icon-symbol-logout-darkest-grey

Einstufungstest Deutschkurs

Wie und wann werden die Ergebnisse des Einstufungstests veröffentlicht?

Das Ergebnis des Einstufungstests/der Aufnahmeprüfung wird am Donnerstag, 11.04.2024, ab 15:00 Uhr über diese Seite veröffentlicht.

Sollten Sie Fragen zum Ergebnis haben, können Sie sich telefonisch am Freitag, 12.04.2024 zwischen 9.00 und 10.00 Uhr unter der Nummer 06221/54-5949 melden.

Welche Ergebnisse gibt es?

  • Deutschkurs“: Das bedeutet, dass Sie an einem Deutschkurs der Universität Heidelberg in einer bestimmten Stufe (Grundstufe / Mittelstufe / Oberstufe) teilnehmen können.

    Der Deutschkurs ist kostenpflichtig. Die Gebühr ist vor Unterrichtsbeginn zu überweisen.
    Informationen zur Zahlung erhalten Sie unter verwaltung@isz.uni-heidelberg.de

    Sie müssen sich nun an der Universität Heidelberg, am Dezernat Studium und Lehre, immatrikulieren.

    Immatrikulationsfrist: 30. April 2024

Immatrikulation im Dezernat Studium und Lehre der Universität Heidelberg

Die Immatrikulation ist voraussichtlich ab 12. April möglich. Bitte registrieren Sie sich nicht davor!

Alle Deutschkurs-Teilnehmer*innen werden über das neue Campus Management System heiCo immatrikuliert. Hierfür ist eine Registrierung bzw. Bewerbung obligatorisch:

  • Bewerbungsaccount anlegen

Bewerbungsaccount in heiCo anlegen

  • Unter Studiengangsauswahl bei Art des Studiums „Vorbereitungslehrgang“ auswählen.
  • Es öffnet sich eine weitere Drop-Down-Box: Studium – hier bitte „Vorsemesterkurs Deutsch“ auswählen.
  • Es öffnet sich eine weitere Drop-Down-Box: Form des Studiums – hier bitte „Kein Abschluss“ auswählen und mit „Weiter“ bestätigen.
  • Auf den folgenden Seiten geben Sie bitte Ihre Personen- und Kontaktdaten an.
  • Sie gelangen zur Angabe der Hochschulzugangsberechtigung – bitte füllen Sie hier alle geforderten Angaben zu Ihrem Schulabschluss aus.
  • Laden Sie bitte Ihr Schulzeugnis und - falls vorhanden - Ihre Hochschulaufnahmeprüfung in einer PDF-Datei hoch.
  • Laden Sie bitte Ihren Aufnahmebescheid für den Deutschkurs des Internationalen Studienzentrums Heidelberg hoch.
  • Schließlich erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Angaben – prüfen Sie diese sorgfältig und bestätigen Sie die drei Pflichtangaben am Ende der Seite.
  • Klicken Sie auf „Senden“ um Ihre Bewerbung abzuschicken.
  • Ihr Bewerbungsantrag wird geprüft und durch die zuständige Kollegin bestätigt – sobald dies geschehen ist, erhalten Sie in Ihrem Bewerbungsaccount eine Zulassung.
  • Nehmen Sie den Studienplatz an und führen Sie die Immatrikulation in Ihrem Account zu Ende.

 

Wie erhalte ich meinen Studierendenausweis?

Nachdem Sie Ihre Unterlagen vollständig in heiCO hochgeladen haben, werden Sie als Studierende/Studierender der Universität Heidelberg immatrikuliert. Sie erhalten eine E-Mail bzw. eine Nachricht in heiCO mit Informationen zur Uni-ID, Ihrem Aktivierungs-Passwort und einer Angabe, wann und wo Sie Ihren Studierendenausweis abholen können.

Was muss ich noch tun?

  • Überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag für die Universität Heidelberg in Höhe von 151,05 € an:
    Baden-Württembergische Bank, Stuttgart
    IBAN: DE28 6005 0101 0004 9617 81
    SWIFT/BIC: SOLADEST600
    Verwendung: Matrikel-Nr. und Name, Vorname
  • Validieren Sie Ihren Studierendenausweis am Validierungsgerät in der Seminarstraße 2, Erdgeschoss, links.