icon-symbol-logout-darkest-grey

Neuphilologische FakultätGermanistik – Bachelor 50%

Studierende des Fachs Germanistik beschäftigen sich mit der deutschen Sprache und Literatur von ihren Anfängen bis zur Gegenwart, in ihren sozialen und kulturellen Beziehungen sowie mit ihrer theoretischen Grundlegung.

Fakten & Formalia

AbschlussBachelor of Arts
StudiengangstypGrundständig
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit6 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch
Gebühren und Beiträge151.05 € / Semester
BewerbungsverfahrenStudienanmeldung für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung und ohne Aufnahmeprüfung
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
LehramtsoptionJa
TeilzeitoptionJa

Inhalt des Studiums

Der Studiengang Germanistik führt die Studierenden zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss und befähigt sie zur eigenständigen Lösung sprach- und literaturwissenschaftlicher sowie kulturgeschichtlicher Fragen und Probleme. Der Bachelor mit Lehramtsoption ist in der Regel die Voraussetzung für das Studium des Master of Education.

Aufbau des Studiums

Das Studium gliedert sich in

  • Grundlagenphase (1. und 2. Semester)
  • Aufbauphase (3. und 4. Semester)
  • Vertiefungsphase (5. und 6. Semester)

Spätestens bis zum Ende des zweiten Semesters ist ein Orientierungsnachweis zu erbringen. Dieser findet studienbegleitend statt und besteht aus der erfolgreichen Teilnahme an zwei Einführungsveranstaltungen: der Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und der Einführung in die Mediävistik (Mittelhochdeutsch). Während der Grundlagenphase werden alle Teilgebiete gleichermaßen studiert. In der Aufbau- und in der Vertiefungsphase wird das Studium der Teilgebiete (Germanistische Sprachwissenschaft, Ältere deutsche Philologie/Mediävistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft) im Rahmen des Basismoduls fortgesetzt; daneben erfolgt im 1. und im 2. Hauptfach eine fachliche Vertiefung in einem der Teilgebiete (Schwerpunkt). Zusätzlich müssen die Studierenden im Hauptfach während der Grundlagen- und der Aufbauphase Übergreifende Kompetenzen erwerben.

Für das Studium des BA-Hauptfachs 50% sind Lateinkenntnisse erforderlich, die bis zum Ende des 4. Fachsemesters nachgewiesen werden müssen, ebenfalls sind Kenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen (Niveau B1) nötig.

Der polyvalente Bachelor eröffnet zwei Qualifikationswege: Die fundierte wissenschaftliche Ausbildung kann als Grundlage für den Master of Education in der Profillinie Lehramt Gymnasium dienen, wenn das Berufsziel Lehrer*in ist. Gleichzeitig kann der polyvalente Bachelor die Grundlage für einen Master of Arts oder Master of Science sein. Diese Studienentscheidung kann während des Bachelorstudiums getroffen werden.