icon-symbol-logout-darkest-grey

UniversitätWolfgang Wick neuer Vorsitzender des Wissenschaftsrats

28. Februar 2023

Heidelberger Mediziner wirkt drei Jahre an der Spitze des wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungsgremiums Deutschlands

Prof. Dr. Wolfgang Wick, Wissenschaftler an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg, ist neuer Vorsitzender des Wissenschaftsrats (WR). Der Geschäftsführende Direktor der Neurologischen Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg und Leiter einer Klinischen Kooperationseinheit am Deutschen Krebsforschungszentrum wurde für eine Amtszeit von drei Jahren an die Spitze des wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungsgremiums in Deutschland berufen. Dem Wissenschaftsrat gehört er bereits seit 2021 an. Seit 2022 leitet Prof. Wick den WR-Medizinausschuss.

Der Wissenschaftsrat setzt sich für ein leistungsstarkes, funktional und auch institutionell differenziertes Wissenschaftssystem ein. Das Gremium berät Bund und Länder zur inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung des Hochschulsystems sowie in der staatlichen Förderung von Forschungseinrichtungen. Wesentlicher Schwerpunkt seiner Arbeit als WR-Vorsitzender werde es sein, so Wolfgang Wick, über die Bewältigung aktueller Krisen hinauszudenken und langfristige Entwicklungen von Wissenschaft und Gesellschaft zu antizipieren: „Das Wissenschaftssystem muss in Krisenzeiten widerstandsfähiger werden.“

Porträt Wolfgang Wick

Wolfgang Wick wurde 2007 auf eine Professur für Neurologie an die Medizinische Fakultät Heidelberg berufen und übernahm als Ärztlicher Direktor die Abteilung Neuroonkologie am Universitätsklinikum Heidelberg, an dem er seit 2014 Geschäftsführender Direktor der Neurologischen Klinik sowie Sprecher des Zentrums Kopfklinik ist. Am Deutschen Krebsforschungszentrum leitet er die Klinische Kooperationseinheit Neuroonkologie. Neben seiner wissenschaftlichen Expertise in den Gebieten Neurologie und Onkologie bringt Prof. Wick vielfältige Erfahrungen aus langjähriger Gremienarbeit und leitenden Ämtern in Fachgesellschaften in seine neue Funktion als Vorsitzender des Wissenschaftsrates ein. In diesem Amt, das er zum 1. Februar 2023 angetreten hat, folgt er Prof. Dr. Dorothea Wagner vom Karlsruher Institut für Technologie.