icon-symbol-logout-darkest-grey

Schwimm-WMWeltmeistertitel für Sarah Köhler

29. Juli 2019

Studentin der Universität Heidelberg bei Schwimm-WM erfolgreich

Herausragende Erfolge für Schwimmerin Sarah Köhler, Jura-Studentin an der Universität Heidelberg: Bei der Weltmeisterschaft in Gwangju (Südkorea) gewann die 25-Jährige Gold mit der Mixed-Staffel der Freiwasserschwimmer über 4x1,25 Kilometer sowie die Silbermedaille im Rennen der Beckenschwimmerinnen über 1.500 Meter Freistil.

Weltmeistertitel für Sarah Köhler

Nach einer Gesamtzeit von 53:58,7 Minuten belegte Sarah Köhler im Freiwasserrennen gemeinsam mit ihren Teamkollegen Lea Boy, Sören Meißner und Rob Muffels den ersten Platz vor den Mannschaften aus Italien und den USA. Bei den Wettbewerben im Becken musste sich die Schwimmerin über die 1.500 Meter nur der Italienerin Simona Quadarella geschlagen geben. Mit einer Zeit von 15:48,83 Minuten verbesserte sie zudem ihren eigenen deutschen Rekord auf dieser Strecke um mehr als fünf Sekunden. Im Rennen über die 800 Meter Freistil belegte Sarah Köhler in einer Zeit von 8:16,43 Minuten den vierten Platz, schlug 0,73 Sekunden hinter der drittplatzierten Australierin Ariarne Titmus an. Damit unterbot sie auch den bis dahin bestehenden deutschen „Uraltrekord“ von Anke Möhring aus dem Jahr 1987 (8:19,53).

Als Studentin und Leistungssportlerin erhält Sarah Köhler das Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar, das neben einer finanziellen Förderung insbesondere auch Hilfestellung bei der Koordination von Trainings-, Wettkampf- und Prüfungsterminen umfasst.