icon-symbol-logout-darkest-grey

Falling Walls Lab 2022Falling Walls Lab zeigt beeindruckende Bandbreite an Ideen

30. Juni 2022

Am Donnerstag, den 23. Juni 2022, fand im Marsilius-Kolleg das Falling Walls Lab statt. Das Event wurde gemeinsam von der Universität Heidelberg und der Wissensfabrik e.V. veranstaltet und vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Heidelberg Karlsruhe Strategic Partnership (HEiKA) unterstützt. Aufstrebende Talente, Innovatoren und kreative Köpfe hatten die Möglichkeit, ihre Forschung, Initiative oder Geschäftsmodelle vor Gleichgesinnten, einer Jury und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten die acht Finalisten jeweils ein Pitch-Training von der hei_INNOVATION. Die Ideen, die die Finalisten präsentierten kamen unterschiedlichen akademischen Bereichen und Disziplinen und boten jeweils eine Lösung für drängende Probleme der heutigen Zeit. Im Falling Walls Lab Heidelberg hatte jeder Teilnehmer drei Minuten Zeit, seine Idee zu präsentieren. Anschließend konnten die Jury aus Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft und das interessierte Publikum Fragen stellen.

Die Gewinnerin, Camila Suliani Raota vom KIT in Karlsruhe, gewann mit ihrer Idee "Breaking the wall of purifying water using sunlight". Gemeinsam mit ihrer Forschungsgruppe entwickelte sie einen Membranfilter, der mit Hilfe von Sonnenlicht hormonell verunreinigtes Wasser reinigt. Sie gewann ein Ticket für den Falling Walls Science Summit und ist nun für das globale Falling Walls Finale in Berlin am 7. November 2022 qualifiziert.

Die Zweitplatzierten waren Florian Klein von der TUM in München und Ryan Alicea von der Universität Heidelberg. Florian Klein belegte mit seiner Idee „Breaking the Wall of Oncolytic Adenovirus' Limitations“ zur Entwicklung einer neuartigen Krebstherapie den zweiten Platz. Ryan Alicea belegte den 3. Platz und gewann auch den Publikumspreis für seine Idee "Breaking the Wall of Lifelong Disability". Er erforscht und entwickelt einen Handschuh, der es behinderten Menschen ermöglichen soll, ihre Hände wieder zu bewegen.

Das Falling Walls Lab ist ein weltweiter Pitch-Wettbewerb und das Lab in Heidelberg ist die regionale Qualifikationsveranstaltung für das Finale in Berlin im November. Mit dem Wettbewerb will die Falling Walls Foundation Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt zusammenbringen und ihnen eine Bühne bieten, um ihre Forschungsarbeit zu präsentieren.

Impressions of the Falling Walls Lab Heidelberg