Internationale StaatsangehörigeEinschreibung für das 1. Fachsemester

Hinweis zur Bewerbung für das Wintersemester 2024/25

Das Bewerbungsportal wird derzeit umgestaltet. Einzelne Informationen können abweichen.

Masterstudiengänge

Für das Masterstudium zugelassene Studienbewerber*innen beantragen die Immatrikulation über das Online-Portal heiCO.

In einem zweiten Schritt müssen die erforderlichen Immatrikulationsunterlagen postalisch bei der Studierendenadministration innerhalb der Einschreibefristen eingehen.
Wenn Sie nicht bereits bei Ihrer Bewerbung den für Ihren Studiengang geforderten DSH-Nachweis vorlegen konnten, muss dieser spätestens zum Zeitpunkt der Immatrikulation nachgewiesen werden. Wird die DSH-Prüfung nicht oder nicht auf dem geforderten Niveau bestanden und liegt keine Befreiung auf gesetzlicher Grundlage vor, muss die Immatrikulation für den im Zulassungsbescheid genannten Studiengang verweigert werden.

Besonderheiten bestimmter Studiengänge

Für einige Studiengänge sind Besonderheiten zu beachten. Bitte wählen Sie diese Studiengänge in unserem Studiengangsfinder aus und informieren sich dort.

Einschreibung oder Umschreibung?

Sollten Sie bereits an der Universität Heidelberg immatrikuliert sein, ist eine erneute Immatrikulation nicht erforderlich. In diesem Fall müssen Sie sich umschreiben
Vor einer geplanten Umschreibung empfehlen wir Ihnen, sich bei der Studienberatung für ausländische Studierende (Raum 30) beraten zu lassen.