icon-symbol-logout-darkest-grey

Philosophische FakultätGräzistik/Klassische Philologie – Master

Studierende der Gräzistik beschäftigen sich mit dem Altgriechischen aus literatur- und sprachwissenschaftlicher Perspektive. Auch die Kulturgeschichte des antiken Griechenlands ist für das Verständnis der überlieferten Texte von Bedeutung.

Fakten & Formalia

AbschlussMaster of Arts
StudiengangstypKonsekutiv
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch
Gebühren und Beiträge151.05 € / Semester
BewerbungsverfahrenVerfahren für konsekutive Masterstudiengänge mit Zugangsbeschränkung
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
TeilzeitoptionJa
Als Begleitfach wählbarJa

Inhalt des Studiums

Gegenstand des Masterstudiengangs Gräzistik ist der überlieferte Bestand der griechischen Texte des Altertums. Er vermittelt den Studierenden eine umfassende und tiefgreifende Kenntnis dieser Texte, vielfältige Interpretationsmethoden unter literatur- und sprachwissenschaftlichem Gesichtspunkt sowie sinnvolle Bezüge zu Nachbardisziplinen (beispielsweise Latinistik, Neuere Literaturwissenschaften, Philosophie, Theologie und Kulturwissenschaften). Die Studierenden erlangen ein methodisch reflektiertes, auch auf spezialisiertere Bereiche bezogenes, Verständnis der griechischen Texte vor dem Hintergrund der griechischen, aber auch lateinischen Literaturgeschichte, ihres Kontextes und ihres Weiterwirkens. Sie erwerben die Fähigkeit, tiefergehende wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden sowie nach wissenschaftlichen Grundsätzen selbständig zu arbeiten und die Zusammenhänge ihres Faches zu überblicken.

Dieser Masterstudiengang muss mit einem Begleitfach kombiniert werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Prüfungsordnung.

Aufbau des Studiums

Der Aufbau des Masterstudiums orientiert sich an der Struktur des zuvor absolvierten Bachelors. Sprach- und Übersetzungsübungen auf höherem Niveau sind ebenso Bestandteil wie Hauptseminare und Vorlesungen. Daneben sind Veranstaltungen im Bereich Gräzistik und in verwandten Fächern (Alte Geschichte, Archäologie, Philosophie) zu besuchen. Gegen Ende des Studiums gibt der Besuch eines Forschungskolloquiums den Studierenden die Möglichkeit, das Thema für die Masterarbeit zu entwickeln und vorzustellen. Den Abschluss des Studiums bilden die Masterarbeit und eine mündliche Prüfung.