icon-symbol-logout-darkest-grey

MasterstudiengängeStudieneinstieg im höheren Semester

Die Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für ein höheres Fachsemester in einem Masterstudiengang sind abhängig von dem gewählten Studiengang und den jeweiligen Voraussetzungen der Bewerber*innen.

Die Bewerbung erfolgt - unabhängig von Staatsangehörigkeit und angestrebtem Studiengang - online über das heiCO-Portal der Universität Heidelberg. Derzeit gibt es dazu noch vereinzelte Ausnahmen.
Bitte informieren Sie sich, ob ihr gewünschter Studiengang an der Universität Heidelberg im höheren Semester eine Zulassungsbeschränkung hat.

Studienfächer finden

Masterstudiengänge

Das Masterstudium ist ein weiterführendes Studienangebot, das in der Regel nach dem Abschluss des Bachelorstudiums absolviert werden kann, aber auch nach anderen Abschlüssen grundständiger Studiengänge. Es ist i.d.R. auf vier Semester angelegt, kann aber in einzelnen Fällen auch zwei oder drei Semester umfassen, und endet meistens mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) oder Master of Arts (M.A).