icon-symbol-logout-darkest-grey

Philosophische FakultätMusikwissenschaft – Bachelor 75%

Das Fach Musikwissenschaft behandelt Musik in allen ihren theoretischen und praktischen Ausprägungen und Kontexten. Am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit der europäischen Musikgeschichte von der Antike bis in die unmittelbare Gegenwart im Zentrum.

Fakten & Formalia

AbschlussBachelor of Arts
StudiengangstypGrundständig
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit6 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch
Gebühren und Beiträge151.05 € / Semester
BewerbungsverfahrenStudienanmeldung für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung und ohne Aufnahmeprüfung
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
TeilzeitoptionJa

Inhalt des Studiums

Der Bachelor Musikwissenschaft ist konzipiert als strukturierter, inhaltlich breit gefächerter Studiengang, der einerseits zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss führt, zugleich aber auch den ersten Abschnitt einer dreistufigen akademischen Ausbildung im Fach Musikwissenschaft darstellt. Auf diesen bauen der konsekutive Masterstudiengang Musikwissenschaft sowie der Promotionsstudiengang Musikwissenschaft auf.

Das Fachstudium umfasst als Kernbereiche

  • den Erwerb wissenschaftlicher Arbeitstechniken und Methoden sowie grundlegender Fertigkeiten im Umgang mit musikalischen Texten und musikhistorischen Quellen
  • die Aneignung breiter Repertoirekenntnisse in Verbindung mit einem Überblick über die gesamte abendländische Musikgeschichte sowie eine Einarbeitung in beispielhaft ausgewählte Themenschwerpunkte aus unterschiedlichen historischen Zeiträumen

Ergänzt wird das Fachstudium durch den Erwerb Übergreifender Kompetenzen.

Aufbau des Studiums

Der Bachelorstudiengang Musikwissenschaft 75% ist in allen Fachanteilen modular aufgebaut. Er besteht aus einem Pflichtbereich, einem Wahlpflichtbereich und einem Wahlbereich. Der verbindliche Pflichtbereich (BaSe) umfasst die Propädeutika Satzlehre und Gehörbildung, Analyse, Grundlagen und Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens, Notationskunde sowie den auf vier Semester angelegten Grundkurs Musikgeschichte I-IV. Der Studienplan ist so angelegt, dass innerhalb des dreijährigen Studiums jedes Pflichtmodul üblicherweise wenigstens zweimal vollständig besucht werden kann.

Trotz der straffen Studienstruktur bestehen vielfältige Wahlmöglichkeiten: So können die Studierenden innerhalb des musikhistorischen Modulbereichs (MuSe) in jedem Semester zwischen mehreren Veranstaltungen wählen. Zusätzliche Wahlmöglichkeiten bietet der Wahlbereich (ChoSe).

Der Studienbereich der übergreifenden Kompetenzen (ÜK) dient dem Erwerb von Fähigkeiten in den Feldern Berufsqualifikation, Interdisziplinarität, Interkulturalität und organisatorische, pädagogische und soziale Kompetenzen.

Im Hauptfach Musikwissenschaft mit Anteil 75% ist die Anfertigung der Bachelorarbeit für das 6. Semester vorgesehen.

Sinnvolle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium sind eigene praktische musikalische Erfahrungen, Interesse für historische Zusammenhänge sowie Grundkenntnisse in Harmonielehre, Kontrapunkt und Partiturlesen.