icon-symbol-logout-darkest-grey

Philosophische FakultätSemitistik – Bachelor 50%

Die Semitistik widmet sich der sprachwissenschaftlichen Erforschung der semitischen Sprachen vom Beginn ihrer schriftlichen Überlieferung um 2600 vor Christus bis zur Gegenwart. Das Sprachgebiet der semitischen Sprachfamilie erstreckt sich über drei Kontinente und reicht vom Atlantik im Westen bis nach Usbekistan und Afghanistan im Osten sowie vom Mittelmeer bis nach Äthiopien.

Fakten & Formalia

AbschlussBachelor of Arts
StudiengangstypGrundständig
StudienbeginnNur Wintersemester
Regelstudienzeit6 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch
Gebühren und Beiträge151.05 € / Semester
BewerbungsverfahrenStudienanmeldung für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung und ohne Aufnahmeprüfung
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
TeilzeitoptionJa

Inhalt des Studiums

Im Bachelorstudiengang Semitistik 50% steht die wissenschaftliche Aneignung von mindestens zwei semitischen Sprachen (Arabisch, Aramäisch) im Vordergrund. Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs verfügen über solide Grundkenntnisse im gesprochenen und geschriebenen Arabisch sowie der altsyrischen Literatursprache. Darüber hinaus haben sie umfangreiche Einblicke in die arabisch-islamische Kultur sowie die Welt des vorderasiatischen Christentums erhalten und besitzen einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Methoden der Sprachwissenschaft.

Aufbau des Studiums

Der Bachelorstudiengang Semitistik 50% gliedert sich in jeweils drei Einführungs- und Aufbaumodule. Am Anfang steht eine Einführung in die semitischen Sprachen, die außerdem die Arbeitsweisen der modernen Sprachwissenschaft vorstellt. Parallel erwerben die Studierenden solide Grundkenntnisse im gesprochenen Arabisch und erhalten einen Einblick in die islamische Religion und Kultur. Nach Abschluss dieser beiden Module erlernen die Studierenden die arabische Schriftsprache und erhalten einen tieferen Einblick in die Vielfalt der arabischen Dialektologie. Parallel erwerben die Studierenden Kenntnisse der altsyrischen Sprache und vertiefen diese in Lektürekursen und einer Einführung in die Aramaistik. Ein weiteres Seminar zur semitischen Philologie bietet die Möglichkeit, Grundkenntnisse in einer weiteren semitischen Sprache zu erlernen.