VeranstaltungVortrag und Diskussion: 100 Jahre Frauen in juristischen Berufen

25. April 2022

Zu der Veranstaltung lädt die Juristische Fakultät der Universität Heidelberg ein

„100 Jahre Frauen in juristischen Berufen“: Zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zu diesem Thema lädt die Juristische Fakultät der Universität Heidelberg am Dienstag, 26. April 2022, ein. Sie ist Teil einer gleichnamigen Kampagne mit verschiedenen Angeboten, die der Deutschen Juristinnenbund mit Unterstützung des Bundesministeriums der Justiz bundesweit durchführt. „Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kämpften Juristinnen um ein Berufsrecht in den Feldern, in denen sie auch studiert hatten. Wo wäre der Rechtsstaat heute ohne ihren Einsatz? Nach einem Jahrhundert ist es Zeit, Bilanz zu ziehen, aber auch den Status quo kritisch zu betrachten und das aktuelle Engagement für Gleichstellung in den Blick zu nehmen“, sagt die Organisatorin der Heidelberger Veranstaltung, die Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Ute Mager. Die öffentliche Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 18.00 Uhr.

Wie Prof. Mager erläutert, war es Hauptziel und erster großer politischer Kampf des 1914 gegründeten Deutschen Juristinnen-Vereins (DJV), die generelle Zulassung der zumeist promovierten Juristinnen zum Ersten und Zweiten Staatsexamen zu erreichen. Mit dem „Gesetz über die Zulassung der Frauen zu den Ämtern und Berufen in der Rechtspflege“ vom 11. Juli 1922 wurden die rechtlichen Hürden beseitigt. Auch wenn sich die Juristischen Fakultäten zuvor schon für Studentinnen geöffnet hatten – erst mit dem vor 100 Jahren erlassenen Gesetz wurde Frauen die Möglichkeit eröffnet, Staatsexamina abzulegen und damit Zugang zu juristischen Berufen zu erhalten. Anlässlich des 100. Jahrestages führt der Deutsche Juristinnenbund als Nachfolgeorganisation des DJV die Kampagne „100 Jahre Frauen in juristischen Berufen“ durch. Finanziell gefördert vom Bundesjustizministerium, umfasst die Kampagne unter anderem Veranstaltungen an Juristischen Fakultäten deutschlandweit, eine Podcast-Reihe und eine Wanderausstellung.

Grußworte zum Auftakt der Veranstaltung an der Universität Heidelberg sprechen der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und die Präsidentin des Deutschen Juristinnenbundes, Prof. Dr. Maria Wersig. Dem Vortrag „100 Jahre Frauen in juristischen Berufen“, den Prof. Mager halten wird, folgt eine Podiumsdiskussion über Erkämpftes, Erreichtes und die Notwendigkeit, weiterhin gegen bestehende Ungleichheiten anzugehen. Die Moderation übernimmt die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Christiane Schwieren.