icon-symbol-logout-darkest-grey

Deutsche StaatsangehörigeStudienanmeldung für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung und ohne Aufnahmeprüfung

In Fächer ohne Zulassungsbeschränkung und ohne Aufnahmeprüfung können Sie sich – bei Vorliegen der formalen Voraussetzungen - innerhalb der Immatrikulationsfrist einschreiben. Eine vorherige fristgerechte Registrierung und Annahme des Studienplatzes im Bewerbungsportal ist erforderlich.

Weiterführende Informationen

Die Universität vergibt die Studienplätze entsprechend der in der Auswahlsatzung/Zulassungsordnung bzw. Studien- und Prüfungsordnung genannten Kriterien. Bitte lesen Sie sich die Ordnungen/Satzungen Ihres gewünschten Studiengangs genau durch.

Besonderheiten bestimmter Studiengänge

Für das Studienfach Sport, Bachelor und Jüdische Studien, BA 75%, 50%,25% sind Besonderheiten zu beachten. Bitte wählen Sie diese Fächer in unserem Studiengangsfinder aus und informieren sich dort.

Zugangs- und Studienvoraussetzungen

Für alle Studiengänge der Universität gibt es Zugangs- und Studienvoraussetzungen. Abhängig von Ihrer Hochschulzugangsberechtigung kann es Einschränkungen bei der Wahl der möglichen Studienfächer geben. Auch müssen Sie ggf. besondere Fristen beachten, bestimmte Prüfungen ablegen und besondere Unterlagen für eine Bewerbung einreichen.