icon-symbol-logout-darkest-grey

Neuphilologische FakultätDeutsch – Teilstudiengang im Master of Education

Studierende des Fachs Germanistik/Deutsch beschäftigen sich mit der deutschen Sprache und Literatur von ihren Anfängen bis zur Gegenwart, in ihren sozialen und kulturellen Beziehungen sowie mit ihrer theoretischen Grundlegung.

Informationen zum Master of Education

Der Master of Education ist ein Hochschulabschluss, der auf eine zukünftige Lehramtstätigkeit vorbereitet. Im Bereich „Lehrer*in werden“ finden sich alle Informationen zum Ablauf des kompletten Lehramtsstudiums von der Studienfachwahl über die Bachelor- und Masterphase bis zum Vorbereitungsdienst.
Lehrer*in werden

Fakten & Formalia

AbschlussMaster of Education
StudiengangstypKonsekutiv
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch
Gebühren und Beiträge151.05 € / Semester
BewerbungsverfahrenVerfahren für Fächer mit Master of Education
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
TeilzeitoptionJa

Inhalt des Studiums

Im Studium des Master of Education Deutsch erwerben die Studierenden anschlussfähiges fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen in Deutsch, das es ihnen ermöglicht, als Lehrkraft Vermittlungs-, Lern- und Bildungsprozesse im Fach Deutsch zu gestalten. Sie überblicken die Zusammenhänge der einzelnen Fachbereiche Neuere Deutsche Literatur, Linguistik und Mediävistik, besitzen die Fähigkeit, tiefergehende wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden sowie nach wissenschaftlichen Grundsätzen selbständig zu arbeiten. Sie vermögen die gesellschaftlich-kulturelle Bedeutung sprachlicher, literarischer und medialer Bildung, auch in ihrer historischen Dimension, gegenüber verschiedenen Personengruppen darzustellen und zu begründen, sind mit Orientierungswissen über die Entwicklung von sprachlichen und literarischen Kompetenzen von Lernenden vertraut und verfügen über die für den Übergang in die Berufspraxis notwendigen praktischen, methodischen und theoretischen Grundlagen.

Aufbau des Studiums

Das Studium ist modular aufgebaut und umfasst einen Fachanteil von 31 Leistungspunkten (18 Leistungspunkte entfallen auf die Fachwissenschaft, 13 Leistungspunkte auf die Fachdidaktik). Vorgesehen ist der Besuch von zwei Hauptseminaren (Neuere Deutsche Literatur und entweder Neuere Deutsche Literatur, Linguistik oder Mediävistik), drei Fachdidaktik-Veranstaltungen, dem Verschränkungsmodul  und einem Abschlussmodul vor, das aus einem Abschlusskolloquium mit Präsentation der Masterarbeit bzw. aus einer Vorlesung besteht. Die Masterarbeit können die Studierenden in einem der beiden Teilstudiengänge oder in den Bildungswissenschaften verfassen. Das Schulpraxissemester findet immer im Wintersemester statt, bei Studienbeginn im Wintersemester also im 3., bei Studienbeginn im Sommersemester im 2. Fachsemester. Als eine Besonderheit des Studiengangs gilt das Verschränkungsmodul. Es bietet die Möglichkeit zur hochschulübergreifenden Kooperation für die Fächer mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und verschränkt germanistische Fachwissenschaft und Fachdidaktik.

Für den Teilstudiengang Deutsch (M. Ed.) sind Kenntnisse des Englischen und einer weiteren Fremdsprache (Niveau B2) erforderlich. Der Nachweis muss spätestens bis zur Anmeldung der Masterarbeit  erfolgen.