icon-symbol-logout-darkest-grey

Fakultät für Mathematik und InformatikScientific Computing – Master

Scientific Computing-Studierende arbeiten an der Entwicklung von Methoden und Algorithmen der Angewandten Mathematik, implementieren diese Methoden mithilfe moderner Computertechnologien und wenden sie auf reale Probleme an.

Durch die Kombination aus Fachwissen und ausgeprägter Forschungsorientierung des Studiengangs setzen die Studierenden die neu erlernten Methoden direkt zur Lösung von Anwendungsfragen ein. Gleichzeitig bereiten sie sich intensiv auf komplexe Tätigkeiten unter anderem im Software-, Technologie- und Finanzsektor oder in der Forschung vor. Durch die im Studiengang integrierte Mitarbeit in einer Forschungsgruppe und die Anbindung an die Graduiertenschule HGS MathComp ist ein direkter Übergang in eine Promotion begünstigt.

Die Beteiligung der Universität Heidelberg an der 4EU+ European University Alliance ermöglicht auf vielfältige Weise den Austausch mit internationalen Partnern, beispielsweise durch ein Auslandssemester oder die Teilnahme an internationalen Kursen. Diese sind in den Studienverlauf integrierbar, werden durch Erasmus+ gefördert und bieten die Möglichkeit, in Kooperation mit einer Partneruniversität ein Double Degree zu erwerben*.

Der Studiengang richtet sich an Bachelorabsolventinnen und -absolventen mit einem Abschluss in Informatik, Mathematik, Physik oder Ingenieurwissenschaften mit fortgeschrittenen Englischkenntnissen.

*Double-Degree-Programm im Aufbau

Fakten & Formalia

AbschlussMaster of Science
StudiengangstypKonsekutiv
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Lehrsprache(n)Englisch, teilweise Deutsch
Gebühren und Beiträge151.05 € / Semester
BewerbungsverfahrenVerfahren für konsekutive Masterstudiengänge mit Zugangsbeschränkung
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
TeilzeitoptionJa
Vollständig auf Englisch absolvierbarJa

Inhalt des Studiums

In diesem forschungs- und anwendungsorientierten Masterstudiengang liegt der Fokus auf dem mathematischen Vertiefungsgebiet Wissenschaftliches Rechnen. Studierende erwerben neben tiefgehendem Fachwissen vor allem wissenschaftliche Methodenkompetenz in der Mathematik und der Informatik. Aus der Mathematik unter anderem

  • Numerische Methoden für ODE und PDE
  • Statistik und Datenanalyse
  • Differentialgeometrie und Computeralgebra
  • Lineare und nichtlineare Optimierungsmethoden
  • Berechnungsmethoden in der Strömungsdynamik

sowie aus der Informatik unter anderem

  • Paralleles Rechnen
  • Wissenschaftliche Visualisierung
  • gemischt-ganzzahlige Programmierung
  • Räumliche Datenbanken

Zusätzlich wählen die Studierenden ein begleitendes Anwendungsgebiet. Die Universität bietet hierfür ein breites Spektrum in den Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Geisteswissenschaften.

Aufbau des Studiums

Studierende absolvieren vertiefende Vorlesungen, Seminare und Praktika aus den Wahlpflichtbereichen Mathematik und Informatik. Hierbei stellen sie sich ihren Kursplan gemäß ihren Interessen aus dem Modulangebot zusammen und setzen so eigene Schwerpunkte. Veranstaltungen aus dem gewählten Anwendungsgebiet vermitteln Kompetenzen für den praktischen Einsatz des Wissenschaftlichen Rechnens.

Ein Praxisaufenthalt in einer Forschungsgruppe bereitet auf die Anfertigung der Masterarbeit vor. Die Anrechnung von fachübergreifenden Kompetenzen wie beispielsweise eines Industriepraktikums erweitert das Profil der Absolventinnen und Absolventen zusätzlich.

Das Modulhandbuch nach der aktuellen Prüfungsordnung ist auf der Webseite des Programms einsehbar.