icon-symbol-logout-darkest-grey

Professorium„Wir freuen uns, dass Sie sich für die Universität Heidelberg entschieden haben“

24. Juni 2022

Neuberufene trafen sich auf Einladung des Rektors zum Professorium in der Aula der Neuen Universität

„Lernen Sie Ihre Universität kennen. Kommen Sie zusammen“: Mit dem Appell, den „Lebendigen Geist“ der Ruperto Carola zu leben, wandte sich Prof. Dr. Bernhard Eitel an die neuberufenen Kolleginnen und Kollegen an der Universität Heidelberg. Nach coronabedingter Pause hatte der Rektor wieder zu einem Professorium eingeladen – zu einer Zusammenkunft der Neuberufenen, die anders als in den Jahren zuvor nicht in der Aula der Alten Universität, sondern in der Aula der Neuen Universität stattfand.

Traditionell bittet der Rektor jeweils im Sommersemester und im Wintersemester zum Professorium. Nun richtete sich die Veranstaltung jedoch an die knapp 100 Professorinnen und Professoren, die in den vergangenen drei Jahren an einer der 13 Fakultäten der Universität Heidelberg ihre Tätigkeit aufgenommen haben. In Gruppen bat der Rektor die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf die Bühne, um sie persönlich vorzustellen und für die akademische Gemeinschaft der Ruperto Carola zu werben. „Wir freuen uns, dass Sie hier sind“, sagte Prof. Eitel. „Wir freuen uns, dass Sie sich für Heidelberg entschieden haben.“

Den musikalischen Rahmen des Professoriums am 22. Juni 2022 gestalteten Mitglieder des Collegium Musicum, des Orchesters der Universität Heidelberg, unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla. Im Anschluss bot ein Empfang im Foyer und im Innenhof der Neuen Universität die Möglichkeit zum Austausch.