icon-symbol-logout-darkest-grey

Deutsche StaatsangehörigeHochschulortswechsel: Fächer ohne Zulassungsbeschränkung im höheren Semester

Eine form- und fristgerechte Online-Bewerbung ist auch für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung in höheren Fachsemestern notwendig.

Ein Antrag auf Zulassung im Rahmen eines Hochschulortswechsels kann von allen Studierenden gestellt werden, die bereits an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind und das gleiche Studienfach (identische Bezeichnung) an einer anderen deutschen Hochschule im höheren Fachsemester fortsetzen möchten. Hochschulortswechsler*in ist auch, wer bereits in Deutschland oder im EU-/EWR-Ausland ein gleichnamiges Studienfach studiert hat.

Eine Zulassung im Rahmen des Hochschulortswechsels kann immer nur für das nächstfolgende Fachsemester erteilt werden, das dem aktuellen Fachsemester des beantragten Studienfaches folgt.

Die Immatrikulation in zulassungsfreie Studiengänge erfolgt zunächst online. Der Antrag auf Immatrikulation (Ausdruck der Online-Immatrikulation) und die benötigten Unterlagen sind bei der Studierendenadministration innerhalb der Immatrikulationsfrist einzureichen bzw. ggf. im heiCO-Portal hochzuladen. Eine Vertretung durch Bevollmächtigte ist ausgeschlossen.