icon-symbol-logout-darkest-grey

Bewerber*innen ohne EU- oder EWR-StaatsangehörigkeitStudienanmeldung für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung und ohne Aufnahmeprüfung

Studienfächer ohne Zulassungsbeschränkung und ohne Aufnahmeprüfung haben ausschließlich eine Zugangsbeschränkung.

Internationale Studienbewerber*innen ohne EU- oder EWR-Staatsangehörigkeit mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung müssen sich für alle Studienfächer mit Abschlussziel Bachelor oder Staatsexamen um Zulassung bei der Universität bewerben. Die Studienplätze werden direkt von der Universität vergeben.
Bei Vorliegen einer form- und fristgerechten Bewerbung für einen Studiengang wird geprüft, ob Studieninteressierte die formalrechtlichen Zugangsvoraussetzungen für die Aufnahme eines Fachstudiums an der Universität erfüllen.

Jetzt bewerben!

Weiterführende Informationen

Die Universität vergibt die Studienplätze entsprechend der Bestimmungen des Landeshochschulgesetzes Baden-Württemberg und der Zulassungs- und Immatrikulationsordnung der Universität Heidelberg. Die Aufnahme eines Studiums in einem Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung und ohne Aufnahmeprüfung ist möglich, wenn die formalrechtlichen Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden. Sofern die Aufnahme eines Fachstudiums in Studiengängen ohne Zulassungsbeschränkung und ohne Aufnahmeprüfung an zusätzliche Bedingungen geknüpft ist, informieren darüber die fachspezifischen Auswahlordnungen/Zulassungssatzungen bzw. die Studien- und Prüfungsordnungen.

Besonderheiten bestimmter Studiengänge

Für das Studienfach Sport, Bachelor und Jüdische Studien, BA 75%, 50%,25%  sind Besonderheiten zu beachten. Bitte wählen Sie diese Fächer in unserem Studiengangsfinder aus und informieren sich dort.

Zugangs- und Studienvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen für die grundständigen Studiengänge (mit dem Abschlussziel Bachelor oder Staatsexamen) an der Universität Heidelberg sind grundsätzlich eine Hochschulzugangsberechtigung sowie sehr gute Deutschkenntnisse. Bei der Bewertung ausländischer Bildungsnachweise richtet sich die Universität Heidelberg nach den Bewertungsvorschlägen der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen.