icon-symbol-logout-darkest-grey

Philosophische FakultätChinesisch – Teilstudiengang im Master of Education

Studierende der Sinologie beschäftigen sich mit dem klassischen und modernen China sowie den vielfältigen Austauschprozessen, die China mit anderen Regionen in Geschichte und Gegenwart verbinden.

Informationen zum Master of Education

Der Master of Education ist ein Hochschulabschluss, der auf eine zukünftige Lehramtstätigkeit vorbereitet. Im Bereich „Lehrer*in werden“ finden sich alle Informationen zum Ablauf des kompletten Lehramtsstudiums von der Studienfachwahl über die Bachelor- und Masterphase bis zum Vorbereitungsdienst.
Lehrer*in werden

Fakten & Formalia

AbschlussMaster of Education
StudiengangstypKonsekutiv
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch
Gebühren und Beiträge151.05 € / Semester
BewerbungsverfahrenVerfahren für Fächer mit Master of Education
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
TeilzeitoptionJa

Inhalt des Studiums

China und die chinesische Sprache gewinnen für eine zukunftsorientierte Bildungspolitik immer mehr an Bedeutung. Chinesisch als Schulfach ist in Deutschland zunehmend verbreitet und wird weiterhin gestärkt und ausgebaut; gleichzeitig wird die Vermittlung von China-Kompetenz im Bildungsbereich gefördert. Der Master of Education/Teilstudiengang Chinesisch an der Universität Heidelberg bereitet Studierende darauf vor, Chinesisch kompetenz- und kommunikationsorientiert an Schulen in Baden-Württemberg und Deutschland zu unterrichten, und als Multiplikatoren für China-Kompetenz in der Schule zu wirken. Dabei richtet er sich an B.A.-Absolventen und Absolventinnen der Sinologie oder des Fachs Ostasienwissenschaften (mit sinologischem Schwerpunkt), die ihre Stärken in der praktischen didaktischen und pädagogischen Arbeit sehen.

Die Sinologie in Heidelberg widmet sich der kultur- und sozialwissenschaftlichen Untersuchung der chinesischen Gesellschaften in ihren historischen Entwicklungen, gegenwärtigen Erscheinungsformen, regionalen Zusammenhängen und materiellen Ausprägungen. Der Master of Education/Teilstudiengang Chinesisch hat als konsekutiver Studiengang aufbauend auf einem fachbezogenen Bachelorstudium den Anspruch, die Studierenden an eine vertiefte Auseinandersetzung mit diesen Themen zu heranzuführen. Dazu dienen in erster Linie Seminare und Lektürekurse, in denen fallorientiert analytische und didaktische Fähigkeiten geschult werden. Hinzu kommen Hilfsmittelkurse, praktische Übungen und ein Kolloquium, die jeweils sicherstellen, dass neben den fachlichen auch die zur Vermittlung von chinesischen Sprachkompetenzen nötigen didaktischen Fertigkeiten beherrscht werden. Das Teilstudium Chinesisch (Sinologie) im Rahmen des Master of Education in Heidelberg zeichnet sich durch eine große Bandbreite von Wahlmöglichkeiten für die Studierenden aus. Die Wahlmöglichkeiten beziehen sich auf einen vormodernen bzw. modernen Schwerpunkt der inhalts- wie auch sprachorientierten Lehrveranstaltungen.

Für den Teilstudiengang Sinologie im Master of Education sind sprachliche Vorkenntnisse auf dem Niveau des B.A. (50%) in Sinologie erforderlich.

Aufbau des Studiums

Das Studium gliedert sich in drei Verschränkungs- und zwei Fachmodule, sowie das Schulpraktische Semester. In den Verschränkungsmodulen wird der Erwerb von didaktischen mit dem Erwerb von praktischen, sprachlichen und fachwissenschaftlichen Kompetenzen verknüpft. Die Fachmodule dienen einer vertieften fachwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit sinologischen Themen. Das Schulpraktische Semester wird entweder im 2. oder im 3. Master-Semester absolviert und fachdidaktisch begleitet. Weitere Informationen sind im Besonderen Teil des Modulhandbuchs für den Teilstudiengang Chinesisch im M. Ed. zu finden.