icon-symbol-logout-darkest-grey

Marsilius-KollegWissenschaft und Kommunikation: Neue Klasse der Young Marsilius Fellows

7. Februar 2023

Zwölf Nachwuchswissenschaftler bearbeiten im Marsilius-Kolleg gemeinsam ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben – Öffentliches Symposium im Juli

Um ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben zu bearbeiten und damit verbunden Aktivitäten auf dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation zu entfalten, sind zwölf junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als Young Marsilius Fellows in das Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg aufgenommen worden. Sie bilden die zweite Klasse des neuen Fellowship-Programms. Die gemeinsamen Forschungsarbeiten zum Schwerpunktthema „Raum und Zeit“ münden in ein selbst organisiertes Symposium, auf dem im Juli 2023 die Arbeitsergebnisse öffentlich vorgestellt werden.

Neue Klasse der Young Marsilius Fellows 2023

Zur zweiten Klasse der Young Marsilius Fellows gehören Dr. Anchel de Jaime Soguero (Molekularbiologie), Dr. Dennis Dietz (Theologie), Dr. Lena Jassowicz (Medizin), Immanuel Kammler-Sücker (Medizinische Physik), Dr. Markus Lieberknecht (Rechtswissenschaft), Dr. Monika Pleyer (Anglistik), Dr. Elena Puris (Pharmazie), Dr. María Claudia Ramírez Tannus (Astronomie), Dr. Marius Schmitz (Psychologie), Dr. Joanna Simonow (Geschichte), Dr. Aaron Vanides (Geschichte) und Wei Zhao (Mathematik). Das Marsilius-Kolleg unterstützt und begleitet die Fellows organisatorisch, moderierend, beratend sowie mit gezielten Anregungen aus dem Bereich Wissenschaftskommunikation, vor allem im Rahmen der Nature Marsilius Gastprofessur für Wissenschaftskommunikation.

Die Young Marsilius Fellowships richten sich in erster Linie an Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Universität Heidelberg sowie außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in Heidelberg und der Region, aber auch an fortgeschrittene Doktoranden. Sie erhalten ein Budget in Höhe von 5.000 Euro für ihre Forschung und akademische Weiterbildung. Das Marsilius-Kolleg hat das Fellowship-Programm 2021 in Leben gerufen, um damit junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auszuzeichnen, die sich neben der interdisziplinären Ausrichtung ihrer Arbeit insbesondere auch in der Wissenschaftskommunikation engagieren wollen. Für die jährlich vergebenen Fellowships wird jeweils ein thematischer „Anker“ vorgegeben, der sich auf das Schwerpunktthema einer der Ausgaben des von der Universität Heidelberg herausgegebenen Forschungsmagazins „Ruperto Carola“ bezieht. Für die zweite Fellow-Klasse wurde das Thema „Raum und Zeit“ ausgewählt.

Das Marsilius-Kolleg unter der Leitung der Theologin Prof. Dr. Friederike Nüssel und des Genomforschers Prof. Dr. Michael Boutros ist darauf ausgerichtet, ausgewählte Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Wissenschaftskulturen zusammenzubringen. Ziel ist es, den forschungsbezogenen Dialog zwischen Geistes-, Rechts- und Sozialwissenschaften einerseits und den Natur- und Lebenswissenschaften andererseits zu fördern.