icon-symbol-logout-darkest-grey

Fakultät für Verhaltens- und Empirische KulturwissenschaftenPsychologie in Forschung und Anwendung – Master

Studierende des Fachs Psychologie beschäftigen sich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten. Anhand empirischer Forschung wird versucht, das menschliche Verhalten in allen Lebensbereichen zu beschreiben, zu verstehen und vorherzusagen sowie Implikationen für psychologische Interventionen abzuleiten.

Fakten & Formalia

AbschlussMaster of Science
StudiengangstypKonsekutiv
StudienbeginnNur Wintersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Lehrsprache(n)überwiegend Deutsch, teilweise Englisch
Gebühren und Beiträge151.05 € / Semester
BewerbungsverfahrenVerfahren für Masterstudiengänge mit Zugangs- und Zulassungsbeschränkung
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
TeilzeitoptionJa

Inhalt des Studiums

Der Masterstudiengang Psychologie in Forschung und Anwendung ermöglicht es Studierenden, breitgefächerte theoretische, methodische sowie praxisbezogene Kenntnisse über das menschliche Erleben, Verstehen und Verhalten zu erwerben. Aufbauend auf dem polyvalenten Bachelor in Psychologie werden folgende Grundlagen- und Anwendungsfächer vertieft: Kognitionspsychologie, Entwicklungspsychologie, (Neuro)-Biologische Psychologie, Sozialpsychologie, Differenzielle Psychologie, Diagnostik, Methodenlehre, Pädagogischen Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie und Gesundheitspsychologie.

Heidelberger Studierende erwerben eine breite Expertise in Psychologie, die sie für ganz unterschiedliche Berufsfelder qualifiziert: z.B. für die inner- und außer-universitäre Forschung, das Personalwesen, die Organisationsberatung und –entwicklung, die Schulpsychologie, die Arbeit in Beratungsstellen oder das Gesundheitsmanagement. Sie können aber auch individuelle Schwerpunkte setzen, beispielsweise in einem der Bereiche Lebenslange Entwicklung, Selbstregulation, Diagnostik und Förderung, welche Anwendung in verschiedenen Berufsfeldern finden.

Aufbau des Studiums

Gleich zu Beginn ihres Studiums im Master Psychologie in Forschung und Anwendung lernen Studierende verschiedene Berufsfelder der Psychologie jenseits der Psychotherapie kennen. Außerdem erwerben sie fortgeschrittene Kenntnisse in Diagnostik und Methoden. Zudem wird ihre Wissenschaftskommunikation geschult. Die Inhalte verschiedener Veranstaltungen zu Grundlagenfächern (z.B. Methoden, Allgemeine-, Entwicklungs-, Biologische, Alterns-, sowie Sozialpsychologie) und Anwendungsfächer (z.B. pädagogische Psychologie, Gesundheitspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie) werden hauptsächlich in Seminaren und Kleingruppen mit Wahlmöglichkeiten vermittelt. Das gilt auch für Projektseminare, wo Studierende unter Anleitung von Experten eigene psychologische Forschungs- und Praxisprojekte zu spezifischen Themenbereichen durchführen können. Weiterhin ist der Besuch von Veranstaltungen anderer Fächer in der „freien Spitze“ vorgesehen. Insgesamt zielt das Studienprogramm auf eine fundierte Ausbildung in Forschung und Anwendung der Psychologie ab und soll Studierenden zudem erlauben, einen eigenen inhaltlichen Fokus zu setzen, um sich bestmöglich auf das Berufsziel ihrer Wahl vorbereiten zu können.