icon-symbol-logout-darkest-grey

Philosophische Fakultät und Hochschule für Jüdische Studien HeidelbergNahoststudien

Der Vordere Orient ist geprägt von kultureller, sprachlicher und religiöser Vielfalt. Das Fach Nahoststudien führt die unterschiedlichen Disziplinen zusammen, die sich mit dieser facettenreichen Region beschäftigen: Islamwissenschaft, Jüdische Studien, Israel-Studien, geschichts- und sozialwissenschaftliche Nahoststudien.

Die Grundlage für einen kulturübergreifenden Zugang bilden dabei die Sprachen der Region, insbesondere durch die Kombination des modernen Hebräischen und einer weiteren nahöstlichen Sprache (Türkisch, Arabisch, Persisch).

Besonderheiten und Merkmale

Der Studiengang ist ein joint-degree-Angebot der Abteilung Islamwissenschaft des Seminars für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients und der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg. Er richtet sich gleichermaßen an Absolventinnen und Absolventen der Fächer Islamwissenschaft und Jüdische Studien sowie verwandter Fächer und zeichnet sich durch seine einmalige Kombination nicht nur quellensprachlicher Kenntnisse, sondern auch historisch-philologischer sowie sozial- und gesellschaftswissenschaftlicher Zugänge und Methoden aus.

Forschung

Folgende Professuren sind, neben weiteren judaistischen Fächern an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg, mit ihren Forschungsschwerpunkten am Master-Studiengang Nahoststudien beteiligt:

  • Professur für Islamwissenschaft: Schwerpunkt: neuzeitliche Geschichte des Vorderen Orients (Universität Heidelberg)
  • Professur für Islamwissenschaft: Schwerpunkt: Religion und Geistesgeschichte des Vorderen Orients (Universität Heidelberg)
  • Ben-Gurion-Stiftungslehrstuhl für Israel- und Nahoststudien: Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg

Berufsfelder

Der Master-Studiengang bereitet neben einer wissenschaftlichen Karriere auf folgende Berufsfelder vor:

  • Nichtregierungsorganisationen und internationale Organisationen
  • Politik- und Wirtschaftsberatung
  • Öffentlicher Dienst und Sicherheitsbehörden
  • Medien und Kommunikation
  • Kulturelle und religiöse Institutionen
  • Erwachsenenbildung

Insights

Samira Batke-AlSalaita

In meinem Bachelorstudium lag der Schwerpunkt auf der arabisch-islamischen Welt. Ich habe mich für das Masterstudium der Nahoststudien entschieden, weil es mich schon immer gereizt hat, den kompletten Raum des Vorderen Orients zu erforschen, ohne dabei einen Staat auszuklammern.

Samira Batke-AlSalaita, 28, Nahoststudien, 1. Semester Master

Podcastfolge zum Fach

Ein Student erzählt: So ist ein Studium der Nahoststudien an der Universität Heidelberg!

Von A wie Alte Geschichte bis Z wie Zahnmedizin: Bei den zahlreichen Studiengängen der Uni Heidelberg hat man wirklich die Qual der Wahl. Um die Entscheidung ein wenig leichter zu machen, finden wir für Sie in 15 Minuten heraus, was Studierende und Fachvertreter*innen über einzelne Studiengänge zu sagen haben.