icon-symbol-logout-darkest-grey

Neuphilologische FakultätFranzösisch/Transkulturelle Studien. Literaturen und Sprachkontakte im frankophonen Raum (Heidelberg und Montpellier) – Master

Die Romanistik beschäftigt sich mit den romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen. Im Fach Französisch liegt hierbei der Fokus auf dem frankophonen Raum.  

Fakten & Formalia

Abschluss
Master of Arts, Double Degree
StudiengangstypKonsekutiv
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Lehrsprache(n)Französisch, Deutsch und Englisch
Gebühren und Beiträge151.05 € / Semester
BewerbungsverfahrenVerfahren für konsekutive Masterstudiengänge mit Zugangsbeschränkung
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
TeilzeitoptionJa
Als Begleitfach wählbarJa
Internationaler StudiengangJa

Aufbau des Studiums

Im Studium werden sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse und Fertigkeiten vertieft, die ab dem 3. Fachsemester während des Auslandsaufenthaltes an einer Partneruniversität individuell gewichtet werden können. Alternativ können die Studierenden das 3. Fachsemester auch in Form eines Praktikums absolvieren, das in thematischer Nähe zum Studieninhalt steht oder einige seiner Teilaspekte wissenschaftsaffin in den Blick nimmt.

Der Masterstudiengang kann auch als Begleitfach im Umfang von 20 LP studiert werden. 
Der Studiengang kann entweder als Hauptfach ohne Begleitfach oder als Begleitfach in Verbindung mit einem anderen Hauptfach studiert werden. Da er im Hauptfach jeweils bereits die volle für ein Masterstudium erforderliche Anzahl an Leistungspunkten (120) umfasst, kann er nicht mit einem anderen Begleitfach kombiniert werden.

 

Internationale Verlaufsvariante

Der Masterstudiengang Französisch/Transkulturelle Studien kann auch als internationale Variante studiert werden. Die Internationale Double Degree-Variante findet in Kooperation mit der Université Paul-Valéry Montpellier 3 statt. Das erste Studienjahr wird in der Regel an der Heimatuniversität absolviert, das zweite Studienjahr an der Partneruniversität. An der Universität Montpellier können die folgenden Schwerpunkte gewählt werden: „Francophonie lnterculturalité“ (Master Études culturelles), „Sociolinguistique et politiques linguistiques éducatives“ (Master Sciences du Iangage) oder „Analyse des discours médiatiques, institutionnels et politiques“ (Master Sciences du Iangage). In der Double Degree-Variante ergänzen sich die Perspektiven Frankreichs und Deutschlands zu Fragen des Sprach- und Kulturkontaktes sowie der Transkulturalität im frankophonen Raum.