hei_ONLINEWissenschaft als Beruf in Zeiten von Fake News und Experten-Kritik

Pressemitteilung Nr. 79/2020
17. September 2020

Vortrag im Studium Generale ist vom 21. September an über heiONLINE abrufbar

Über „Wissenschaft als Beruf in Zeiten von Fake News und Experten-Kritik“ spricht Prof. Dr. Peter Weingart im nächsten Vortrag der „Studium-Generale“-Reihe, mit der sich die Universität Heidelberg an die breite Öffentlichkeit wendet. Der Beitrag von Prof. Weingart, emeritierter Wissenschaftler an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld, ist von Montag, 21. September 2020, an als Videoaufzeichnung abrufbar über heiONLINE – das zentrale Portal der Ruperto Carola mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Podcasts in digitalen Formaten. Der Vortragstitel nimmt Bezug auf eines der wohl bekanntesten Werke von Max Weber (1864 bis 1920), den Vortrag „Wissenschaft als Beruf“, den der Soziologe und Nationalökonom 1917 in München hielt.

Plakat Im Fokus: Max Weber

Max Webers Vorträge „Politik als Beruf“ sowie „Wissenschaft als Beruf“ – 1919 in einer erweiterten Fassung veröffentlicht – gelten als Schlüsstexte für seine Antworten auf zentrale Fragen der modernen Kultur. Weber definiert Wissenschaft als fachlich betriebenen Beruf im Dienst der Selbstbesinnung und der Erkenntnis tatsächlicher Zusammenhänge. Damit erteilt er eine entschiedene Absage an die Wissenschaft als Bühne, als Sensation oder als Kanzel der Verkündigung von „letzten“ Werten oder Wahrheiten. Mit der Frage, was dies in Zeiten von Fake News und Experten-Kritik bedeutet, setzt sich der Bielefelder Soziologe Peter Weingart auseinander.

Unter dem Oberthema „Im Fokus: Max Weber“ stand der als einer der Gründerväter der deutschen Soziologie noch heute einflussreiche Heidelberger Wissenschaftler im Mittelpunkt verschiedener Veranstaltungsangebote der Ruperto Carola, die in diesem Sommersemester digital realisiert wurden. Aus Anlass des 100. Todestages gehörte dazu auch die „Studium Generale“-Reihe mit dem Titel „Entfesselt: Kapitalismus, Religion und Demokratie“, mit der vor allem die breite wissenschaftliche Rezeption Webers thematisiert wurde. Mit dem Vortrag „Populismus und Demokratie“, der ebenfalls aufgezeichnet wird und vom 28. September 2020 an über heiONLINE abgerufen werden kann, endet das Studium Generale im Sommersemester.