icon-symbol-logout-darkest-grey

Heidelberg Campus OnlineProjektfortschritt

Bild zur Seite Projektfortschritt

Der „Backbone“ des neuen Campus-Management-Systems heiCO steht: Die Hardware mit Produktiv-, Qualitätssicherungs- und Testsystemen ist live gegangen und wurde mit sämtlichen Testszenarien und -läufen implementiert.

Das allererste „GOLive-Szenario“ fand am am 01.12.22 für das Bewerbungs-und Zulassungsverfahren statt. Mit Ausnahme des Studiengangs Master of Education erfolgen seitdem sämtliche Bewerbungen für einen Studienplatz über heiCO.

Am 06.02.23 gingen der Bachelorstudiengang Geographie 100% und der Masterstudiengang Economics als erste Pilotstudiengänge in heiCO live. Die Lehrveranstaltungen dieser Studiengänge sind nun für das Sommersemester (SoSe 2023) und alle folgenden Semester in heiCO verfügbar.

Die in den bisherigen Systemen entwickelte Organisationsstruktur der Universität Heidelberg wurde überprüft, aktualisiert und im neuen System heiCO angelegt.

Sämtliche Dokumente der zentralen Studienverwaltung für Bewerbungs- und Zulassungsvorgänge wurden inhaltlich aktualisiert, in engster Abstimmung mit der Abteilung Kommunikation und Marketing (KuM) auf Basis des Corporate Design der Universität Heidelberg vereinheitlicht und anschließend in heiCO implementiert. Ebenso steht die Sichtung der Dokumente der dezentralen Einrichtungen zusammen mit den Fakultäten und Fächern und ihre Anlage in heiCO an.

Ein Demosystem für die Simulationen der Anlage von Lehrveranstaltungen wurde aufgebaut. Es wird nun unter anderem für Verfahrenssimulationen und weitere Vorführzwecke genutzt. Eine Schulungsumgebung für Schulungen und zum Testen für Nutzende steht ebenfalls bereit.

Die Studiengänge der Universität Heidelberg befinden sich in der Modellierung. Prozesse, Zulassungs- und Prüfungsordnungen werden im Rahmen der Organisations-Prozess-Entwicklung sukzessive aus verschiedenen Perspektiven neu bewertet, ggf. überarbeitet und in dem neuen Campus-Management-System realisiert.

Datenbereinigung und Testmigrationen laufen kontinuierlich. Bestehende Reports werden auf allen Ebenen (zentral und dezentral) geprüft, bereinigt und für eine Neuanlage in heiCO vorbereitet. Hierbei werden neue Möglichkeiten für die Ergebnis-Visualisierung (dashboards) nebst Analysen und inhaltlichen Erweiterungen aufgenommen und bedacht.

new notification test

new notification test