Frequently asked questionsGründungsunterstützung

Welche Unterstützung gibt es an der Universität Heidelberg für Gründungen?

hei_INNOVATION bieten kostenfreie Beratungsangebote an, die über den Prozess der Unternehmensgründung, entsprechende Fördermöglichkeiten, die Validierung von Geschäftsmodellen aber auch über Schutzrechte informieren. Durch ein breites Netzwerk können zusätzlich zahlreiche Expertenbereiche abdecken. Des Weiteren werden Seminare, Workshops und Programme angeboten, in denen Mitglieder der Universität Projekte voranbringen und validieren, aber auch Erfahrungen rund um das Thema Entrepreneurship sammeln können.

Ist die Gründungsberatung kostenlos und vertraulich?

Ja, die Gründungsberatung durch die Transferagentur der Universität ist kostenlos. Alle Daten und Informationen, die geteilt werden, werden streng vertraulich behandelt. Alle Mitarbeiter der hei_INNOVATION sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und dürfen das Besprochene ohne ausdrückliche Erlaubnis nicht an Dritte weitergeben.

Zur Gründungsberatung

Muss ich eine konkrete Gründungsidee haben, um die Gründungsberatung in Anspruch zu nehmen?

Eine grundlegende Unternehmensidee sollte vorhanden sein, allerdings muss sie nicht komplett ausgearbeitet sein; vieles wird nach der Erstberatung gemeinsam mit den Beratern der hei_INNOVATION ausgearbeitet.

Können auch rechtliche Fragen in der Gründungsberatung beantwortet werden?

Nein, im Rahmen der Gründungsberatung findet keine Beratung zu rechtlichen Fragen statt.

Hilft hei_INNOVATION auch bei der Beantragung von Fördermitteln?

Ja, die hei_INNOVATION bieten eine umfangreiche Beratung über aktuelle Förderprojekte sowie weitere Finanzierungsmöglichkeiten. Die Finanzierungsmethode, die man wählt, hängt stark von der persönlichen Situation und den Lebensumständen ab. Jede Finanzierungsart hat ihre Vor- und Nachteile. hei_INNOVATION unterstützt konkret bei der Beantragung von EXIST Förderungen, berät aber auch grundsätzlichen zur Beantragung von Fördermitteln. Je nach Branche wird individuell geprüft werden, welche Förderung für Startups oder Projekte in Frage kommt.

Übersicht Fördermittel

Welche Programme werden als Gründungsunterstütztung angeboten?

Das STARTUP LAB richtet sich an Teams, die sich in der Validierungsphase befinden. In vier Wochen durchlaufen sie im LAB zahlreiche Workshops und erhalten Input zu Themen wie Vertrieb, Marketing, Geschäftsmodellentwicklung oder Pitchen. Darüber hinaus bieten die INNOVATON SCHOOL oder die Seminare, die im Entrepreneurship Zertifikat angeboten werden, je nach Bedarf und Stadium der Gründungsidee ein passendes Angebot, das angehenden Gründer*innen hilft, sich und ihre Idee weiterzuentwickeln.

Zu den Programmen

Wie kann ich mich mit weiteren Gründer*innen oder Startups austauschen und Teammitglieder finden?

Einmal im Monat findet der START UPeritivo by hei_INNOVATION statt, ein Stammtisch, bei dem Teams und Teilnehmende aus den hei_INNOVATION Programmen, Startupbegeisterte, Entrepreneure und Entrepreneurship Enthusiasten sich treffen, um sich auszutauschen und zu netzwerken. Der UPeritivo bieten ebenfalls die Möglichkeit, neue Teammitglieder zu finden. Konkrete Gesuche können beim START UPeritivo gepitcht werden.

START UPeritivo by hei_INNOVATION

EXIST Förderlogos