icon-symbol-logout-darkest-grey

Fakultät für Verhaltens- und Empirische KulturwissenschaftenSport und Bewegung über die Lebensspanne – Master

In der Sportwissenschaft steht die Arbeit mit und für den Menschen im Mittelpunkt. Zentrale Themen entstammen aus verschiedenen Bereichen von Bewegung, Spiel und Sport wie etwa Schul-, Breiten-, Leistungs- oder Gesundheitssport.

Fakten & Formalia

AbschlussMaster of Arts
StudiengangstypKonsekutiv
StudienbeginnNur Wintersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch
Gebühren und Beiträge151.05 € / Semester
BewerbungsverfahrenVerfahren für konsekutive Masterstudiengänge mit Zugangsbeschränkung
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
TeilzeitoptionJa

Inhalt des Studiums

Studierende des Masterstudiengangs eignen sich theoretische, methodische und praktische sportwissenschaftliche/sportpädagogische Kenntnisse als Grundlage für eine entwicklungsgemäße Planung und Durchführung einer ganzheitlichen Bewegungsförderung über die Lebensspanne an.

Aufbau des Studiums

In drei Basismodulen werden vertiefte Kenntnisse in Forschungsmethoden, im Projektmanagement und zur Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne vermittelt.

Vier Profilmodule bilden den Kern des Studiums:

  • „Diagnostik und Intervention“: Hier geht es zum einen um die theoretischen Grundlagen sowie die Durchführung, Auswertung und Interpretation ausgewählter sportmotorischer und -psychologischer Testverfahren über die Lebensspanne, zum anderen um die Planung und Umsetzung evidenzbasierter Sport- und Bewegungsinterventionen.
  • „Sport und Gesundheit“: Hier erwerben die Studierenden Fachwissen zu den Themen Gesundheitsversorgung, Gesundheitsförderung, Prävention, Rehabilitation und motorische Entwicklung, jeweils aus der mehrdimensionalen Perspektive der Lebensspanne. In ergänzenden Masterseminaren werden aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen Gesundheit, Prävention und Rehabilitation diskutiert, in die modelltheoretischen Rahmenkonzepte eingeordnet und im Kontext der Lebensspanne analysiert.
  • „Sport und Leistung“: Hier werden sowohl der Nachwuchsleistungssport im Kindes- und Jugendalter als auch der Leistungssport Erwachsener behandelt. Das Modul vermittelt umfassende trainingswissenschaftliche Einblicke in die Planung, Strukturierung und Steuerung systematischer Trainingsprozesse in den verschiedenen Anwendungsfeldern. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Fragen der Psychologie der Leistung sowie das Kennenlernen allgemeiner Prinzipien und Konzeptionen sportlicher Wettkämpfe.
  • „Forschungsprojekte“: Das Modul vermittelt theoretische Grundlagen der Planung von Studiendesigns und Studienverläufen sowie zur Auswertung, Visualisierung, Interpretation und Kommunikation von Studienergebnissen. Dabei werden praktische Erfahrungen in der Durchführung und Auswertung wissenschaftlicher Untersuchungen erworben und theoretische Hintergründe zu aktuellen Forschungsschwerpunkten am ISSW vermittelt.

Diese Profilmodule werden mit einem frei wählbaren Modul mit sportwissenschaftlichen Inhalte und einem Modul zur Berufsfeldorientierung ergänzt. So wird auch eine inhaltliche Schwerpunktsetzung bezüglich der am ISSW vertretenen sportwissenschaftlichen Teildisziplinen und Sportarten ermöglicht. Ein Prüfungsmodul mit Masterarbeit und mündlicher Abschlussprüfung runden den Studiengang ab.