Fakultät für Chemie und GeowissenschaftenChemie – Teilstudiengang im Master of Education

Die Chemie ist eine überwiegend experimentelle Naturwissenschaft und befasst sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen.

Informationen zum Master of Education

Der Master of Education ist ein Hochschulabschluss, der auf eine zukünftige Lehramtstätigkeit vorbereitet. Im Bereich „Lehrer werden“ finden sich alle Informationen zum Ablauf des kompletten Lehramtsstudiums von der Studienfachwahl über die Bachelor- und Masterphase bis zum Vorbereitungsdienst.
Lehrer werden

Fakten & Formalia

AbschlussMaster of Education
StudiengangstypKonsekutiv
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch
Gebühren und Beiträge169.25 € / Semester
BewerbungsverfahrenVerfahren für Fächer mit Master of Education
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.

Inhalt des Studiums

Aufbauend auf dem 50 % Bachelorstudiengang Chemie mit Lehramtsoption werden fachwissenschaftliche Inhalte erweitert und vertieft. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich Fachdidaktik und chemische Schülerexperimente. 

Absolventinnen und Absolventen des Teilstudiengangs Chemie verfügen unter anderem über folgende Kompetenzen: 

  • Sie besitzen anschlussfähiges chemisches Fachwissen, das es ihnen ermöglicht, neuere chemische Forschung zu verstehen. 
  • Sie können chemische Sachverhalte in verschiedenen Anwendungsbezügen und Sachzusammenhängen erfassen und bewerten. 
  • Sie können chemische Gebiete durch Identifizierung schlüssiger Fragestellungen strukturieren, durch Querverbindungen vernetzen und Bezüge zur Schulchemie und ihrer Entwicklung herstellen. 
  • Sie kennen die wesentlichen Arbeits- und Erkenntnismethoden der Chemie und können sicher experimentieren. 
  • Sie verfügen über anschlussfähiges chemiedidaktisches Wissen auf Grundlage des aktuellen Forschungsstandes, insbesondere über grundlegende Kenntnisse der Ergebnisse chemiebezogener Lehr-Lernforschung. 
  • Sie können auf der Grundlage ihres Fachwissens Unterrichtskonzepte und –medien fachlich gestalten und inhaltlich bewerten. 
  • Sie verfügen über anschlussfähiges fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen in der Chemie, das es ihnen ermöglicht, als Lehrkraft Vermittlungs-, Lern- und Bildungsprozesse im Fach Chemie zu gestalten. 

Aufbau des Studiums

Der Teilstudiengang Chemie beinhaltet vertiefende Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Anorganische Chemie, Biochemie, Organische Chemie und Physikalische Chemie. Aus einer großen Anzahl aus Zyklusvorlesungen können die Studierenden nach eigenen Interessen zwei Vorlesungen wählen, um vertiefende Kenntnisse aus forschungsnahen Themengebieten der Chemie zu erwerben. In zwei Modulen wird die Fachdidaktik mit fachwissenschaftlichen Inhalten und Praktika aus den Bereichen Anorganische Chemie und Organische Chemie verschränkt. In der Begleitung des Schulpraxissemesters stehen chemische Schülerexperimente im Vordergrund. In den Verschränkungsmodulen und der Begleitung des Schulpraxissemester findet eine enge Zusammenarbeit des Fachbereichs Chemie mit Gymnasiallehrern, dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt.

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