop über heiConf statt.
Zielgruppe:
Internationale Studierende, die in Heidelberg einen Bachelor-Abschluss oder das Staatsexamen anstreben.

Anmeldung

Der Kurs ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bis zum 1. Juli 2021 verbindlich an unter welcome+success@zuv.uni-heidelberg.de
Aufgrund der beschränkten Teilnahmezahl empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.