icon-symbol-logout-darkest-grey

RingvorlesungVortragsreihe zu Stiftungswesen und Stiftungsarbeit

27. Mai 2022

Ringvorlesung im Rahmen des Thematic Research Network „Stiften, Spenden, Sammeln“ wird fortgesetzt

Mit den Themen Stiftungswesen und Stiftungsarbeit befasst sich die Ringvorlesung „Stiften, Spenden, Sammeln – eine universelle kulturelle und soziale Praxis?“, die im Sommersemester 2022 mit vier Veranstaltungen an der Universität Heidelberg fortgesetzt wird. Zum Auftakt am 30. Mai spricht die ukrainische Wissenschaftlerin Dr. Tetiana Pastushenko zum Thema „Erinnern, das Leben rettet. Projekte der Stiftung ,Erinnerung, Verantwortung und Zukunft‘ in der Ukraine vor und während des Krieges“. Der Vortrag findet in Hörsaal 7 der Neuen Universität, Grabengasse 3-5, statt und beginnt um 16.15 Uhr.

Durchgeführt wird die interdisziplinäre Vorlesungsreihe im Rahmen des Thematic Research Network „Stiften, Spenden, Sammeln in der Longue Durée. Wege zu einer interkulturellen Analyse“. In diesem Netzwerk an der Universität Heidelberg haben sich Sozial- und Geisteswissenschaftler zusammengeschlossen, um Grundlagen für eine zeit- und kulturübergreifend tragfähige Theorie des Stiftens zu erarbeiten. Die im Rahmen dieses Projektes organisierte Reihe betrachtet das Themenfeld „Stiften, Spenden, Sammeln“ in unterschiedlichen Kulturen und zu verschiedenen Zeiten.

Im Auftaktvortrag befasst sich Dr. Pastushenko mit der Arbeit der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“, die an das Unrecht nationalsozialistischer Verfolgung erinnert. Die Wissenschaftlerin wird insbesondere darauf eingehen, wie die im Rahmen dieser Projekte entstandenen Netzwerke dazu beigetragen haben, während des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ehemalige Opfer des Nationalsozialismus zu finden und ihnen finanzielle Hilfen zur Verfügung zu stellen. Tetiana Pastushenko forscht an der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine.

Es folgen zwei weitere Veranstaltungen, die sich mit dem vormodernen Stiftungswesen in Indien und Stiftungen in der islamischen Welt beschäftigen. Die Reihe endet am 18. Juli 2022 mit einem Vortrag des Rechtswissenschaftlers Prof. Dr. Stefan Geibel, der zum Stiftungsrecht mit seinen europäischen und internationalen Bezügen forscht. In seinem Beitrag wird er die Entwicklungsgeschichte von sogenannten nichtrechtsfähigen Stiftungen in Deutschland erläutern und aktuelle Debatten zu ihrer rechtlichen Einordnung aufgreifen.

Die öffentliche Ringvorlesung „Stiften, Spenden, Sammeln“ an der Universität Heidelberg wird in Kooperation mit der Metropolregion Rhein-Neckar durchgeführt. Die Vorträge finden jeweils montags in Hörsaal 7 der Neuen Universität statt; Beginn ist um 16.15 Uhr. Weitere Informationen aus dem Forschungsnetzwerk sowie zu den einzelnen Vorträgen werden auf der Internetseite der Ringvorlesung veröffentlicht.