icon-symbol-logout-darkest-grey

AufrufWohnraum für internationale Studierende gesucht

14. März 2022

Universität Heidelberg und Studierendenwerk Heidelberg wenden sich mit gemeinsamem Aufruf an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt

Vor Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester 2022 mangelt es an Wohnraum für internationale Studierende, die ein Auslandssemester oder Auslandsjahr an der Universität Heidelberg verbringen möchten. Die Ruperto Carola und das Studierendenwerk Heidelberg wenden sich daher mit einem gemeinsamen Aufruf um Mithilfe an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die kurzfristig Wohnraum zur Verfügung stellen können. „Viele Studentinnen und Studenten aus dem Ausland zieht es an unsere Universität. Es muss uns ein großes Anliegen sein, ihnen gute Studienbedingungen zu bieten. Dazu gehört auch passender Wohnraum“, betont der Heidelberger Universitätsrektor Prof. Dr. Bernhard Eitel. Privatpersonen mit Zimmer- oder Wohnungsangeboten werden gebeten, sich an das Studierendenwerk oder das Dezernat Internationale Beziehungen der Universität zu wenden.

Wie Tanja Modrow, Geschäftsführerin des Studierendenwerks Heidelberg, hervorhebt, ist es auf einem so hart umkämpften Wohnungsmarkt wie in Heidelberg für internationale Studierende besonders schwierig, eine passende Unterkunft zu finden, können sie doch oft auch nicht vor ihrem Studienbeginn an Besichtigungen teilnehmen. „Zusätzlich zu unseren Wohnheimen sind wir daher auf den privaten Wohnungsmarkt angewiesen, um den Bedarf der Gaststudierenden decken zu können.“ Gesucht werden vor allem möblierte Zimmer, die vorübergehend – zum Beispiel von Teilnehmern in Austauschprogrammen – für ein oder zwei Semester angemietet werden können, ebenso wie Apartments und Einliegerwohnungen oder Zimmer zur Zwischen- oder Untermiete, insbesondere auch solche, die Teil einer bereits bestehenden Wohngemeinschaft sind.

Privatpersonen haben die Möglichkeit, ihr Wohnangebot kostenfrei über die Privatzimmervermittlung des Studierendenwerks online unter www.stwhd.de/wohnen_online_privatzimmer, per Mail an info@stw.uni-heidelberg.de oder telefonisch unter (06221) 54-5400 zu inserieren. An die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ERASMUS-Studienaustauschprogramms wendet sich die gleichnamige Zimmerbörse des Dezernats Internationale Beziehungen (ehemaliges Akademisches Auslandsamt) der Universität Heidelberg. Dort können – ebenfalls kostenlos – entsprechende Inserate veröffentlicht werden. Erreichbar ist sie per Mail an aaazimmer@zuv.uni-heidelberg.de oder unter der Telefonnummer (06221) 54-12759. Die auf diesen Plattformen veröffentlichten Wohnangebote sind nur für Studierende zugänglich.