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Fakultät für Physik und AstronomiePhysik – Bachelor 50%

Studierende der Physik befassen sich mit Naturvorgängen, die experimenteller Erforschung, messender Erfassung und mathematischer Darstellung zugänglich sind und allgemeingültigen Gesetzen unterliegen. 

Fakten & Formalia

AbschlussBachelor of Science
StudiengangstypGrundständig
StudienbeginnNur Wintersemester
Regelstudienzeit6 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch
Gebühren und Beiträge151.05 € / Semester
BewerbungsverfahrenAufnahmeprüfungsverfahren
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
LehramtsoptionJa

Inhalt des Studiums

Der Bachelorstudiengang Physik bietet Studierenden auch die Möglichkeit, Physik im Rahmen der Vertiefung Lehramt Gymnasium (50% LO) als eines von zwei gymnasialen Lehramtsfächern zu studieren. Die Fakultät empfiehlt dringendst die Lehramtsfach-Kombination von Physik und Mathematik. Auf der Basis eines solchen Bachelorabschlusses mit Lehramtsoption kann dann die Weiterqualifizierung - insbesondere in der Profillinie Gymnasium im Master of Education Studiengang - mit dem Ziel des Referendariats an Gymnasien erfolgen. Geeignete Absolventen haben darüber hinaus die Möglichkeit, im Fach Physik den Master of Science Studiengang zu absolvieren. 

Absolventinnen und Absolventen verstehen die grundlegenden Methoden und Konzepte der experimentellen Physik und erkennen den Zusammenhang zwischen physikalischen Experimenten und entsprechenden mathematischen Formulierungen. Sie sind in der Lage, in allgemein verständlicher Weise über physikalische Sachverhalte zu kommunizieren und können einfache physikalische Probleme mathematisch formulieren und exakt oder näherungsweise lösen. Absolventinnen und Absolventen kennen die grundlegenden Methoden, Modelle und Denkweisen der theoretischen Physik und können diese anwenden. Darüber hinaus können sie einfache Probleme der theoretischen Physik analysieren und lösen, sowie mathematische Verfahren zur Beschreibung und Modellierung physikalischer Sachverhalte anwenden. 

Absolventinnen und Absolventen können grundlegende Mess- und Experimentiertechniken anwenden und kennen die relevanten Sicherheitsvorschriften. Sie beherrschen wichtige Verfahren der Fehlerrechnung und Fehlerabschätzung, und können Laborexperimente auswerten. Darüber hinaus besitzen sie Grundkenntnisse der Astrophysik und Kosmologie und sind in der Lage, fachdidaktische Lerninhalte zu vernetzen und Wissen Schülern zu vermitteln.

Aufbau des Studiums

Der Bachelorstudiengang Physik im Rahmen der Vertiefung Lehramt Gymnasium (50% LO) richtet sich an Studierende, die ein lehramtsoptionales Physikstudium anstreben. Hierzu werden in den ersten beiden Semestern die Kursvorlesung I und II der Experimentalphysik, der Basiskurs für ein nachhaltiges Studium und das Anfängerpraktikum für das Lehramt I absolviert. Im dritten und vierten Semester folgen die Kursvorlesungen I und II der Theoretischen Physik und der Modernen Physik. Die Kursvorlesung Moderne Physik III, die die Umweltphysik und die Astrophysik für das Lehramt mit einem fachdidaktischen Teil beinhaltet, ist im fünften Fachsemester verortet. Im sechsten Semester kann zwischen den Kursvorlesungen Experimentalphysik V oder Theoretische Physik IV gewählt werden. Dort findet auch die Einführung in eine algorithmische Programmiersprache und ggf. die Anfertigung einer Bachelorarbeit statt.  Insgesamt sind somit 86 Leistungspunkte für die fachwissenschaftliche und 2 Leistungspunkte für die fachdidaktische Ausbildung im Fach Physik vorgesehen. 

Weitere 74 Leistungspunkte bzw. 2 Leistungspunkte sind für das fachwissenschaftliche bzw. das fachdidaktische Studium eines zweiten Lehramtsfachs vorgesehen. Die Fakultät empfiehlt dringendst die Lehramtsfach-Kombination von Physik und Mathematik. Gemäß der geltenden Prüfungsordnung sind Kombinationen mit einem der Fächer Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Chinesisch, Deutsch mit Studienanteilen Deutsch als Zweitsprache, Englisch, Evangelische Theologie, Französisch, Geographie, Geschichte, Griechisch, Informatik, Italienisch, Jüdische Religionslehre, Latein, Musik (Kooperation mit der Universität Mannheim), Philosophie/Ethik, Politikwissenschaft, Russisch, Spanisch, Sport, oder Wirtschaftswissenschaften grundsätzlich möglich. Die verbleibenden 16 LP/CP sind im Bereich der fachübergreifenden Kompetenzen, also insbesondere durch bildungswissenschaftliche Module und Praktika, einzubringen. 

Der polyvalente Bachelor eröffnet zwei Qualifikationswege: Die fundierte wissenschaftliche Ausbildung kann als Grundlage für den Master of Education in der Profillinie Lehramt Gymnasium dienen, wenn das Berufsziel Lehrer*in ist. Gleichzeitig kann der polyvalente Bachelor die Grundlage für einen Master of Arts oder Master of Science sein. Diese Studienentscheidung kann während des Bachelorstudiums getroffen werden.